[PDF] FamFG – eine erste Bilanz aus der Praxis des Jugendamtes

Was beeinträchtigt die Zusammenarbeit im Familiengerichtsverfahren?

Die Zusammenarbeit im Familiengerichtsverfahren wurde außerdem durch zwei ganz grundsätzliche Aspekte belastet und beeinträchtigt, nämlich die Angst um die richterliche Unabhängigkeit auf der einen Seite und die Angst um die Steuerungsverantwortung der Jugendhilfe (§ 36a SGB VIII) auf der anderen Seite.

Welche Aufgaben hat das Familiengericht?

Das Familiengericht soll sich umgekehrt in Hilfeprozesse einbinden lassen und die Jugendhilfe dort unterstützen, wo z.B. Zweifel an der Nachhaltigkeit der Mitwirkung der im Erörterungstermin beschlossenen Maßnahmen bestehen.

Was ist ein Familiengerichtsverfahren?

Der/Die Richter/in stellt das Familiengerichtsverfahren auf den ‚Takt’ und die Hilfe ein, die Eltern werden ggf. durch das Gericht auf dieses Vorgehen verpflichtet, z.B. folgt eine den Eltern du rch das Gericht auferlegte Beratung den familiengerichtlichen Verfahrenszielen.

Was ist die Mitwirkung des Jugendamts im gerichtlichenverfahren?

Die Mitwirkung des Jugendamts im gerichtlichen Verfahren ist den „Anderen Aufgaben der Jugendhilfe“ zuzuordnen. Nach § 3 Abs. 3 SGB VIII obliegt die Mitwirkung grund­sätzlich der öffentlichen Jugendhilfe, also dem Jugendamt. Diese Aufgabe kann an anerkannte Träger der freien Jugendhilfe übertragen werden.

View PDF Document




Aus dem Inhalt

31 oct. 2009 Ein Jahr KiBiz – Eine erste Bilanz ... kann die Praxis (die Träger und Jugendämter vor ... den §§ 374–484 des FamFG geregelten Verfahren.



Guter Start ins Kinderleben - Werkbuch Vernetzung

sich auf die ersten drei Lebensjahre eine entwicklungspsychologisch ganz dieses Projektes der Praxis schon einmal vorgelebt



Handbuch Pflegekinderhilfe

der Pflegekinderhilfe die in der ersten Projektphase anhand der verfüg- Jugendamt befragen und anhören (§ 162 Abs. 1 S. 1 iVm § 151 Nr. 1 FamFG).



Sozialpädagogische Diagnose-Tabelle & Hilfeplan

Praxis der bayerischen Jugendämter entwickelt. An dieser Stelle ist der erste Teil des Verfahrens die Anwendung der ... Bilanz zu ziehen.



Die Evaluierung der FGG-Reform

Richter der ersten und zweiten Instanz Anwälte



Heft 03-2012.pmd

Im Februar 2012 erscheint eine erste Hilfestellung für die Praxis bei der Umsetzung des oder sexuellen Missbrauch „unverzüglich dem Jugendamt.



Fachliche Empfehlungen zur Erziehungsberatung als Hilfe zur

einheitlichen Praxis in Bayern beitragen zu können. Die erste bayerische Beratungsstelle für Eltern ... Verfahrensbeistände (§ 158 FamFG)



LWL Jugendhilfe_2_09_Inh.qxp

darauf eine reelle und verlässliche Praxis entwickeln? nach der ersten Pilotphase im Frühjahr 2009 ... leitet hat ein Elternteil



KVJS - Empfehlungen Qualitätsmaßstäbe und Gelingensfaktoren für

Praxis dienen soll. Unser Ziel ist es bundesweit einheitliche Qualitätsmaßstäbe für das Hilfeplan- verfahren in den einzelnen Jugendämtern zu benennen.



Handreichung für die Adoptionspraxis

Vor dem Hintergrund dieser Bedarfe in der Praxis greift die Handreichung die Er- Anhörung des Kindes im Adoptionsverfahren (§ 192 Absatz 1 FamFG).



Searches related to famfg eine erste bilanz aus der praxis des jugendamtes

Stiftung SPI Zusammenarbeit von Jugendamt und Familiengericht Durch das im September 2009 eingeführte Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG) tritt eine entscheidende Veränderung im Verhältnis zwischen Jugendamt und Familiengericht ein

[PDF] FamG Tempelhof-Kreuzberg 171 F 10621/99 Teilurteil

[PDF] FAMIFED

[PDF] famiglia Riva - Christopher Jenner

[PDF] Famili 04 2011

[PDF] Familia 3Com® Switch 4500 10/100

[PDF] Familiäres Wohnmuster

[PDF] familiarisation - Colombes - Anciens Et Réunions

[PDF] Familie - International Portal

[PDF] Familie - St.Peter, Recklinghausen

[PDF] Familie Adolf Seywald, 17-Kräuterweg 43, A

[PDF] Familie Andrea und Urs Brüllmann - Sahli Dettighoferstrasse 1 8574

[PDF] Familie Elsbach

[PDF] Familie Feuerstein feierte farbige Fasnacht

[PDF] Familie integriert - Zukunftsforum Familie e.V.

[PDF] Familie Léonhard Burckhardt Salomé Blessig in Straßburg Ottmann