AWMF
Hodgkin-Lymphom. (frühere Bezeichnungen/Synonyma: Morbus Hodgkin Hodgkin-Krankheit
AWMF
Grundlage für diese Patientenleitlinie ist die „S3-Leitlinie Diagnostik. Therapie und Nachsorge des Hodgkin Lymphoms bei erwachsenen. Patienten (Version 3.1 (
S3-Leitlinie Hodgkin Lymphom
Therapie und Nachsorge des Hodgkin Lymphoms bei erwachsenen Patienten“. Neben der Langversion wird es folgende ergänzende Dokumente zu dieser Leitlinie
S3-Leitlinie Hodgkin Lymphom
Leitlinienprogramm Onkologie
S3-Leitlinie Hodgkin Lymphom
1 mars 2022 Leitlinienprogramm Onkologie
Hodgkin Lymphom
Gültigkeitsdauer und Fortschreibung. Die Patientenleitlinie ist bis zur Aktualisierung der „S3-Leitlinie Diagnostik Therapie und Nachsorge des Hodgkin Lymphoms
S3-Leitlinie Hodgkin Lymphom
S3-Leitlinie. Diagnostik Therapie und. Nachsorge des. Hodgkin Lymphoms bei erwachsenen Patienten. Version 2.0 – Juni 2018. AWMF-Registernummer: 018/029
Hodgkin-Lymphom (Morbus Hodgkin)
15 juil. 2006 Welche Formen des Hodgkin-Lymphoms gibt es? Aufgrund von Unterschieden im mikroskopischen Erscheinungsbild lassen sich beim Hodgkin-. Lymphom ...
Pembrolizumab Hodgkin Lymphom DGHO GHSG Stellungnahme
1 sept. 2017 point-Inhibitoren in der Therapie von Patienten mit refraktärem/rezidiviertem Hodgkin Lymphom (HL) nach autologer Stammzelltransplantation ...
Leitlinienreport Hodgkin Lymphom
Leitlinienprogramm Onkologie
1.1 Autoren des Leitlinienreports
© Leitlinienprogramm Onkologie | Leitlinienreport Hodgkin Lymphom | 23.11.2020 1Leitlinienreport der S3-
Leitlinie Diagnostik, Therapie
und Nachsorge des HodgkinLymphoms bei erwachsenen
Patienten
Version 3.0 Oktober 2020
AWMF-Registernummer: 018-029OL
© Leitlinienprogramm Onkologie | Leitlinienreport Hodgkin Lymphom | Version 3.0 | Oktober 2020 2Inhaltsverzeichnis
1. Informationen zum Leitlinienreport .............................................................. 5
1.1. Autoren des Leitlinienreports................................................................................................. 5
1.2. Herausgeber ......................................................................................................................... 5
1.3. Federführende Fachgesellschaft(en) der Leitlinie .................................................................... 5
1.4. Finanzierung der Leitlinie ...................................................................................................... 5
1.5. Kontakt ................................................................................................................................. 5
1.6. Zitierweise des Leitlinienreports ............................................................................................ 5
1.7. Gender-Disclaimer ................................................................................................................. 6
1.8. Weitere Dokumente zur Leitlinie ............................................................................................ 6
1.9. Änderungen der Leitlinie im Rahmen der Aktualisierung ........................................................ 6
1.10. Abkürzungsverzeichnis ......................................................................................................... 7
2. Geltungsbereich und Zweck der Leitlinie ................................................... 9
2.1. Adressaten ............................................................................................................................ 9
2.2. Zielsetzung ........................................................................................................................... 9
2.3. Gültigkeitsdauer und Aktualisierungsverfahren .................................................................... 11
3. Zusammensetzung der Leitliniengruppe .................................................. 12
3.1. Koordination und Redaktion ................................................................................................ 12
3.2. Leitliniensteuergruppe ......................................................................................................... 12
3.3. Beteiligte Fachgesellschaften und Autoren ........................................................................... 12
3.4. Patientenbeteiligung............................................................................................................ 14
3.5. Methodische Begleitung ...................................................................................................... 14
3.6. Arbeitsgruppen ................................................................................................................... 15
4. Fragestellungen und Gliederung .................................................................. 17
4.1. Schlüsselfragen ................................................................................................................... 18
4.1.1. Diagnostik und Stadieneinteilung (Kapitel 3) .................................................................. 18
4.1.2. Therapie des frühen Stadiums (Kapitel 5) ...................................................................... 18
4.1.4. Therapie des fortgeschrittenen Stadiums (Kapitel 7) ...................................................... 19
4.1.5. Therapie von Subgruppen (Kapitel 8) ............................................................................. 20
4.1.6. Rezidivtherapie (Kapitel 9)............................................................................................. 20
4.1.8. Nachsorge (Kapitel 11) .................................................................................................. 21
© Leitlinienprogramm Onkologie | Leitlinienreport Hodgkin Lymphom | Version 3.0 | Oktober 2020 35. Methodisches Vorgehen ................................................................................... 23
5.1. Leitlinienadaptation ............................................................................................................. 23
5.1.1. Recherche ..................................................................................................................... 23
5.1.2. Auswahl der Leitlinien ................................................................................................... 23
5.1.3. Leitlinienbewertung ...................................................................................................... 23
5.1.4. Leitliniensynopsen / Extraktionen ................................................................................. 23
5.1.5. Nutzendossiers ............................................................................................................. 24
5.2. Systematische Recherchen ................................................................................................... 24
5.2.1. Aktualisierte Recherche ................................................................................................. 24
5.3. Schema der Evidenzklassifikation ........................................................................................ 35
5.4. Formulierung der Empfehlungen und formale Konsensusfindung ......................................... 37
5.4.1. Schema der Empfehlungsgraduierung ........................................................................... 37
5.4.2. Festlegung des Empfehlungsgrades .............................................................................. 37
5.4.3. -Empfehlungen ................................................................................ 39
5.4.4. Formale Konsensusverfahren und Konsensuskonferenz ................................................. 39
7. Reviewverfahren und Verabschiedung ...................................................... 52
9. Verbreitung und Implementierung .............................................................. 55
10. Abbildungsverzeichnis ..................................................................................... 56
11. Tabellenverzeichnis ........................................................................................... 56
12. Anlagen .................................................................................................................... 60
12.2. Ergebnisse der aktualisierten Meta-Analysen ........................................................................ 75
12.2.1. PET-basierte Behandlung beim Hodgkin Lymphom im frühen Stadium ............................ 75
12.3. Evidenztabellen und Bewertung der Evidenz mittels der GRADE-Methodik ............................. 78
12.3.1. Diagnostik und Stadieneinteilung (Kapitel 3) .................................................................. 78
12.3.2. Therapie des frühen Stadiums (Kapitel 5) ...................................................................... 91
12.3.4. Therapie des fortgeschrittenen Stadiums (Kapitel 7) .................................................... 184
12.3.5. Therapie von Subgruppen (Kapitel 8) ........................................................................... 206
12.3.6. Rezidivtherapie (Kapitel 9)........................................................................................... 208
12.3.8. Nachsorge (Kapitel 11) ................................................................................................ 349
13. Literatur ................................................................................................................ 408
© Leitlinienprogramm Onkologie | Leitlinienreport Hodgkin Lymphom | Version 3.0 | Oktober 2020 41.1. Autoren des Leitlinienreports
© Leitlinienprogramm Onkologie | Leitlinienreport Hodgkin Lymphom | Version 3.0 | Oktober 2020 51. Informationen zum Leitlinienreport
1.1. Autoren des Leitlinienreports
Angela Aldin
Nina Kreuzberger
Lara Mossakowski
Burcu Besiroglu
Lisa Umlauff
Tina Jakob
PD Dr. Nicole Skoetz
Prof. Dr. Andreas Engert
1.2. Herausgeber
Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF), Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) und Deutschen Krebshilfe (DKH).1.3. Federführende Fachgesellschaft(en) der Leitlinie
1.4. Finanzierung der Leitlinie
Die Erstellung und Aktualisierung der Leitlinie wurde von der Deutschen Krebshilfe im1.5. Kontakt
Office Leitlinienprogramm Onkologie
c/o Deutsche Krebsgesellschaft e.V.Kuno-Fischer-Straße 8
14057 Berlin
leitlinienprogramm@krebsgesellschaft.de www.leitlinienprogramm-onkologie.de1.6. Zitierweise des Leitlinienreports
Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Hodgkin Lymphoms bei erwachsenen Patienten, Leitlinienreport 3.0, 2020, AWMF Registernummer:018/029OL, https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/hodgkin-
lymphom/ , (Zugriff am TT.MM.JJJJ)1.7. Gender-Disclaimer
© Leitlinienprogramm Onkologie | Leitlinienreport Hodgkin Lymphom | Version 3.0 | Oktober 2020 61.7. Gender-Disclaimer
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Leitlinie das generische dabei ausdrücklich mitgemeint.1.8. Weitere Dokumente zur Leitlinie
Die Leitlinie liegt als Lang- und Kurzversion vor. Außerdem gibt es eine Patientenleitlinie (Laienversion der Leitlinie) der vorherigen Version der Leitlinie (2.0). Eine Aktualisierung der Patientenleitlinie ist nach Abschluss dieses Updates vorgesehen. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) (http://www.awmf.org/leitlinien/aktuelle- leitlinien.html) Leitlinienprogramm Onkologie (http://www.leitlinienprogramm-Guidelines International Network (www.g-i-n.net)
Die Leitlinie ist außerdem in der App des Leitlinienprogramms Onkologie enthalten. Weitere Informationen unter: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/app/1.9. Änderungen der Leitlinie im Rahmen der
Aktualisierung
Die Aktualisierung bezieht sich auf die komplette Leitlinie. Es erfolgte eine teilweise gekennzeichnet. Insbesondere wurden die Schlüsselfragen zu Rehabilitationsmaßnahmen und der Behandlung schwangerer Patientinnen hinzugefügt. Durch die Aktualisierung ergaben sich 13 neue und 29 aktualisierte Empfehlungen. Im Einzelnen sind diese Empfehlungen Wesentliche Neuerungen in der 2.1.10. Abkürzungsverzeichnis
© Leitlinienprogramm Onkologie | Leitlinienreport Hodgkin Lymphom | Version 3.0 | Oktober 2020 7 Aktualisierung der Leitliniesowie in Tabelle 15 in der Langversion der Leitlinie aufgelistet.1.10. Abkürzungsverzeichnis
AG Arbeitsgruppe
AIO Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie
AGORS Arbeitsgemeinschaft Onkologische Rehabilitation und Sozialmedizin AGSMO Arbeitsgemeinschaft Supportive Maßnahmen in der Onkologie AkdÄ Arzneimittelkommission der deutschen ÄrzteschaftARO Arbeitsgemeinschaft Radiologische Onkologie
AWMF Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.BCR Break Point Cluster
BDP Bundesverband Deutscher Pathologen e.V.
BVDST Berufsverband Deutscher Strahlentherapeuten e.V.CAR Chimeric Antigen Receptor
CHMG Cochrane Haematological Malignancies Group
CT Computertomographie
DAG KBT Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation DEGRO Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie DEGAM Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin DEGUM Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der MedizinDELBI Deutsches Leitlinien-Bewertungs-Instrument
DGA Deutsche Gesellschaft für Andrologie
DGE-BV Deutsche Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende VerfahrenDGIM Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
DGKL Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und LaboratoriumsmedizinDGN Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin
DGP Deutsche Gesellschaft für Pathologie
DGRM Deutsche Gesellschaft für ReproduktionsmedizinDKG Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
DKH Deutsche Krebshilfe e. V.
e.V. Eingetragener Verein EBMT European Group for Blood and Marrow TransplantationECOG Eastern Cooperative Oncology Group
EK Expertenkonsens
GA Geriatrisches Assessment
G-BA Gemeinsamer Bundesausschuss
0. © Leitlinienprogramm Onkologie | Leitlinienreport Hodgkin Lymphom | Version 3.0 | Oktober 2020 8 GEKID Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V.GfH Deutsche Gesellschaft für Humangenetik
GHSG Deutsche Hodgkin Studiengruppe
G-I-N Guidelines International Network
GMDS Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und EpidemiologieGnRH Gonadotropin releasing hormone
GVHD Graft versus host disease
KCO Kompetenz Centrum Onkologie
KML Kompetenznetz Maligne Lymphome
KOK Konferenz Onkologischer Kranken- und KinderkrankenpflegeLA Leitlinienadaptation
MDK Medizinischer Dienst der Krankenversicherung
MRD Minimal residual disease
NGC National Guideline Clearinghouse
NRM Non-relapse mortality
OL Leitlinienprogramm Onkologie
OL-Methodik Onkologische Leitlinien-Methodik
PET Positronen-Emissions-Tomographie
PSO Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie
RCT Randomised Controlled Trial
SR Systematische Recherche
vs. versus2.1. Adressaten
© Leitlinienprogramm Onkologie | Leitlinienreport Hodgkin Lymphom | Version 3.0 | Oktober 2020 92. Geltungsbereich und Zweck der Leitlinie
2.1. Adressaten
Gesundheitsberufe, die Patienten mit Hodgkin Lymphom behandeln oder sie im Pathologen, Strahlentherapeuten, Radiologen, Nuklearmediziner, Radioonkologen, und Rehabilitationssektor. Zielgruppe der Leitlinie sind auch Patienten ab dem 18. Lebensjahr mit einem Hodgkin Lymphom, die direkt durch eine optimierte Versorgung profitieren werden, insbesondere jene Patienten, die außerhalb von klinischen Studien therapiert werden. Die Patientenleitlinie kann die Patienten außerdem bei einer partizipativenEntscheidungsfindung unterstützen.
Die nach aktueller wissenschaftlicher Erkenntnis erstellte Leitlinie wird auch Einfluss auf die Planung zukünftiger randomisierter klinischer Studien haben. So werden die Leitlinienempfehlungen in den Studien der Deutschen Hodgkin Studiengruppe (GHSG) als Behandlungsstandard im Vergleichstherapiearm berücksichtigt und implementiert der GHSG die Leitlinienempfehlungen umsetzen.Weitere Adressaten der Leitlinie sind:
Medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaften
Krankenkassen sowie Vertragsverantwortliche von Integrierten Versorgungs-2.2. Zielsetzung
Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Patienten mit einem Hodgkin Lymphom anzubieten und zu optimieren, die sich an wissenschaftlich begründeten Standards orientieren, aber auch individuell adaptierbar sind, um sowohl bei der Ersterkrankung Krebsregistern der Zentren erfasst wurden, gibt es derzeit keine Auswertungen der Diverse Fragestellungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Hodgkin Lymphoms werden kontrovers diskutiert und entsprechend unterschiedlich in der Patientenversorgung umgesetzt. Für die jetzige Aktualisierung wurden alle Suchen zu bereits behandelten Themen zum Hodgkin Lymphom aktualisiert. Derzeit ist unklar, welche neuen Behandlungsoptionen vor allem für Patienten mit rezidiviertem Hodgkin2.2. Zielsetzung
© Leitlinienprogramm Onkologie | Leitlinienreport Hodgkin Lymphom | Version 3.0 | Oktober 2020 10 interim PET/CT Ergebnisses, und für die Nachsorge das Unterkapitel zu Rehabilitationsmaßnahmen aktualisiert. Außerdem befasst sich die vorliegende Version und hier aktualisierten klinischen Fragen die folgenden klinischen Fragestellungen:Diagnostik und Stadieneinteilung (Kapitel 3)
o Bildgebung in der RadioonkologieTherapie des frühen Stadiums (Kapitel 5)
o Stellenwert der Interim-PET/CT als prognostischer Marker o Stellenwert der Protonentherapie o Stellenwert der Interim-PET/CT als prognostischer Marker o Stellenwert der Protonentherapie Therapie des fortgeschrittenen Stadiums (Kapitel 7) o Neue Substanzen in der Erstlinientherapie o Stellenwert der Interim-PET/CT zur Therapieadaptation, insbesondere beiPET/CT-positiven Patienten
Abschluss der Erstlinientherapie
Therapie von Subgruppen (Kapitel 8)
o Therapie schwangerer PatientinnenRezidivtherapie (Kapitel 9)
o Therapie des Rezidivs (neue Substanzen), Differenzierung des 2. und 3.Rezidivs
o Stellenwert neuer Substanzen (Nivolumab, Pembrolizumab) o Palliativmedizin (Kapitel 10) o RehabilitationNachsorge (Kapitel 11)
o Früherkennung eines Mammakarzinoms o Stellenwert der PET/CT- Untersuchung in der Nachsorge2.3. Gültigkeitsdauer und Aktualisierungsverfahren
© Leitlinienprogramm Onkologie | Leitlinienreport Hodgkin Lymphom | Version 3.0 | Oktober 2020 112.3. Gültigkeitsdauer und Aktualisierungsverfahren
Leitliniensekretariat adressiert werden:
3.1. Koordination und Redaktion
© Leitlinienprogramm Onkologie | Leitlinienreport Hodgkin Lymphom | Version 3.0 | Oktober 2020 123. Zusammensetzung der Leitliniengruppe
3.1. Koordination und Redaktion
3.2. Leitliniensteuergruppe
Die folgenden Fachexperten der Leitliniensteuergruppe waren gemeinsam mit den Koordinatoren Herrn Prof. Dr. Engert und Frau PD Dr. Skoetz an der konzeptionellenLeitliniengestaltung beteiligt:
Prof. Dr. Hans-Theodor Eich (Münster, Strahlentherapeut) Prof. Dr. Heinz Schmidberger (Mainz, Radioonkologe, Strahlentherapeut)Renate Pfeifer (Bonn, Patientenvertreterin)
3.3. Beteiligte Fachgesellschaften und Autoren
Federführende Fachgesellschaft bei der Leitlinienerstellung ist die Deutschequotesdbs_dbs10.pdfusesText_16[PDF] Hoe bereikt u onze hoofdzetel?
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