[PDF] Hessisches Ärzteblatt Januar 2009





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Hotel Del Sol und PreMedical-Active

Profis im PreMedical-Active Center machen Ihren Aufenthalt in Bad Wildungen zu einem unvergessenen. Erlebnis. Wir freuen und auf Ihre Anfrage unter:.



Sport und Immunsystem

UMWELT & GESUNDHEIT 4 (2004) 134-7. Einleitung. Das Verständnis für die Auswirkungen Hotel Bad Wildungen durchgeführt ... Pre-Medical-active.



Geburtstag eines Genies

Sonderveröffentlichung:Schön und fit – Wellness & Gesundheit LC Bad Essen-Lea Wiehengebirge ... PreMedical Active Institut für Präventiv-.



Hessisches Ärzteblatt

12 juil. 2009 Akademie für Ärztliche Fortbildung und Weiterbildung Bad Nauheim 470 ... Vertrauensanwältin der Stiftung Gesundheit –.



Hessisches Ärzteblatt Januar 2009

1 jan. 2009 von 9–18 Jahren aus zwei Schulen in Bad Wildungen ... nen von Herzen alles Gute Gesundheit ... „PreMedical–Active“. MARITIM Badehotel.



Sommer 2020 fuer Internet_1

19 fév. 2020 Freuden Schönheit und Natur



Herzlich willkommen

„Ernst-Schaake-Bad“ Badespaß unter freiem Himmel. dern Walken



Herzlich willkommen!

1 mar. 2018 Bad Wildungen. Edersee. Eder. Fulda. Radurlaub. 34 Tourismusregion Melsunger Land

1 | 2009

Januar 2009

70. Jahrgang

Auch im Internet: www.laekh.deDelegiertenversammlung

Organspende

eine Gemeinschaftsaufgabe

Land sucht Landarzt -

wenn sich Fuchs und Hase

Gute Nacht sagen ... !

Professor Dr. Dr. H.-G. Lasch

und 50 Jahre Innere Medizin

Zertifl zierte Fortbildung:

Kardiologische Aspekte

der sportmedizinischen

Vorsorge untersuchung

Koronare Herzsportgruppe

© AOK-Mediendienst

Hessisches

Ärzteblatt

Hessisches Ärzteblatt

Herausgeber:

Schriftleitung (verantwortlich):

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Wissenschaftlicher Beirat:

Arzt- und Kassenarztrecht:

Anschrift der Redaktion:

Redaktionsschluss:

Verlag, Anzeigenleitung und Vertrieb:

Verlagsleitung:

Anzeigendisposition:

Druck:

Layout-Design:

Bezugspreis

/ Abonnementspreise:

Editorial 4

Aktuelles

5 7

Aktuelles

13 18

Briefe an die Schriftleitung

19

Fortbildung

21
28
29
30
32
38
39
40
Akademie für Ärztliche Fortbildung und Weiterbildung, Bad Nauheim 41

Carl-Oelemann-Schule, Bad Nauheim 47

50
54
56
57
59
59

Fortbildung 61

Arzt- und Kassenarztrecht

62

Fortbildung

63

Mit meinen Augen

64

Satire 65

Humoristisches 65

Von hessischen Ärztinnen und Ärzten

66
69
77

Bücher 78/79

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Dr. med. Gottfried von Knoblauch Dr. med. Gottfried von

Knoblauch zu Hatzbach

(Bild pop)

Editorial

Im folgenden Kurzüberblick wird die

A rbeit der DSO skizziert: potentiellen Organ s penders (organ p rotektive Intensivtherapie) an die internationale Organvermitt- lungsstelle Eurotransplant (ET)

Organspende eine Gemeinschaftsaufgabe

Aktuelles

des Leichnams in den entsprechenden Transplan- tations zentren

Dr. med. Dipl.-Biol. Thomas Breidenbach,

DSO

Organisationszentrale Region Mitte

Die gebührenfreie Rufnummer für Spendermeldungen Für ihr hohes Engagement werden Mitarbeiter und Ehrenamtliche ausgezeichnet www.baerenherz.de www.bambi.de

Aktuelles

Einsatz für bessere

A rbeits b edingungen

Dr. med. Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach

BKA-Gesetz und Telematik

Ökonomie versus Ethik

und Medizinstudenten

Fortbildungspunkte

Evaluation der Weiterbildung

Versorgungswerk

Dr. med. Brigitte Ende

9 v. l.: Auf dem Podium: Hartmut Karras, Gabriela Kubala, Friedrich-Wilhelm Floren, Bettina Deicke,

Gerhard Peleska

Dr. 10

LÄKH:

Haushaltsvoranschlag 2009

Änderung von Rechtsquellen,

insbesondere Satzungen Dr. med. Dr.-Ing. Hans-Dieter Rudolph 11

Akademie

Nachwahlen

Terminkündigung

und Verabschiedung (alle Bilder pop) v. l.: Dr. Günter Haas, Dr. Eckhard Starke, Dr. Peter Zürner, 12

Land sucht Landarzt - wenn sich Fuchs und Hase

Gute Nacht sagen ... !

1

Burghaus und Stefanie Michaelis

2 1

Aktuelles

Versorgungssituation im

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Abb. 1

Aktuelles

9

Versorgungssituation

sorgungssituation bis zum Jahr 2020 wurde angenommen, dass im Landkreis

Hersfeld-Rotenburg - entsprechend dem

bundesweiten Durchschnitt - nur jeder zweite Hausarzt einen Nachfolger finden wird. Aufgrund der besseren Lebens- und

Arbeitsbedingungen in den Mittelzentren

wurde angenommen, dass dort etwa 3/4 gegen nur etwa 1/4. Weiterhin wurde ange- aus dem Berufsleben ausscheiden werden. Abb. 2

Aktuelles

Versorgungssituation

a) dezentrale Hausarztversorgung 10 10 "Kooperati- Abb. 3

Aktuelles

b) zentrale Hausarztversorgung

Vergleich der beiden

Ausblick

Korrespondenzadresse

Dr. med. Martin Ebel

Lüderitzstraße 42

36251 Bad Hersfeld

E-Mail: Ebel.Martin@t-online.de

Literatur

Stefanie (2007): Wenn sich Fuchs und Hase gute

ation im Landkreis Hersfeld-Rotenburg (studen-

Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Hes-

Homepage Hessisches Statistisches Landesamt:

Einwohnerzahl Lkr. Hersfeld-Rotenburg - Dezem-

ber 2008, April 2008 - http://www.statistik-hes- vorgaenge/index.html sen www.kvhessen.de: Ärzteregister, 12/2006,

4/2008

Kopetsch, Thomas (2005): Dem deutschen Ge-

sundheitswesen gehen die Ärzte aus, Studie zur

Altersstruktur- und Arztzahlentwicklung, 3. Auf-

lage, Berlin

Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) -

Gesetzliche Krankenversicherung - (Artikel 1

des Gesetzes vom 20. Dezember 1988, BGBl. I S.

2477).

Aktuelles

medizinischen und pflegerischen Versorgungsbedarfes -

Steuerungsmodell

der "dezentralen Hausarztversorgung" mit "Kooperationspraxen und Land arzt- im XX-Kreis“ So wirbt ein Landtagsabgeordneter für seine Region

Versorgungsmanagement und

Gesundheits

19

Briefe an die Schriftleitung

2

Mitglied des Hessischen Landtags

31. Oktober 2008

Briefe an die Schriftleitung

20

Kardiologische Aspekte der sportmedizinischen

Vorsorgeuntersuchung

Martin Dürsch

relatives - absolute-

Inhalt der sportmedizinischen

Vorsorgediagnostik

Fortbildung

21

Eingangsdiagnostik

bei Neu-/Wiedereinsteigern mit niedrigem KHK-Risiko

1 HCM (hypertrophische

Kardiomyo pathie)

2 ARVC (arrhythmogene rechts-

3 Marfan Syndrom

Fortbildung

22

4 LQTS (Long-QT Syndrom)

5 Brugada Syndrom

1

6 CPVT (catecholaminerge polymorphe

Eingangsdiagnostik

bei Neu-/Wiedereinsteigern bei bekannter Herzerkrankung

Fortbildung

Heart Association [16]

0 individuellen klinischen Kriterien zu entscheiden; 4 -5 aller Wahrscheinlichkeit nach unbedenklich

SportartHCMLQTSMarfan

SyndromARVCBrugada

Syndrom

Hoch 00212
11011
00100
02202
11111
00202
22211
221
00202
0002 10111

Moderat

2 1222
2 22
0 11011
2

Niedrig

00000 0 0

Fortbildung

Risiko-Klasse A ("Gesunde"):

Monitoring

Klinisch charakterisiert durch

folgenden Punkte:

Monitoring

Klinisch charakterisiert durch einen der folgenden Punkte:

Ein Monitoring

Fortbildung

patienten (Einteilung siehe Tabelle 2), modiflziert in Anlehnung an die Einteilung der American Heart Association [19]

*AED = Automatischer externer Deflbrillator, **CPR=Cardiopulmonale Rehabilitation Kategorie 1Kategorie 2Kategorie 3Kategorie 4Kategorie 5

Typ der

EinrichtungNicht überwachter

Out-Door-Sport

Lauftreffs)Geführte Übungsgruppe

SportvereinFitnesscenter für

augenscheinlich herzgesunde

KlientenGesundheitlich

orientiertes Fitness- center

Nachsorge gruppen Ambulantes

Überwachtes

Übungsprogramm

Herzgruppe

Geeignet für

Neu-/Wieder-

einsteiger der

Risikoklasse

A 1-3B

A 1-3 B

A 1-3BA 1-3BC (A1-3)BC

Fortbildung

Anschrift des Verfassers

Dr. med. Martin Dürsch

Kardiologie Frankfurt-Sachsenhausen

Walter-Kolb-Straße 9

11

60594 Frankfurt

Tel.: 069 6109200

E-Mail: praxis@kardio-ffm-sachs.de

Literatur:

1. A lbert CM, Mittleman MA, Chae CU,

Lee IM, Hennekens CH, Manson JE. Trigge-

ring of sudden death from cardiac causes by vigorous exertion. N Engl J Med 2000 Nov

9;343(19):1355-

6 1. 2. M ittleman MA, Maclure M, Tofler GH, Sher- wood JB, Goldberg RJ, Muller JE. Triggering of acute myocardial infarction by heavy phy- sical exertion. Protection against triggering by regular exertion. Determinants of Myo- cardial Infarction Onset Study Investigators.

N Engl J Med 1993 Dec 2;329(23):1677-83.

3. W illich SN, Lewis M, Lowel H, Arntz HR,

Schubert F, Schroder R. Physical exertion

as a trigger of acute myocardial infarction.

Triggers and Mechanisms of Myocardial In-

farction Study Group. N Engl J Med 1993 Dec

2;329(23):1684

90.
4. M uller JE, Mittleman A, Maclure M, Sher- wood JB, Tofler GH. Triggering myocardial infarction by sexual activity. Low absolute risk and prevention by regular physical exer- tion. Determinants of Myocardial Infarction

Onset Study Investigators. JAMA 1996 May

8;275(18):1405-9.

5. S iscovick DS, Weiss NS, Fletcher RH, Lasky T.

The incidence of primary cardiac arrest du-

ring vigorous exercise. N Engl J Med 1984 Oct

4;311(14):874

7. Notes: GENERAL NOTE: PIP:

TJ: NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE

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