Hotel Del Sol und PreMedical-Active
Profis im PreMedical-Active Center machen Ihren Aufenthalt in Bad Wildungen zu einem unvergessenen. Erlebnis. Wir freuen und auf Ihre Anfrage unter:.
Sport und Immunsystem
UMWELT & GESUNDHEIT 4 (2004) 134-7. Einleitung. Das Verständnis für die Auswirkungen Hotel Bad Wildungen durchgeführt ... Pre-Medical-active.
Geburtstag eines Genies
Sonderveröffentlichung:Schön und fit – Wellness & Gesundheit LC Bad Essen-Lea Wiehengebirge ... PreMedical Active Institut für Präventiv-.
Hessisches Ärzteblatt
12 juil. 2009 Akademie für Ärztliche Fortbildung und Weiterbildung Bad Nauheim 470 ... Vertrauensanwältin der Stiftung Gesundheit –.
Hessisches Ärzteblatt Januar 2009
1 jan. 2009 von 9–18 Jahren aus zwei Schulen in Bad Wildungen ... nen von Herzen alles Gute Gesundheit ... „PreMedical–Active“. MARITIM Badehotel.
Sommer 2020 fuer Internet_1
19 fév. 2020 Freuden Schönheit und Natur
Herzlich willkommen
„Ernst-Schaake-Bad“ Badespaß unter freiem Himmel. dern Walken
Herzlich willkommen!
1 mar. 2018 Bad Wildungen. Edersee. Eder. Fulda. Radurlaub. 34 Tourismusregion Melsunger Land
1 | 2009
Januar 2009
70. Jahrgang
Auch im Internet: www.laekh.deDelegiertenversammlungOrganspende
eine GemeinschaftsaufgabeLand sucht Landarzt -
wenn sich Fuchs und HaseGute Nacht sagen ... !
Professor Dr. Dr. H.-G. Lasch
und 50 Jahre Innere MedizinZertifl zierte Fortbildung:
Kardiologische Aspekte
der sportmedizinischenVorsorge untersuchung
Koronare Herzsportgruppe
© AOK-Mediendienst
Hessisches
Ärzteblatt
Hessisches Ärzteblatt
Herausgeber:
Schriftleitung (verantwortlich):
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Wissenschaftlicher Beirat:
Arzt- und Kassenarztrecht:
Anschrift der Redaktion:
Redaktionsschluss:
Verlag, Anzeigenleitung und Vertrieb:
Verlagsleitung:
Anzeigendisposition:
Druck:
Layout-Design:
Bezugspreis
/ Abonnementspreise:Editorial 4
Aktuelles
5 7Aktuelles
13 18Briefe an die Schriftleitung
19Fortbildung
2128
29
30
32
38
39
40
Akademie für Ärztliche Fortbildung und Weiterbildung, Bad Nauheim 41
Carl-Oelemann-Schule, Bad Nauheim 47
5054
56
57
59
59
Fortbildung 61
Arzt- und Kassenarztrecht
62Fortbildung
63Mit meinen Augen
64Satire 65
Humoristisches 65
Von hessischen Ärztinnen und Ärzten
6669
77
Bücher 78/79
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
Dr. med. Gottfried von Knoblauch Dr. med. Gottfried vonKnoblauch zu Hatzbach
(Bild pop)Editorial
Im folgenden Kurzüberblick wird die
A rbeit der DSO skizziert: potentiellen Organ s penders (organ p rotektive Intensivtherapie) an die internationale Organvermitt- lungsstelle Eurotransplant (ET)Organspende eine Gemeinschaftsaufgabe
Aktuelles
des Leichnams in den entsprechenden Transplan- tations zentrenDr. med. Dipl.-Biol. Thomas Breidenbach,
DSOOrganisationszentrale Region Mitte
Die gebührenfreie Rufnummer für Spendermeldungen Für ihr hohes Engagement werden Mitarbeiter und Ehrenamtliche ausgezeichnet www.baerenherz.de www.bambi.deAktuelles
Einsatz für bessere
A rbeits b edingungenDr. med. Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach
BKA-Gesetz und Telematik
Ökonomie versus Ethik
und MedizinstudentenFortbildungspunkte
Evaluation der Weiterbildung
Versorgungswerk
Dr. med. Brigitte Ende
9 v. l.: Auf dem Podium: Hartmut Karras, Gabriela Kubala, Friedrich-Wilhelm Floren, Bettina Deicke,Gerhard Peleska
Dr. 10LÄKH:
Haushaltsvoranschlag 2009
Änderung von Rechtsquellen,
insbesondere Satzungen Dr. med. Dr.-Ing. Hans-Dieter Rudolph 11Akademie
Nachwahlen
Terminkündigung
und Verabschiedung (alle Bilder pop) v. l.: Dr. Günter Haas, Dr. Eckhard Starke, Dr. Peter Zürner, 12Land sucht Landarzt - wenn sich Fuchs und Hase
Gute Nacht sagen ... !
1Burghaus und Stefanie Michaelis
2 1Aktuelles
Versorgungssituation im
Landkreis Hersfeld-Rotenburg
Abb. 1Aktuelles
9Versorgungssituation
sorgungssituation bis zum Jahr 2020 wurde angenommen, dass im LandkreisHersfeld-Rotenburg - entsprechend dem
bundesweiten Durchschnitt - nur jeder zweite Hausarzt einen Nachfolger finden wird. Aufgrund der besseren Lebens- undArbeitsbedingungen in den Mittelzentren
wurde angenommen, dass dort etwa 3/4 gegen nur etwa 1/4. Weiterhin wurde ange- aus dem Berufsleben ausscheiden werden. Abb. 2Aktuelles
Versorgungssituation
a) dezentrale Hausarztversorgung 10 10 "Kooperati- Abb. 3Aktuelles
b) zentrale HausarztversorgungVergleich der beiden
Ausblick
Korrespondenzadresse
Dr. med. Martin EbelLüderitzstraße 42
36251 Bad Hersfeld
E-Mail: Ebel.Martin@t-online.de
Literatur
Stefanie (2007): Wenn sich Fuchs und Hase gute
ation im Landkreis Hersfeld-Rotenburg (studen-Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Hes-
Homepage Hessisches Statistisches Landesamt:
Einwohnerzahl Lkr. Hersfeld-Rotenburg - Dezem-
ber 2008, April 2008 - http://www.statistik-hes- vorgaenge/index.html sen www.kvhessen.de: Ärzteregister, 12/2006,4/2008
Kopetsch, Thomas (2005): Dem deutschen Ge-
sundheitswesen gehen die Ärzte aus, Studie zurAltersstruktur- und Arztzahlentwicklung, 3. Auf-
lage, BerlinSozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) -
Gesetzliche Krankenversicherung - (Artikel 1
des Gesetzes vom 20. Dezember 1988, BGBl. I S.2477).
Aktuelles
medizinischen und pflegerischen Versorgungsbedarfes -Steuerungsmodell
der "dezentralen Hausarztversorgung" mit "Kooperationspraxen und Land arzt- im XX-Kreis So wirbt ein Landtagsabgeordneter für seine RegionVersorgungsmanagement und
Gesundheits
19Briefe an die Schriftleitung
2Mitglied des Hessischen Landtags
31. Oktober 2008
Briefe an die Schriftleitung
20Kardiologische Aspekte der sportmedizinischen
Vorsorgeuntersuchung
Martin Dürsch
relatives - absolute-Inhalt der sportmedizinischen
Vorsorgediagnostik
Fortbildung
21Eingangsdiagnostik
bei Neu-/Wiedereinsteigern mit niedrigem KHK-Risiko1 HCM (hypertrophische
Kardiomyo pathie)
2 ARVC (arrhythmogene rechts-
3 Marfan Syndrom
Fortbildung
224 LQTS (Long-QT Syndrom)
5 Brugada Syndrom
16 CPVT (catecholaminerge polymorphe
Eingangsdiagnostik
bei Neu-/Wiedereinsteigern bei bekannter HerzerkrankungFortbildung
Heart Association [16]
0 individuellen klinischen Kriterien zu entscheiden; 4 -5 aller Wahrscheinlichkeit nach unbedenklichSportartHCMLQTSMarfan
SyndromARVCBrugada
Syndrom
Hoch 0021211011
00100
02202
11111
00202
22211
221
00202
0002 10111
Moderat
2 12222 22
0 11011
2
Niedrig
00000 0 0Fortbildung
Risiko-Klasse A ("Gesunde"):
Monitoring
Klinisch charakterisiert durch
folgenden Punkte:Monitoring
Klinisch charakterisiert durch einen der folgenden Punkte:Ein Monitoring
Fortbildung
patienten (Einteilung siehe Tabelle 2), modiflziert in Anlehnung an die Einteilung der American Heart Association [19]
*AED = Automatischer externer Deflbrillator, **CPR=Cardiopulmonale Rehabilitation Kategorie 1Kategorie 2Kategorie 3Kategorie 4Kategorie 5Typ der
EinrichtungNicht überwachter
Out-Door-Sport
Lauftreffs)Geführte Übungsgruppe
SportvereinFitnesscenter für
augenscheinlich herzgesundeKlientenGesundheitlich
orientiertes Fitness- centerNachsorge gruppen Ambulantes
Überwachtes
Übungsprogramm
Herzgruppe
Geeignet für
Neu-/Wieder-
einsteiger derRisikoklasse
A 1-3B
A 1-3 BA 1-3BA 1-3BC (A1-3)BC
Fortbildung
Anschrift des Verfassers
Dr. med. Martin DürschKardiologie Frankfurt-Sachsenhausen
Walter-Kolb-Straße 9
1160594 Frankfurt
Tel.: 069 6109200
E-Mail: praxis@kardio-ffm-sachs.de
Literatur:
1. A lbert CM, Mittleman MA, Chae CU,Lee IM, Hennekens CH, Manson JE. Trigge-
ring of sudden death from cardiac causes by vigorous exertion. N Engl J Med 2000 Nov9;343(19):1355-
6 1. 2. M ittleman MA, Maclure M, Tofler GH, Sher- wood JB, Goldberg RJ, Muller JE. Triggering of acute myocardial infarction by heavy phy- sical exertion. Protection against triggering by regular exertion. Determinants of Myo- cardial Infarction Onset Study Investigators.N Engl J Med 1993 Dec 2;329(23):1677-83.
3. W illich SN, Lewis M, Lowel H, Arntz HR,Schubert F, Schroder R. Physical exertion
as a trigger of acute myocardial infarction.Triggers and Mechanisms of Myocardial In-
farction Study Group. N Engl J Med 1993 Dec2;329(23):1684
90.4. M uller JE, Mittleman A, Maclure M, Sher- wood JB, Tofler GH. Triggering myocardial infarction by sexual activity. Low absolute risk and prevention by regular physical exer- tion. Determinants of Myocardial Infarction
Onset Study Investigators. JAMA 1996 May
8;275(18):1405-9.
5. S iscovick DS, Weiss NS, Fletcher RH, Lasky T.The incidence of primary cardiac arrest du-
ring vigorous exercise. N Engl J Med 1984 Oct4;311(14):874
7. Notes: GENERAL NOTE: PIP:
TJ: NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE
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