Geschäftsbericht 2014
31 déc. 2014 Blutspendedienst SRK Bern AG ... Januar 2015 starteten die Blutspendedienste Bern und ... REVISIONSSTELLE. Von Graffenried AG Treuhand Bern ...
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10 nov. 2016 Leiter Medizin der Interregionalen Blutspende SRK AG Bern. Medizinischer Direktor Fondazione Servizio Trasfusionale CRS della Svizzera ...
Mediendokumentation Blutspende SRK Schweiz Inhaltsverzeichnis
Die Blutspende SRK Schweiz AG ist eine eigenständige gemeinnützige Aktiengesellschaft innerhalb des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK). Die Aktienmehrheit ist
Fötale RHD-Bestimmung aus mütterlichem Blut
Interregionale Blutspende SRK AG Labordiagnostik. Postfach
Die Blutspende: Was Sie wissen sollten
Die 11 regionalen Blutspendedienste sind zuständig für die Interregionale Blutspende. SRK AG. (Bern/Waadt/Wallis). Hauptsitz Bern: Murtenstrasse 133.
Die Blutspende: Was Sie wissen sollten
Die 11 regionalen Blutspendedienste sind zuständig für die Interregionale Blutspende. SRK AG. (Bern/Waadt/Wallis). Hauptsitz Bern: Murtenstrasse 133.
Das Blut Arbeitsheft
Blutspende SRK Schweiz AG Bern. Pädagogische Bearbeitung: kiknet.ch / kik AG
PORTFOLIO 020
Kunde Blutspendedienst SRK Bern AG. + Logos Briefschaften
REGIONALER BLUTSPENDEDIENST ZENTRALSCHWEIZ SRK
31 déc. 2018 Herausgeber: Blutspendedienst Zentralschweiz SRK. Gestaltung und Druck: Druckerei Ebikon AG ... onalen Blutspende Bern IRB teil.
Leere Seite mit Logo
Juli 2018 spenden Bernerinnen und Berner im Londonbus Blutbeschaffung der Interregionalen Blutspende SRK. ... Interregionale Blutspende SRK AG (IRB).
LABORDIAGNOSTIK
LaborInfektmarker
Labor LaborTransfusionsmedizin
IRBLD_RHD_D_202103
Interregionale Blutspende SRK AG Labordiagnostik
Postfach | 3001 Bern | Murtenstrasse 133 | 3008 Bern iblutspende.ch | labordiagnostik@itransfusion.ch | +41 31 384 23 00UNTERSUCHUNGSMATERIAL
9 ml EDTA Blut oder 10 ml Strecktube Cell-Free DNA BCT®
VERSAND/STABILITÄT DES PROBENMATERIALS
suchungen nach GUMG notwendig, da es sich um eine Blutgruppenbestimmung handelt -Versand und Transport der Probe bei Raumtemperatur -Angabe Entnahmedatum und SchwangerschaftswocheTESTUNG
DNA -Amplifizierung von -Gen und Kontroll-Genen -In Duplikat: Kontrolle; in Triplikat: wurden 500 Proben getestet) -Nicht validiert für Zwillings- und Mehrlingsschwanger- schaften -Resultat innerhalb 5 WerktageINDIKATIONEN
-Verdacht auf mütterliche Immunisierung gegen RhD -Erneute Schwangerschaft bei Vorliegen eines -Verdacht auf Morbus haemolyticus neonatorum (MHN) positiv oder negativ) aus mütterlichem BlutVERRECHNUNGMolekulare Geno typisierung
Antigene
Position Analysenliste (EDI):6604.50
Taxpunkte: 112 TP
Position Analysenliste (EDI): 6001.03
Taxpunkte: 61 TP
KONTAKTSofia Lejon Crottet
sofia.lejon.crottet@itransfusion.chT 031 384 23 50
Christine Henny
christine.henny@itransfusion.chT 031 384 23 48
TESTSTRATEGIE
-Testung ab 18. Schwangerschaftswoche empfohlen wenn -Status zu diesem Zeitpunkt negativ undTests ab 18. Schwangerschaftswoche
AUFTRAGSFORMULARE
angefordert werden (ZSR Nummer etc.)T 031 384 23 00 |
labordiagnostik@itransfusion.chLABORDIAGNOSTIK
LaborInfektmarker
Labor LaborTransfusionsmedizin
IRBLD_RHD_D_202103
Interregionale Blutspende SRK AG Labordiagnostik
Postfach | 3001 Bern | Murtenstrasse 133 | 3008 Bern iblutspende.ch | labordiagnostik@itransfusion.ch | +41 31 384 23 00 In der Schweiz erhalten schwangere Frauen, die RhD - negativ sind, eine ante- und postpartale Rh-Prophylaxe. munglobulin) und verhindert, dass das Immunsystem der sogar das Leben des Kindes und vor allem auch der Kinder rene Kind RhD-positiv ist. Bis vor kurzem liess sich der verzichtete man darauf, den Status des ungeborenenKindes zu bestimmen und gab allen RhD-negativen
Schwangeren die Prophylaxe.Inzwischen gibt es aber Verfahren, mit denen sich derStatus des ungeborenen Kindes durch den Nachweis
wurde eine Methodik etabliert, die eine einfache Bestim- Zum anderen eignet sich der Test für Schwangere, die auf renes Kind negativ sein sollte.LITERATUR/PUBLIKATIONEN/REVIEWS:
-van der Schoot CE et al. Genotyping to prevent Rh disease: has the time come? Curr Opin Hematol. (2017); 24(6):544-550.
-de Haas M et al., Haemolytic disease of the fetus and newborn. Vox Sang. (2015); 109:99-113.-Hahn S & Jackson LG. Methods in Molecular Biology, volume 444: Prenatal diagnosis, 2008. Jackson© Humanan Press, Totowa,
NJ, USA.
Weitere Literatur/Publikationen/Reviews auf Anfrage.FÖTALE
BESTIMMUNG AUS MÜTTERLICHEM BLUT - HINTERGRUND
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