[PDF] Fötale RHD-Bestimmung aus mütterlichem Blut





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Geschäftsbericht 2014

31 déc. 2014 Blutspendedienst SRK Bern AG ... Januar 2015 starteten die Blutspendedienste Bern und ... REVISIONSSTELLE. Von Graffenried AG Treuhand Bern ...



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10 nov. 2016 Leiter Medizin der Interregionalen Blutspende SRK AG Bern. Medizinischer Direktor Fondazione Servizio Trasfusionale CRS della Svizzera ...



Mediendokumentation Blutspende SRK Schweiz Inhaltsverzeichnis

Die Blutspende SRK Schweiz AG ist eine eigenständige gemeinnützige Aktiengesellschaft innerhalb des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK). Die Aktienmehrheit ist 



Fötale RHD-Bestimmung aus mütterlichem Blut

Interregionale Blutspende SRK AG Labordiagnostik. Postfach



Die Blutspende: Was Sie wissen sollten

Die 11 regionalen Blutspendedienste sind zuständig für die Interregionale Blutspende. SRK AG. (Bern/Waadt/Wallis). Hauptsitz Bern: Murtenstrasse 133.



Die Blutspende: Was Sie wissen sollten

Die 11 regionalen Blutspendedienste sind zuständig für die Interregionale Blutspende. SRK AG. (Bern/Waadt/Wallis). Hauptsitz Bern: Murtenstrasse 133.



Das Blut Arbeitsheft

Blutspende SRK Schweiz AG Bern. Pädagogische Bearbeitung: kiknet.ch / kik AG



PORTFOLIO 020

Kunde Blutspendedienst SRK Bern AG. + Logos Briefschaften



REGIONALER BLUTSPENDEDIENST ZENTRALSCHWEIZ SRK

31 déc. 2018 Herausgeber: Blutspendedienst Zentralschweiz SRK. Gestaltung und Druck: Druckerei Ebikon AG ... onalen Blutspende Bern IRB teil.



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Juli 2018 spenden Bernerinnen und Berner im Londonbus Blutbeschaffung der Interregionalen Blutspende SRK. ... Interregionale Blutspende SRK AG (IRB).

LABORDIAGNOSTIK

Labor

Infektmarker

Labor Labor

Transfusionsmedizin

IRBLD_RHD_D_202103

Interregionale Blutspende SRK AG Labordiagnostik

Postfach | 3001 Bern | Murtenstrasse 133 | 3008 Bern iblutspende.ch | labordiagnostik@itransfusion.ch | +41 31 384 23 00

UNTERSUCHUNGSMATERIAL

9 ml EDTA Blut oder 10 ml Strecktube Cell-Free DNA BCT®

VERSAND/STABILITÄT DES PROBENMATERIALS

suchungen nach GUMG notwendig, da es sich um eine Blutgruppenbestimmung handelt -Versand und Transport der Probe bei Raumtemperatur -Angabe Entnahmedatum und Schwangerschaftswoche

TESTUNG

DNA -Amplifizierung von -Gen und Kontroll-Genen -In Duplikat: Kontrolle; in Triplikat: wurden 500 Proben getestet) -Nicht validiert für Zwillings- und Mehrlingsschwanger- schaften -Resultat innerhalb 5 Werktage

INDIKATIONEN

-Verdacht auf mütterliche Immunisierung gegen RhD -Erneute Schwangerschaft bei Vorliegen eines -Verdacht auf Morbus haemolyticus neonatorum (MHN) positiv oder negativ) aus mütterlichem BlutVERRECHNUNG

Molekulare Geno typisierung

Antigene

Position Analysenliste (EDI):6604.50

Taxpunkte: 112 TP

Position Analysenliste (EDI): 6001.03

Taxpunkte: 61 TP

KONTAKTSofia Lejon Crottet

sofia.lejon.crottet@itransfusion.ch

T 031 384 23 50

Christine Henny

christine.henny@itransfusion.ch

T 031 384 23 48

TESTSTRATEGIE

-Testung ab 18. Schwangerschaftswoche empfohlen wenn -Status zu diesem Zeitpunkt negativ und

Tests ab 18. Schwangerschaftswoche

AUFTRAGSFORMULARE

angefordert werden (ZSR Nummer etc.)

T 031 384 23 00 |

labordiagnostik@itransfusion.ch

LABORDIAGNOSTIK

Labor

Infektmarker

Labor Labor

Transfusionsmedizin

IRBLD_RHD_D_202103

Interregionale Blutspende SRK AG Labordiagnostik

Postfach | 3001 Bern | Murtenstrasse 133 | 3008 Bern iblutspende.ch | labordiagnostik@itransfusion.ch | +41 31 384 23 00 In der Schweiz erhalten schwangere Frauen, die RhD - negativ sind, eine ante- und postpartale Rh-Prophylaxe. munglobulin) und verhindert, dass das Immunsystem der sogar das Leben des Kindes und vor allem auch der Kinder rene Kind RhD-positiv ist. Bis vor kurzem liess sich der verzichtete man darauf, den Status des ungeborenen

Kindes zu bestimmen und gab allen RhD-negativen

Schwangeren die Prophylaxe.Inzwischen gibt es aber Verfahren, mit denen sich der

Status des ungeborenen Kindes durch den Nachweis

wurde eine Methodik etabliert, die eine einfache Bestim- Zum anderen eignet sich der Test für Schwangere, die auf renes Kind negativ sein sollte.

LITERATUR/PUBLIKATIONEN/REVIEWS:

-van der Schoot CE et al. Genotyping to prevent Rh disease: has the time come? Curr Opin Hematol. (2017); 24(6):544-550.

-de Haas M et al., Haemolytic disease of the fetus and newborn. Vox Sang. (2015); 109:99-113.

-Hahn S & Jackson LG. Methods in Molecular Biology, volume 444: Prenatal diagnosis, 2008. Jackson© Humanan Press, Totowa,

NJ, USA.

Weitere Literatur/Publikationen/Reviews auf Anfrage.

FÖTALE

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