ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV)
Zusätzlich neben den „klassischen“ Sektoren soll das Angebot die medizinische Versorgung von Patienten mit seltenen und bestimmten schweren Erkrankungen
Stoffkatalog für die Prüfungen der Medizinischen Fachangestellten
Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates Basiswissen (siehe Prolog) ... B. Divertikulose/Divertikulitis Colitis
BASISWISSEN SEELISCHE ERKRANKUNGEN PSYCHIATRIE
BASISWISSEN SEELISCHE ERKRANKUNGEN seelischen Erkrankungen hindurch begleiten dürfen. Ganz ... rheumatoide Arthritis
Kodiertipps für Hausärzte
Eine begleitende Arthritis wird mit M 07.4- Arthritis bei Crohn-Erkrankung bzw. M 07.5- Arth- ritis bei Colitis ulcerosa angegeben. Die fünfte Stelle des ICD-
Deutsche Kodierrichtlinien Version 2022
Zur medizinischen Dokumentation ist immer der Kode für die spezifische Erkrankung bzw. Prozedur in der höchsten Differenziertheit (bis zur letzten Stelle
ABSCHLUSSBERICHT Projekt: Erwachsen werden mit ModuS: Fit
24 mai 2018 Auch für die Erkrankung CED wurden Items zur Erfassung des aktuellen ... Basiswissen zu ergänzen und bei Jugendlichen mit vielfältigen ...
Skript Radiologie
3.2 Radiologie der Erkrankungen des Mediastinums ................................ ... c-d) T2-Relaxationszeit: Auseinanderlaufen der Spins = Abnahme der.
Arbeitshilfe: Gewährung von Nachteilsausgleichen für Schülerinnen
und Jugendliche unabhängig davon
AWMF
superior syndrom Ligamentum arcuatum Syndrom
Almwirtschaftliches Basiswissen
Auch bei entzündlichen Erkrankungen wie z. B. Rheuma Morbus. Crohn oder multipler Sklerose geht man von günstigen Effekten.
AMBULANTE
SPEZIALFACHÄRZTLICHE
VERSORGUNG
INTERDISZIPLINÄR IN
PRAXEN UND KLINIKENAKTUALISIERTE
AUSGABE
AUGUST
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
ist gestartet und wird seitdem kontinuierlich er- weitert. In dem Versorgungsbereich werden Patienten ambulant behandelt - von niedergelassenen Fach den "klassischen Sektoren soll das Angebot die medizinische Versorgung von Patienten mit seltenen und bestimmten schweren Erkrankungen verbessern.Die Vorgaben für die ASV macht der Gemeinsame
Bundesausschuss unter Beteiligung des GKV-Spitzen
verbandes, der Deutschen KrankenhausgesellschaWesentliche Eckpunkte hatte der Gesetzgeber mit
dem neu gefassten Paragrafen b im Sozial- gesetzbuch V vorgegeben. kommt die ASV in Betracht? Wer übernimmt die men? Auf diese und andere Fragen nden Sie auf den folgenden Seiten Antworten. Dabei werden Sie die ASV ein sektorenverbindendes Angebot ist und Das He bietet Ihnen einen Einstieg in die Thematik.Versorgung wissen wollen, gehen Sie auf unsere
Internetseite www.kbv.de/asv. Dort nden Sie
weitere Informationen für sich und Ihre Patienten.ASV: Behandlung in Praxis und Klinik Seite
Der Versorgungsbereich im Überblick
Seite
ASV Konkret: Die Indikationen
Seite
Fokus: Onkologische Erkrankungen
Seite
Fokus: Seltene Erkrankungen
Seite
Reportage: Die Etablierung der
ASV-Versorgung
Seite
Fokus: Rheumatologische Erkrankungen
Seite
Wissen für ASV-Ärzte
Seite
Von der Idee bis zur Arbeit in der ASV
Seite
Abrechnung und Vergütung
Seite
Verordnungen und Formulare in der ASV
Seite
Das "ABC der ASV
Seite
FÜR PATIENTEN MIT SCHWEREN
ODER SELTENEN ERKRANKUNGEN
Die ASV ist noch relativ jung. Im Jahr
mit den gastrointestinalen Tumoren und der Tuberkulose gestartet, kommen nach und nach weitere Indikationen dazu. Der Gesetzgeber, der das Versor- gungsangebot angestoßen hat, will mit der ASV sicherstellen, dass Patienten mit bestimmten schweren oder seltenen Er- krankungen durch die Kooperation vonSpezialisten verschiedener Fachdiszipli-
nen Zugang zu einer qualitativ hochwer- tigen Diagnostik und Therapie erhalten.Aus diesem Grund sollen Arztpraxen und
lante medizinische Versorgung der meist schwerkranken Patienten übernehmen.Auch der Behandlungsumfang, also welche Leistungen im Rahmen der ASV abgerechnet werden dürfen, wird für jedes Krankheitsbild genau deniert.ASV HAT IHRE
EIGENEN "GESETZE
Mit der ASV ist ein neuer Versorgungs-
nen niedergelassene Ärzte und Klinik-Das allein ist schon ein Grund, weshalb
de Seiten praktikabel sind. Der Bundes- mantelvertrag - das Regelwerk für die keine Anwendung. Auch die Abrech- nung und die Vergütung laufen anders.So werden alle Leistungen zu festen
RICHTLINIE REGELT
VERSORGUNGSBEREICH
Der Gemeinsame Bundesausschuss
(G-BA) - das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung von erhielt den Aurag, die Rahmenbedin- gungen festzulegen. In einer Richtlinie wurden die Anforderungen an die ASV für alle ASV-Indikationen gelten. So ist vorgeschrieben, dass die Behandlung erfolgen hat. In Anlagen zur ASV-Richtli- nie werden die übergreifenden Regelun- gen dann für jede einzelne Erkrankung konkretisiert. Dabei geht es um Fragen sicherung gestellt?ASV: BEHANDLUNG
IN PRAXIS UND KLINIK
VORTEILE DES
VERSORGUNGSBEREICHS:
Zusammenarbeit von Vertrags-
unterschiedlicher FachdisziplinenGleiche Wettbewerbs-
bedingungen für PraxenVergütung zu festen Preisen
Mengenbegrenzung
Bundesweit einheitlich geregelt
KBV PRAXISWISSEN ASV
verbindend sind Kennzeichen lichen Versorgung (ASV). Doch wie funktioniert der neue Versor- gungsbereich? Wer übernimmt die Behandlung der Patienten, wie sind die Strukturen und wer arbeitet mit wem zusammen?Wir stellen Ihnen die wichtigsten
Regeln vor.DIE ERKRANKUNGEN
Erkrankungen mit besonderem Krank-
heitsverlauf, zum Beispiel onkologische und rheumatologische ErkrankungenSchweren Verlaufsformen von Erkrankun
zum Beispiel Herzinsu?zienz (NYHAStadium -?) und Multiple Sklerose
Seltenen Erkrankungen und Erkran
zum Beispiel Tuberkulose, Marfan-Syndrom, pulmonale Hypertonie und
Mukoviszidose
Hochspezialisierten Leistungen, zum
Beispiel CT-/MRT-gestützte interventio
nelle schmerztherapeutische LeistungenDER VERSORGUNGSBEREICH
IM ÜBERBLICK
DIE PATIENTEN: ASV FÜR WEN
DAS BESONDERE AM ANGEBOT
KBV PRAXISWISSEN ASV
EBENE
TEAMLEITUNG
Der Teamleiter koordiniert die
Versorgung fachlich und orga
nisatorisch. Bei ihm laufen allePatienten der erste Ansprechpart-
ner. Die Aufgabe des Teamleitersübernimmt in der Regel der Fach
arzt, der die Patienten aufgrund seiner Fachkunde schwerpunkt- bei der Tuberkulose derPneumologe.EBENE
MITGLIEDER KERNTEAM
Die Mitglieder des Kernteams
Kenntnisse und Erfahrungen bei
der Behandlung der jeweiligenKrankheit mitwirken. Sie arbeiten
eng mit dem Teamleiter zusammen.Es ist vorgesehen, dass die Mit-
glieder des Kernteams bei Bedarf an mindestens einem Tag in derWoche eine Sprechstunde in der
Praxis des Teamleiters anbieten.
Hinweis:
ANZEIGE BEIM ERWEITERTEN
LANDESAUSSCHUSS
sammen arbeiten. Welche Ärzte dem jede Krankheit genau festgelegt - eben- so die erforderlichen Kooperationen, beispielsweise mit sozialen oder pallia- tivmedizinischen Diensten.DIESE ÄRZTE ÜBERNEHMEN
DIE BEHANDLUNG
Wenn die Anforderungen und Vorausset-
zungen der ASV-Richtlinie erfüllt werden.Wenn das gegenüber dem erweiterten
Landesausschuss der Ärzte und Kran-
kenkassen unter Beifügung entspre chender Belege angezeigt worden ist.ORT DER BEHANDLUNG
SEKTORENVERBINDENDE
KOOPERATION
EBENE
HINZUZUZIEHENDE FACHÄRZTE
Psychotherapeuten sind solche,
deren Kenntnisse und Erfahrun gen typischerweise bei einem ort muss ebenfalls in angemes sener Entfernung von der Praxis des Teamleiters liegen.ASVTEAM
KERNTEAM
ZUSAMMEN?
SETZUNG &
AUFGABEN
?KBV PRAXISWISSEN ASVQUALITÄTSSICHERUNG
Schon der Name ambulante spezialfach-
Qualikationen voraussetzt. Die Team-
mitglieder müssen über ausreichendErfahrung in der Behandlung der Er-
krankungen verfügen und sich auf dem gesehen, dass der G-BA eine eigene rungs-Anlage für die ASV erarbeitet.Paragraf Absatz SGB V die Anfor-
derungen für an der ASV teilnehmende gelt werden.SÄCHLICHE UND
ORGANISATORISCHE
ANFORDERUNGEN
Der Gemeinsame Bundesausschuss
legt für jede Erkrankung fest, welcheAnforderungen das ASV-Team erfüllen
bildgebenden Diagnostik über eine -Stunden-Notfallversorgung bis zumVorhalten einer Intensivstation reichen.
Doch nicht alles kann und muss das
Team selbst vorhalten. Es reicht, wenn
die Ärzte mit Einrichtungen (zum Bei- die das Geforderte bereitstellen.FACHARZTSTATUS VERSUS
FACHARZTSTANDARD
Die Teammitglieder sind allesamt Fach-
tet, die Diagnosestellung und leitende in die Behandlung einbezogen werden (Facharztstandard) - jedoch nur unterVerantwortung eines Teammitglieds,
das zur Weiterbildung befugt ist. Dies gilt für Praxen genauso wie für die Kran-VERTRETUNG
bei Krankheit, Urlaub etc. vertreten lassen. Der Vertreter muss dieselbenAnforderungen erfüllen wie der ASV-
dem erweiterten Landesausschuss und der ASV-Servicestelle mitzuteilen.ÜBERWEISUNGEN
Die Überweisung in den ASV-Bereich
kann je nach Indikation für ein oder für mehrere Quartale erfolgen. Zum Zeit- punkt der Überweisung muss eine gesi- cherte Diagnose vorliegen, bei seltenenErkrankungen und rheumatologischen
Erkrankungen reicht eine Verdachtsdia-
gnose. Der ASV-Arzt informiert seinenüberweisenden Kollegen über die Auf-
nahme und den Abschluss der ambulan-Soll ein Patient von einem ASV-Team
betreut werden, dem auch sein behan- dieser keine Überweisung ausstellen.Dies gilt ebenso, wenn Patienten nach
ASV-Team der Klinik weiterbehandelt
werden. Auch zwischen den Mitgliedern des ASV-Kernteams (erste und zweiteEbene) sind keine Überweisungen erfor-
derlich, sondern nur, wenn ein ASV-Facharzt aus der dritten Ebene hinzu-
gezogen wird.BEHANDLUNGSUMFANG
neue Untersuchungs- und Behandlungs- methoden (Stichwort: Verbotsvorbehalt).Welche Leistungen das sind, wird für
jede Erkrankung in der jeweiligenAnlage zur ASV-Richtlinie festgelegt:
In einem "Appendix sind alle Gebüh-
renordnungspositionen aufgeführt, die für die jeweilige Erkrankung abgerechLeistungen, die noch nicht Bestandteil
des EBM sind und trotzdem in der ASV abgerechnet werden dürfen.ABRECHNUNG UND VERGÜTUNG
Die Vergütung ist für Praxis- und Klinik-
den zu festen Preisen bezahlt, extra-Die Vergütung der ASV-Leistungen des
Abschnitts des Appendix erfolgt auf
der Grundlage des EBM.Die noch nicht im EBM abgebildeten
ASV-Leistungen des Abschnitts des
Appendix werden nach der Gebühren-
ordnung für Ärzte (GOÄ) oder den Pau- schalen der Onkologie-Vereinbarung honoriert. Dies gilt übergangsweise solange, bis die Abschnitt--Leistungen in den Bereich VII des EBM aufge- nommen wurden. Darin stehen alleGebührenordnungspositionen, die
ausschließlich im Rahmen der ASVJeder Arzt rechnet seine ASV-Leistun-
gen selbst ab. Es gibt also keine Sam- melabrechnung für das ASV-Team.Mehr dazu ab Seite .
VERORDNUNGEN UND
FORMULARE
die Formulare, die sie auch in der ver-Einen Sonderfall stellt die Verschreibung
von Arzneimitteln dar: Hier ist in derASV ein eigener Rezeptblock zu nutzen,
den Ärzte ebenfalls über die bekanntenVertriebswege für Vordrucke anfordern.
Auch die ASV-Verordnungen unterliegen
dem Prinzip der Wirtschalichkeit. Mehr dazu auf Seite .ASVTEAMNUMMER
ASV-Teamnummer. Sie ist ein bundes-
weit eindeutiges Identikationsmerk- mal. Vergeben wird sie von der ASV-Servicestelle im Zuge der Registrierung
des Teams im ASV-Verzeichnis.KBV PRAXISWISSEN ASV
ASVPATIENTEN
In der ASV werden nur Patienten behandelt, die an einer komplexen, schwer therapierbaren Krankheit leiden, die zumZusammenarbeit erfordert.
Es wird "nur die ASV-Erkrankung des Patienten behandelt. Alle anderen Erkrankungen, zum Beispiel ein grippaler Infekt oder ein Beinbruch, werden behandelt wie bisher - außer- halb der ASV. der Regel eine Überweisung des behandelnden Arztes. Für die Überweisung in die ASV verwenden Ärzte wie gewohnt den Überweisungsschein (Formular ) und machen dort die Angaben zu Diagnose/Verdachtsdiagnose, Befund/Medika- tion, Aurag.ASV-Verzeichnis recherchieren:
www.asv-servicestelle.de ASV-Verzeichnis. Darin werden alle berechtigten Teams und stimmt haben. Die ASV stellt ein Angebot dar. Patienten, die sich dafür müssen sie nicht unterschreiben. Zum Zeitpunkt der Überweisung in den neuen Versor- gungsbereich muss eine gesicherte Diagnose vorliegen. Bei seltenen und rheumatologischen Erkrankungen reicht eine Verdachtsdiagnose. Der überweisende Arzt wird über die Aufnahme des Patienten in die ASV informiert. Nach Abschluss der Behandlung in der licher Krankenpflege sowie Kontrollterminen.WISSEN
FÜR NICHT?
ASV?ÄRZTE
ASV IM PRAXISALLTAG
?KBV PRAXISWISSEN ASV Patienten mit komplexen, schwer therapierbaren Krankheiten behandelt. Sie sind an Krebs oder Rheuma erkrankt oder leiden menarbeit von Ärzten erfordert. Der Gemeinsame Bundesaus schuss (G-BA) hat die Aufgabe, für die einzelnen Krankheitsbil der in jeweils einer Anlage zur ASV-Richtlinie festzulegen, wie der Behandlungsumfang aussieht und welche Anforderungen esASV KONKRET:
DIE INDIKATIONEN
ASV?KRANKHEITSBILDER
Gastrointestinale Tumoren /
Lebererkrankungen
Marfan-Syndrom
Morbus Wilson
Mukoviszidose
Pulmonale Hypertonie
Rheumatologische Erkrankungen
Tuberkulose
Urologische Tumoren
KBV PRAXISWISSEN ASV
FOKUS das Versorgungsangebot auf urologische Tumoren ausgedehnt. Onkologische Erkrankungen fallen tik auch bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom im Rezidiv oder Verdacht auf Progression zur Detektion von Lymph- knotenmetastasen beziehungsweise einer Peritoneal- hang mit einer oralen Chemotherapie führt, gelten bei den urologischen Tumoren als neue Leistung, da es für diesen besonderen Aufwand bisher keine Abbildung im EBM oder in der Onkologie-Vereinbarung gibt. ligen Anlage der ASV-Richtlinie aus. In der Anlage zu den welche Fachgruppen und Leistungen des Appendix bei der Neben den Anforderungen, die für alle ASV-Indikationen gel Die Anforderungen an das ASV-Team hinsichtlich Organi sation und Kooperationen reichen von einer ??-Stunden- Notfallversorgung über eine Tumorkonferenz bis zur Zusam- menarbeit mit sozialen Diensten und Einrichtungen derPalliativversorgung.
Die Ärzte dokumentieren die Befunde - einschließlich Diagnose nach lCD-??-GM sowie das Zusatzkennzeichen zur Diagnosesicherheit -, die Behandlungsmaßnahmen sowie die veranlassten Leistungen inklusive Behandlungstag. Bei Patientinnen mit Mammakarzinom wird explizit auf die geforderte Dokumentation hingewiesen: Zur Klassi?kation des Tumors hinsichtlich Ausbreitung und Stadium geben Ärzte den TNM-Status mit R- und G-Code nach UICC sowie den ER-Status und Her?-Status an. Diese Angaben sind beim Mammakarzinom notwendig, da nur bestimmte Konstella- tionen als Kriterien gelten, um Genexpressionsanalysen (als Entscheidungshilfe für oder gegen eine Chemotherapie)Anlage ?.?a Tumorgruppe ?, Start ????
Anlage ?.?aTumorgruppe ?, Start ????
Anlage ?.?aTumorgruppe , Start ???
Strukturell sind alle onkologischen Anlagen gleich auf- beispielsweise ASV-Teams ?nden, die auf Mammakarzino me spezialisiert sind. Daneben sind sowohl ASV-Teams für Die ASV-Angebote richten sich an Patienten ab ? Jahren mit besonderen Verlaufsformen von gastrointestinalen, uro Therapie oder Kombinationschemotherapie in einem inter- alle Leistungen durchführen, die jeweils zur Diagnostik, chen Versorgung sind. So kann ein PET beziehungsweise PET/CT bei Patienten mit einem Ösophagus-Karzinom zur Detektion von Fern- metastasen und bei Patienten mit resektablen Lebermetas- tasen eines kolorektalen Karzinoms durchgeführt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine PET-Diagnos-KBV PRAXISWISSEN ASV
Mindestmengen
Gastrointestinale Tumoren
Urologische Tumoren
ZUSAMMENSETZUNG DES ASVTEAMS
ÜBERWEISUNGEN
BERECHNUNG DER MINDESTMENGEN
Für die Berechnung der Mindestmengen ist die Summe aller Patienten maßgeblich, die die Mitglieder des Kernteams pro Jahr behandeln. Wird die Mindestmenge nicht erfüllt, kann das Team seine Berechtigung verlieren. Um eine ASV-Berechtigung zu erhalten, muss das ASV- Team mindestens Prozent der Mindestmenge in den letzten vier Quartalen vor Antragstel zahlen ebenfalls um Prozent unterschritten werden.ASV?TEAM GYNÄKOLOGISCHE TUMOREN
ZUSAMMEN?
SETZUNG
EBENE ?
HINZUZUZIEHENDE FACHÄRZTE
EBENE
TEAMLEITUNG
EBENE
MITGLIEDER KERNTEAM
KERNTEAM
KBV PRAXISWISSEN
Für Patienten mit einer seltenen Erkrankung ist es besonders wichtig, von einem spezialisierten, einem ASV-Team überweisen. Neben allgemeinen Anforderungen, die für alle ASV-Indikatio Das ASV-Team sorgt dafür, dass bei Bedarf eine Zusammen arbeit mit Einrichtungen der Physiotherapie und sozialen notwendig. Darüber hinaus muss für einzelne Indikationenquotesdbs_dbs25.pdfusesText_31[PDF] Basiszertifikat Lichtplanung Innenbeleuchtung - Lighting
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