BULLETIN DE THÉOLOGIE: LIBÉRATION ET SALUT
am Beispiel Brasiliens. la question en se situant au delà de l'alternative : ordre établi ou ... H. Kessler Erlösung als Befreiung.
Befreiungstheologie bei Gustavo Gutiérrez und Edward
sind Themen wie Befreiung Erlösung
Ein Abend mit Bischof Erwin Kräutler
hat das Recht eine Repräsentantin oder Indios in Brasilien bis zur Bundesver- ... nur eine diesseitige Erlösung oder dies- seitige Befreiung im Blick ...
Le catastrophisme environnemental
1 juil. 2020 Die Regenwälder in Brasilien und Indonesien ... la revue Befreiung(21) ou dans des publications collectives pacifistes comme Für ein.
1. Was ist die Befreiungstheologie? – Erste Annäherung
Theologie der Befreiung spricht hat eine Antwort auf die Frage zu suchen: »Welche Beziehung besteht zwischen der Erlösung und dem historischen Pro-.
PAKET 11111
1 juin 2016 Durchführung von Geschäften in Wertpapieren vom Kunden oder von ... der Vertragspartner der Bank unter Befreiung von den Beschränkungen.
Dire et ne pas dire Les récits de captifs germanophones et les
Schmidt se réfère aussi à l'Egypte où l'esclave avait été emmené spanier in Oesterreich
Schuld und Versöhnung
Mit zunehmender „Befreiung" tritt jedoch eine entsprechende. Gefährdung ein. Erlösung im Sinne der Individuation oder Selbstwerdung ist nach.
Tagebücher und Memoiren deutschsprachiger Immigranten in
garantierte Brasilien somit zumindest theoretisch
Hanns Wienold - Geglaubt wird überall - Religionen auf Reisen
Islam oder Buddhismus gab es immer eine rege religiöse Reisetätigkeit Nigeria oder Brasilien
Revue d'Allemagne et des pays de langue
allemande52-1 | 2020
Le catastrophisme environnemental
Olivier
Hanse et MarcLacheny
(dir.)Édition
électronique
URL : https://journals.openedition.org/allemagne/2137DOI : 10.4000/allemagne.2137
ISSN : 2605-7913
Éditeur
Société d'études allemandes
Édition
impriméeDate de publication : 1 juillet 2020
ISSN : 0035-0974
Référence
électronique
Olivier Hanse et Marc Lacheny (dir.),
Revue d'Allemagne et des pays de langue allemande
, 52-1 2020,Le catastrophisme environnemental
» [En ligne], mis en ligne le 01 juillet 2021, consulté le 20 février2022. URL
: https://journals.openedition.org/allemagne/2137 ; DOI : https://doi.org/10.4000/ allemagne.2137Revue d'Allemagne et des pays de langue allemande
tome52 numéro 1 janvier-juin 2020Dossier
Le catastrophisme
environnementalOLIVIER HANSE ET MARC LACHENY
Introduction ..............................................................................................3
PRÉFACE
KLAUS VONDUNG
Vom Umgang mit Katastrophen ......................................91. ENJEUX PHILOSOPHIQUES
ET POLITIQUES
RALF ZSCHACHLITZ
" Catastrophisme pronostique » - L'Ange de l'Histoire change de perspective ........................17ANNE-MARIE PAILHÈS
L'" exterminisme » selon Rudolf Bahro, ou
comment survivre à la catastrophe .........................33ROMAIN MULARCZYK ET RENAUD BÉCOT
Un catastrophisme au service de l'action
publique ? .................................................................................................49
VALENTINE ERNÉ-HEINTZ ET BRICE MARTIN
Plaidoyer pour le catastrophisme ..............................67ANNETTE LENSING
La peur comme moteur de l'action politique.
Discours et contre-discours sur le DDT
aux États-Unis et en République fédérale d'Allemagne dans l'après-guerre ...............................812. LECTURES LITTÉRAIRES
RÉGINE BATTISTON
S'opposer à la destruction de la nature
alpestre : Meinrad Inglin ou la résistancelittéraire .....................................................................................................99
HILDEGARD HABERL
Darstellung der Atomkatastrophe in der
Kinder- und Jugendliteratur ..........................................115MARTINE BENOIT
" On avance, mais pour aller où ? »La pensée environnementale
de Günter Kunert .......................................................................129CÉCILE CHAMAYOU-KUHN
der Katastrophen grammatik in KathrinOLIVIER HANSE
Représentation et fonction de la
catastrophe dans les thrillers climatiques. Sturm (2017) de Uwe Laub ............................................159 VariaFERDINAND SCHLIE
Martin Luther, personnage de télévision
en République fédérale : Le Réformateur (1968) de Günther Sawatzki et RudolfJugert ........................................................................................................179
MAUDE WILLIAMS
Rumeurs en temps de guerre. Les pillages
de l'évacuation de la région frontalière franco-allemande (1939/1940) ................................195CHRISTINE AQUATIAS
À la fin de l'an IV du salaire minimum
en Allemagne, quel bilan? ...............................................209JEAN-SAMUEL MARX
Angela Merkel und Frankreich ...................................225SANDIE CALME
Chronique juridique - Le projet allemand
de péage autoroutier revu par la CJUE.Arrêt du 18 juin 2019, Autriche contre
Allemagne (affaire C591/17) .......................................243 Italiques ..................................................................................249revue d'Allemagne et des pays de langue allemandeRevue publiée avec le concours
de l"Université de Strasbourg (ARCHE [EA 3400], BETA [UMR 7522], DynamE [UMR 7367], Études germaniques [EA 1341], SAGE [UMR 7363]) et de la Société des Amis des Universités de l"Académie de StrasbourgRevue d'Allemagne et des pays de langue allemande
T. 52, 1-20203
Dossier : Le catastrophisme environnemental
Introduction
Olivier Hanse * et Marc Lacheny **
Notion sujette à controverses, le catastrophisme environnemental désigne selon ses détracteurs une forme de concentration irrationnelle (voire pathologique) sur les désastres écologiques présents et à venir (réchau?ement climatique entraînant une montée des eaux rendant certaines régions de la planète inhabitables, villes asphyxiées par la pollution de l"air, explosion démographique entraînant un état de guerre perma-nent pour le contrôle de l"eau potable, collapse énergétique faisant suite à l"épuisement
des ressources fossiles, recrudescence dramatique des cancers environnementaux, réduction massive de la biodiversité, etc.), dont la possible survenue serait supposée dicter sa conduite à l"humanité. Pour certains, une telle attitude serait fondamentale- ment à bannir du champ politique en raison de son caractère profondément anxiogène et démobilisateur, mais aussi des dangers qu"elle ferait courir à la démocratie, dans la mesure où une telle " futurologie pessimiste » (1) pourrait aisément devenir le terreau de penchants antihumanistes et justi?er, au nom d"un état d"urgence plus ou moins avéré, des dérives autoritaires (2).* Maître de conférences au Centre d'études germaniques interculturelles de Lorraine (CEGIL), Univer-
sité de Lorraine - site de Metz.** Professeur au Centre d'études germaniques interculturelles de Lorraine (CEGIL), Université de Lor-
raine - site de Metz.1 Stéphane François, L"écologie politique. Une vision du monde réactionnaire ?, Paris, Cerf, 2012,
p. 35-44.2 Cf. Luc Ferry, Le nouvel ordre écologique, Paris, Grasset, 1992, p. 248-275 ou, plus récemment,
Antoine Chollet, Romain Felli, " Le catastrophisme écologique contre la démocratie », VertigO,
15/2 (2015), vertigo.revues.org/16427 (consulté le 12.10.2017). Parmi les voix critiques, on peut en?n
citer Pascal Bruckner, Le catastrophisme contemporain. Une ré?exion philosophique (2 CD-ROM),Paris, Frémeaux & Associés, 2014 ; Pascal Bruckner, " Against Environmental Panic », ?e Chronicle
of Higher Education, 17.06.2013, www.chronicle.com/article/Against-Environmental-Panic/139733/ (consulté le 14.10.2017).Revue d'Allemagne4
Par ailleurs, le catastrophisme environnemental désigne également un courant de pensée inspiré des travaux de Hans Jonas (1903-1993) qui, dans son livre au retentis- sement considérable Das Prinzip Verantwortung (1979) (3), a posé les fondements de l"" heuristique de la peur » (Heuristik der Furcht) et du célèbre " principe de précau- tion » (Vorsorgeprinzip), selon lequel " [e]n matière d"a?aires d"un certain ordre de gravité - celles qui comportent un potentiel apocalyptique - on doit accorder un plus grand poids au pronostic de malheur qu"au pronostic de salut » (4). D"après les tenants de cette posture métaphysique, défendue en particulier par l"ingénieur et philosophe Jean-Pierre Dupuy (*1941), il conviendrait, en matière d"engagement et de politique environnementale, non pas d"entretenir une fascination malsaine pour les catastro- phes ni de répandre une forme de fatalisme technophobe potentiellement antipoli- tique, mais plutôt, dans la lignée des travaux d"Ivan Illich (1926-2002) et de GüntherAnders (1902-1992)
(5), d"insister sur " l"intérêt méthodologique d"anticiper la catastro-phe à venir pour tenter d"accroître son "poids de réalité" et, ainsi, minimiser le risque
de la voir réellement advenir » (6). (Ralf Zschachlitz montre ici, dans sa contribution, que la perspective de la critique du progrès de Walter Benjamin peut être inversée dans ce qu"on peut appeler un " catastrophisme pronostique », lequel vise à conjurer d"éventuelles catastrophes à venir plutôt que d"inventorier les catastrophes du passé.)Le " catastrophisme éclairé »
(7) qu"il s"agirait ainsi de propager revendique le paradoxe du " juge meurtrier », qui assassine le criminel avant qu"il n"ait le temps de commettreson crime : si on réussit à anticiper la catastrophe et à la prévenir, " sa non-réalisation
la maintient dans le domaine de l"impossible » (8), ce qui peut rétrospectivement faire passer les e?orts déployés pour inutiles, voire alimenter a posteriori les reproches de manipulation collective au nom d"un " totalitarisme vert » en quête d"expansion (9). Par-delà ces interrogations fondamentales sur le bien-fondé du catastrophisme environnemental, sa compatibilité avec la démocratie ou son caractère plus ou moins (dé-)mobilisateur, il peut sembler pertinent et approprié d"aborder ce discours et ses modes d"expression esthétiques en tant que phénomène culturel, de se pencher sur l"éventuelle fonction antidotique des représentations d"un avenir apocalyptique (con- jurer le pire pour mieux le maintenir à distance) (10), sur les stratégies de mobilisation3 Édition originale : Hans Jonas, Das Prinzip Verantwortung, Leipzig, Insel, 1979.
4 Hans Jonas, Le Principe Responsabilité (trad. de Jean Greisch), Paris, Flammarion, 1995, p. 79.
5 Sur l"apport de ce dernier à la pensée écologique, lire Christophe David, " Günther Anders et la ques-
tion de l"autonomie de la technique », Écologie & politique, 32/1 (2006), p. 179-196.6 Luc Sémal, " Catastrophisme et démocratie », in : Dominique Bourg, Alain Papaux (dir.), Diction-
naire de la pensée écologique, Paris, PUF, 2015, p. 141-144, ici p. 142.7 Jean-Pierre Dupuy, Pour un catastrophisme éclairé. Quand l"impossible est certain, Paris, Seuil, 2002.
8 Jean-Pierre Dupuy, " Catastrophisme (point de vue 2) », in : Bourg/Papaux (dir.), Dictionnaire de la
pensée écologique (note 6), p. 138-141, ici p. 139.9 Cf. Jacques Luzi, " Du catastrophisme lucratif au totalitarisme vert ? Une lecture de 1984, de George
Orwell », Écologie
& politique, no 48, 1 (2014), p. 125-141. Un point de vue analogue est défendu par : Josef H. Reichholf, Die falschen Propheten. Unsere Lust an Katastrophen, Berlin, Wagenbach, 2002.10 " Mit der Verwendung des Begri?s "Apokalypse" ?ndet eine Einordnung und damit fast so etwas wie
Ereignisse in Japan sei Apokalypse "durchaus ein angebrachter Begri?". Indem das Entsetzliche aufIntroduction5
alternatives face à une déstabilisation globale de la biosphère, qui semble aujourd"hui bel et bien avérée, mais aussi sur les dynamiques psychosociales susceptibles de s"exprimer ponctuellement à travers de tels discours, la dénonciation du pillage suici- daire de la nature et la prévision de ses conséquences ultimes pouvant par exemple être vues, avec Hubert Billemont, comme une sorte de faire-valoir pour des intellectuels désillusionnés et en quête d"un " rétablissement symbolique » (11). Loin de vouloir trancher les multiples débats en lien avec le catastrophisme envi- ronnemental, ce dossier qui lui est consacré a pour principal objectif de démontrer la productivité de cette attitude non seulement sur le plan philosophique et politique(Valentine Erné-Heintz et Brice Martin dé?nissent ainsi, en référence à Hans Jonas, le
cadre hors-norme dans lequel s"épanouit la métaphore du cygne noir avant de carac- tériser la notion de catastrophe en insistant sur la nécessité de penser les scénarios catastrophiques pour une meilleure gestion du présent), mais aussi au niveau littéraire et esthétique. Si les contributions se concentrent prioritairement sur les pays de langue allemande, dont le germaniste Klaus Vondung (*1941) - également présent dans ce dossier sous la forme d"un essai abordant nos modes de traitement des catastrophes - a déjà amplement prouvé la fascination pour les thématiques eschatologiques et apocalyptiques au xxe siècle (12), les comparaisons avec d"autres sphères culturelles, les phénomènes de transferts et les études sur la propagation internationale de certaines représentations sont également mobilisés : c"est ce que montre éloquemment la contri- bution de Renaud Bécot et Romain Mularczyk, qui interrogent l"existence et les usages d"une ré?exion sur les catastrophes pour l"orientation de l"action publique en France dans les années 1970-1980. Les contributions ici réunies prennent notamment appui sur le survivalisme des années 60-70 et la réception allemande des thèses de Rachel Carson (1907-1964), Paul R. Ehrlich (*1932) et du Club de Rome
(13) par des personnalités commeder Apokalypse ist "katechontisch", d. h. sie hat die Funktion, den Untergang aufzuhalten, aufzuschie-
ben, auf Distanz zu bringen. Die Katechontik der Apokalypse hat psychologische Wirkung, kann sich aber auch real auswirken. Nachdem 2011 so viele Politiker, allen voran Angela Merkel, die Apokalypse des atomaren Super-GAUs beschworen hatten, wurde in Deutschland der Atomausstieg beschlos-sen. » Klaus Vondung, " Apocalypse now ? », ?e European. Das Debatten-Magazin, 07.06.2014, www.
theeuropean.de/klaus-vondung--2/8524-der-westen-im-umgang-mit-katastrophen--2 (consulté le10.10.2017).
11 " [S]ous une forme voilée [dépeindre les catastrophes environnementales à venir peut devenir] un des
modes de dénonciation que les fractions dominées de la classe dominante peuvent se permettre de
formuler à l"égard d"un système qui leur impose un certain assujettissement. » Cf. Hubert Billemont,
L"écologie politique : une idéologie de classes moyennes, thèse, Université d"Évry-Val-d"Essonne, 2006,
p. 278. Billemont appuie sa théorie sur Pierre Bourdieu, La distinction. Critique sociale du jugement,
Paris, Éditions de Minuit, 1979.
12 Cf. Klaus Vondung, Die Apokalypse in Deutschland, Munich, DTV, 1988. Voir aussi Gunter
E. Grimm, Werner Faulstich, Peter Kuon (dir.), Apokalypse. Weltuntergangsvisionen in der Literatur des 20. Jahrhunderts, Francfort-sur-le-Main, Suhrkamp, 1986.13 Cf. Rachel Carson, Silent Spring, Boston, Houghton Mi?in, 1962 ; Paul R. Ehrlich, ?e Population
Bomb, San Francisco, Sierra Club, 1968 ; Dennis Meadows, Donella H. Meadows, Jørgens Randers, William W. Behrens III, ?e Limits to Growth, New York, Universe Books, 1972. Pour la réceptionfrançaise, lire Anna Trespeuch-Berthelot, " La réception des ouvrages d"alerte environnementale
dans les médias français (1948-1973) », Le Temps des médias, no 25 (2015), p. 104-119.Revue d'Allemagne6
Herbert Gruhl (1921-1993), Erhard Eppler (*1926) ou Hubert Weinzierl (*1935) (14), dont les ouvrages d"alerte environnementale entretinrent chez toute une génération le sentiment de devoir appartenir à une période de déclin de la civilisation, au sens où l"entendait en son temps Oswald Spengler (15) (1880-1936), et furent à l"origine de l"engagement de nombreux Verts (on lira ici l"étude consacrée par Anne-Marie Pailhès à l"" exterminisme » selon Rudolf Bahro). Il est ainsi particulièrement fruc tueux d"analyser l"écho de ces écrits dans la presse, notamment dans des magazines tels que Stern ou Der Spiegel (voir la contribution d"Annette Lensing s"intéressant aux discours et contre-discours sur le DDT dans l"après-guerre et questionnant leur radicalité à l"aune du concept de catastrophisme), lequel contribua tout particulièrement à l"hystérie qui entoura le débat public sur le " dépérissement fores-
tier » (Waldsterben) (16) et insinua, par une image de couverture en décembre 1987, que l"humanité ne tarderait pas à connaître, mais de sa propre faute, une extinction comparable à celle subie par les dinosaures (17). De la ?n du xixe siècle à nos jours, il est intéressant de montrer les évolutions et les impasses de la pensée catastrophiste, mais aussi le rôle qu"elle a pu jouer dans la construction de dynamiques militantes et l"évolution progressive des discours politiques dominants. Sur le plan culturel et littéraire (18), on peut citer à titre indicatif Meinrad Inglin (1893-1971), auteur du terroir suisse opposant la vie dans la nature à la civilisation le traitement du thème écologique par Günter Kunert (1929-2019), analysé ici par Martine Benoit, l"esthétique littéraire développée par l"autrice autrichienne Kathrin évoque notamment dans son texte en prose de 2010 die ansprechbare (Cécile Chama-you-Kuhn). Parallèlement, une attention toute particulière est accordée à la littérature
pour la jeunesse de Gudrun Pausewang (*1928) (Die letzten Kinder von Schewenborn,1983 ; Die Wolke, 1987 ; Es ist doch alles grün, 1991), rapprochée ici de La Fille de
Tchernobyl (2016) d"Aurélie Wellenstein (Hildegard Haberl). Une place spéci?que est accordée à ces " mythologies de la ?n du monde » que Christian Chelebourg (*1958)14 Cf. Olivier Hanse, " Le catastrophisme environnemental de H. Weinzierl, H. Gruhl et E. Eppler entre
projections apocalyptiques et tentatives de résoudre une "crise de l"espoir" », Le texte et l"idée, no 32
(2018), p. 99-125.15 L"éco-conservateur Herbert Gruhl osa la comparaison avec l"auteur tant décrié du Déclin de l"Occident :
" Insofern hat Oswald Spengler mit seinem "Untergang des Abendlandes" recht. Die Kultur des16 Cf. Birgit Metzger, " Erst stirbt der Wald, dann du ! » Das Waldsterben als westdeutsches Politikum
(1978-1986), Francfort-sur-le-Main, Campus, 2015.17 Der Spiegel, no 41 du 28.12.1987 : " Das große Sterben. Saurier und Mensch - Irrwege der Evolution ? ».
18 Autour du complexe " littérature et écologie », on pourra se reporter aux ouvrages suivants : Axel
Goodbody (dir.), ?e Culture of German Environmentalism, New York, Berghahn, 2002 ; Axel Good- body (dir.), Literatur und Ökologie, Amsterdam, Rodopi, 1998 ; Jonas ?orsten Krüger, " Unter kalypse und Autorscha?. Günter Grass und die Prophetie im deutschsprachigen literarischen Feldder 1980er-Jahre », in : Christel Meier, Martina Wagner-Egelhaaf (dir.), Autorscha? und Prophetie.
Introduction7
nomme les " éco?ctions » (19) : des auteurs de science-?ction comme Carl Amery (1922-2005) (Der Untergang der Stadt Passau, 1975), Matthias Horx (*1955) (Es geht voran.
Ein Ernstfall-Roman, 1991), Herbert W. Franke (*1927) (Endzeit, 1999) (20), le genre à la mode du Ökothriller (21) - étudié ici par Olivier Hanse - chez Dirk C. Fleck (*1943) (Das Tahiti-Projekt, 2008) et Andreas Eschbach (*1959) (Der letzte seiner Art, 2003 ;Ausgebrannt, 2007).
De futures investigations pourraient s"étendre à la pièce radiophonique (entre autres cinéma (?lms-catastrophe de Roland Emmerich (*1955), le long métrage Hell de TimFehlbaum, 2011).
19 Cf. Christian Chelebourg, Les éco?ctions. Mythologies de la ?n du monde, Paris, Les Impressions
nouvelles, 2012.20 Pour d"autres références d"auteurs, lire Amy Stapleton, Utopias for a Dying World. Contemporary
German Science Fiction"s Plea for a New Ecological Awareness, Francfort-sur-le-Main, Peter Lang, 1993.fr.de/panorama/oekothriller-die-natur-schlaegt-zurueck-a-1167971 (consulté le 13.10.2017).
Revue d'Allemagne et des pays de langue allemande
T. 52, 1-20209
Vom Umgang mit Katastrophen
Klaus Vondung *
Machen sich die Deutschen mehr Sorgen um Klima und Umwelt als andere Natio- Stichwort unübersetzt bleibt, also von "German Angst" die Rede ist, soll wohl zum und außerdem für etwas übertrieben halten. Auch unsere Nachbarn im Westen machen sich o?enbar weniger Sorgen. Dies zeigte sich schon 1986, nach dem Reaktor- unfall von Tschernobyl. In Deutschland ließ man eine Zeitlang die Kinder nicht mehr draußen im Sandkasten spielen und aß keinen Kopfsalat. Pilzsucher (zu denen ich sie unterschiedslos Schwermetalle, darunter radioaktives Caesium, dem Boden ent- nehmen (z. B. Maronen), im Gegensatz zu "gescheiten Pilzen", die das nicht tun (wie brachte die unterschiedlichen Reaktionen auf den Gegensatz "deutscher Emotionen (1). Noch eklatanter waren die Reaktionen auf die Katastrophe von Fukushima, auf dortigen Atomkra?werk. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach schon energie auszusteigen, fand Unterstützung in allen Parteien. Am 30. Juni wurde im1 "L"apocalypse atomique. Émotions allemandes, indi?érences françaises ?", Documents. Revue des
questions allemandes, 41/2 (1986), S. 3?.2 Der Stern, Nr. 12, 17.03.2011, S. 70.
Préface
Revue d'Allemagne10
Bundestag das Atomgesetz novelliert. Die große Mehrheit der Abgeordneten beschloss ablief, kann man daran ermessen, dass nur viereinhalb Monate vor der Katastrophe von Fukushima der Bundestag mit der Mehrheit der Regierungskoalition von CDU Die Nachbarn Deutschlands tun sich schwerer mit dem Ausstieg aus der Atom- Nuklearanlagen in Europa; es kann eine Serie von Pannen aufweisen. Nach mehreren Schließung des AKW für den Sommer 2020 an. Die belgische Atomanlage Tihange wurde nicht, wie geplant, 2015 vom Netz genommen, deren Laufzeit vielmehr trotz Abschaltung zu erreichen, war erfolglos. In den an die belgische Grenze anschlie- versorgen. Laut einer Meldung der Süddeutschen Zeitung vom Februar 2019 forderten lige Atomkra?werke nahe der deutschen Grenze". Exporte von Brennelementen an diese Anlagen sollten gestoppt werden (3). Mittlerweile hat das Bundesumweltminis- terium einen Gesetzentwurf vorgelegt, dem zufolge "kün?ig in einem Radius von150 km rund um Deutschland kein AKW mehr mit Brennsto?en beliefert werden
(4). legungen und gegebenenfalls Entscheidungen über sichere, preisgünstige und außer- dem saubere Energieversorgung. Frankreich bezieht 75 Prozent seines Stroms aus reduzieren, um zehn Jahre auf 2035 hinaus. Der Vorteil der Atomenergie ist ihre Sau- vom Problem des zu entsorgenden Atommülls ab. Der hohe Anteil des Atomstroms in Frankreich im Vergleich zu Deutschland hat zur Folge, dass die CO2-Emissionen in Frankreich niedriger sind, obwohl sie auch dort ansteigen. In Deutschland produzie- ren über hundert Kra?werke ausschließlich oder überwiegend Strom aus Braun- und Steinkohle; sie sind damit - laut WWF - verantwortlich für mehr als ein Drittel der CO2-Emissionen. Übertro?en wird dieser Ausstoß freilich noch durch die Emissi- schlechteste Klimabilanz aufweist. Schon Mitte 2018 war klar, dass Deutschland das vorindustriellen Zeitalter auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen, verfehlen wird (5).3 Süddeutsche Zeitung, 16./17.02.2019, S. 6; zur Schließung von Fessenheim Süddeutsche Zeitung,
28.11.2018, S. 7.
4 Süddeutsche Zeitung, 06.12.2019, S. 7.
5 www.wwf.de (08.05.2019); de.statista.com (08.05.2019).
Vom Umgang mit Katastrophen11
Die Katastrophe von Fukushima hatte in Deutschland unmittelbare politische Aus- wirkungen. Interessant ist aber auch, wie mit diesem Ereignis sprachlich umgegangen den Begri? "Apokalypse", um Erdbeben und Tsunami und den anschließenden GAU im AKW Fukushima zu bezeichnen. Und zahlreiche Politiker bedienten sich ebenfalls dieses Etiketts, von der Bundeskanzlerin über den damaligen bayerischen Minister- (6). weil er Untergang, Tod und Vernichtung in großem Maßstab bezeichnet. Vermutlich schwingt sogar die Assoziation an einen totalen und endgültigen Untergang der Welt strophe in diesem Begri? aus, sondern immer wieder auch die Befürchtungen eines totalen Untergangs. Die Berichte des Weltklimarats der UN (IPCC) der vergangenen (7). Die Assoziation zum Ende der Welt und der Menschheit, die der Begri? "Apo- den Begri? bereitstellte, die O?enbarung (= Apokalypse) des Johannes, prophezeite letztlich auf die neue Welt an, die dem Untergang der alten folgen soll, auf die Pro- phezeiung einer "neuen Erde", eines "neuen Jerusalem", wie es in der O?enbarung politischen Spekulationen, die nach apokalyptischer Art ebenfalls eine neue Welt, nun ein "irdisches Paradies" und einen "neuen Menschen" scha?en wollten. Im Verlauf gescha?enes Paradies errichten. Endgültig erledigt wurde dieser Glaube durch die neuen, vollkommenen Welt. Was blieb, war allein der Untergang. Seither wird mit dem Begri? "Apokalypse" nur noch Tod und Vernichtung assoziiert und auch dieAusdruck gebracht.
der schlagwortartigen Zusammenfassung der Ereignisse. Mit der Verwendung desS. 21-23.
7 Spiegel Online, 02.02.2007; Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.11.2007; Focus, 07.07.2008, S. 82;
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.12.2011; vgl. Süddeutsche Zeitung, 14.04.2014.Revue d'Allemagne12
Begri?s "Apokalypse" fand eine Einordnung statt und auf diese Weise fast so etwas dingfest gemacht und gebannt. Eine weitere Funktion: Mit dem Begri? "Apokalypse" sind Assoziationen verbunden man sagen, hatte zumindest mittelbar den Untergang aufschiebende Wirkung (8). chen Katastrophen. Mittlerweile gibt es wieder einen bedrohlichen Rüstungswett- lauf und Kriegsgefahr im Nahen Osten; die Rüstungsexporte steigen kontinuierlich. Aber nur noch selten ist von einer drohenden "nuklearen Apokalypse" die Rede (9). Im Februar 2019 titelte die Süddeutsche Zeitung in einem Artikel über den Klima- schen beunruhigen als die nukleare Bedrohung" (10). Und das Bedrohungspotential, das der Begri? "Apokalypse" zum Ausdruck brachte, scheint verloren zu gehen und nicht mehr Antrieb zu sein, praktische Konsequenzen zu ziehen. Kurt Kister, Chef- redakteur der Süddeutschen Zeitung, stellte in einem Abonnentenbrief fest, es wür- die Glaubwürdigkeit" (11). Die Bild- und Medienwissenscha?lerin Birgit Schneider (12), wobei sie auf die Farbskalen Aber sie stellte für diese farblich eigentlich sehr eindrücklichen Warnungen denselben "Das Handeln blockieren die roten Karten eher, weil sie den Klimawandel als unauf- haltsame Katastrophe oder gar als Weltende zeigen" (13). Dennoch wird der Begri? "Apokalypse" immer noch gern gebraucht, um ultima- tiven Schrecken zu verbreiten. Die Zeitschri? Der Spiegel bildete auf dem Titelblatt seiner Ausgabe vom 18. Mai 2019 den Kopf der Bundeskanzlerin vor schwarzem Hintergrund ab und untertitelte: "Nach ihr die Finsternis. Angela Merkels apoka- lyptischer Blick auf die Lage der Welt". Im Leitartikel zum Titel wurde konstatiert, nicht sein". Und es ist von der Ho?nung die Rede, "dass wenigstens die Kanzlerin8 "Katechon" im Sinne von Carl Schmitt; siehe K. Vondung, Apokalypse ohne Ende (Anm. 6), S. 30-32.
11 Kurt Kister, Brief aus der SZ-Chefredaktion, 15.02.2019.
13 Ebd., S. 2.
Vom Umgang mit Katastrophen13
versucht, die Reiter der Apokalypse aufzuhalten" (14), im Sinne der "Katechontik" nach Carl Schmitt, des Hinausschiebens oder sogar Au?altens des Untergangs (15). Aber entsprechendes Handeln wird vermisst. Wie also überwindet man die "Apokalypseblindheit", und: "Wie kommt man vomWissen zum Handeln?"
(16) Mit Blick auf den Klimawandel gibt es einige Zeichen der erneuerbarer Energien nimmt zu, wenn auch noch zu langsam. Kohlekra?werke wer- den nach und nach geschlossen, wenn auch noch zu langsam. Als Alternative zu den Verbrennungsmotoren der Autos mit ihren CO2-Emissionen und dem Ausstoß von Feinstaub hat die Entwicklung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen begonnen, aber berg initiiert wurden, veranlassten auch in Deutschland Tausende Schüler, unter dem Artensterben und für die Schließung von Kohlekra?werken zu demonstrieren. Die genheit, sondern auch die Politik. Mittlerweile haben sich zahlreiche Wissenscha?ler, Künstler und andere Prominente dieser Protestbewegung angeschlossen. Am 20. Sep- tember 2019 fand ein weltweiter Klima-Streik statt mit anschließenden Aktionstagen. Ein durchaus bemerkenswerter Erfolg war einer regionalen Aktion beschieden. Im Februar 2019 unterschrieben 1,8 Millionen Bürger Bayerns ein Volksbegehren "Rettet die Bienen". Das bedeutete, dass fast jeder Fün?e wahlberechtigte Bayer das Volks- letzten 27 Jahre die Insektenbiomasse um durchschnittlich 76 Prozent zurückgegan- gen ist (17). Der Erfolg des Volksbegehrens, dem der Entwurf eines Bündnisses für mehr dies zu verhindern, nahm die bayerische Staatsregierung einen radikalen Kurswechsel für mehr Artenvielfalt zu übernehmen (18). Mittlerweile, am 17. Juli 2019, beschloss der Bayerische Landtag ein entsprechendes Gesetz zum Schutz der Artenvielfalt. Undquotesdbs_dbs26.pdfusesText_32[PDF] Befunde bei Noonan Syndrom - SGA
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