[PDF] Familie im Blick 1 janv. 2015 Gründungsmitglied





Previous PDF Next PDF



Jahresbericht 2021

Bodenseekreis e.V. c/o Landratsamt Bodenseekreis. Albrechtstr. 67 Räume 1.08 u. 1.09. 88045 Friedrichshafen. Daniel.Doer@bodenseekreis.de.



eriskircher funken

28 févr. 2020 Die Energieagentur Bodenseekreis bietet monatlich einen Bera- tungstermin an. ... die Planung Gestaltung und Pflege der gemeindlichen Grün-.



Familie im Blick

1 janv. 2015 Gründungsmitglied am „Aktionsbündnis Familie Bodensee“ ... steht im Vordergrund des „Grünen Klassenzimmers“ das für.



Jahresbericht 2020

2 mai 2021 Landschaftserhaltungsverband Bodenseekreis e.V. ... (UNB) hat Herr Doer im Mai 2020 die Streuobstwiesen bzw. das extensiv genutzte Grün-.



Amtsblatt für Frickingen • Tel.: 07554 9830-0 • www.frickingen.de

31 janv. 2019 Bodensee-Obstmuseum in Frickingen. Kirchstraße 9 ... Der Isenheimer Altar von Mathias Grüne- ... Rote Kreuz Kreisverband Bodenseekreis e.V..



M I T T E I L U N G S B L A T T

19 déc. 2018 Anlaufstellen für den Bodenseekreis sind: ... Gasthaus Grüner Berg ... Ein Angebot vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Bodenseekreis ...



Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zum

22 oct. 2016 Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Esslingen ... Die Grün-Schwarze Regierung ist mit ihren Geheimabsprachen und den Sparplänen bei der ...



Wegweiser für alle Generationen

Bodensee wurde zum Beispiel auch der Bau des Mut- www.grünes-klassenzimmer.friedrichshafen.de ... Kreisverband Bodenseekreis e.V..



M I T T E I L U N G S B L A T T

17 juil. 2020 informiert der DRK-Kreisverband Bodenseekreis über die Ta- ... 90/Die Grüne hätten im Wahlkampf 2019 das Thema „Stadtgarten für.



15 Gemeinde Hagnau Neue Mitarbeiterin bei der Gemeinde

1 mars 2016 Winzerdorf Hagnau am Bodensee ihre Schatten voraus. Am Samstag 07.05.2016 findet die Premiere des Hagnauer Seelaufs statt.

Familie im Blick

Ein Wegweiser für junge Familien

www.friedrichshafen.de 3

Vorwort

4

Gerade für Familien ein Segen:

Die Zeppelin-Stiftung

5

Wohnen, Leben, Arbeiten

6

Familienfreundliche

Stadt Friedrichshafen

7

Was macht eigentlich die

8

Sich freuen auf einen Familienbesuch

9

Bodenseekreis will zum

"Familien-Kreis" werden 10

In Familientreffs fühlt

man sich wohl und verstanden 11

Freude über Nachwuchs

12

Kinder, Kinder

13

Ein Erfolgsmodell: Das Mutter-

Kind-Zentrum im Klinikum Friedrichshafen

14 15

Alle Kindergarteneinrichtungen

auf einen Blick

16 / 17

Bildung

18

Bildungsstandort mit Zukunft

20 / 21

Bei der schulischen Ganztages-

22

Alle Schulen auf einen Blick

23 / 24

Recht auf Bildung und Teilhabe

25

Friedrichshafen

In erster Linie geht es um

das Wohl der Kinder und ihrer Familien.

Ferienbetreuung

26

Ferienbetreuung und Ferienaktionen

in Friedrichshafen - echt cool 27

Leben und feiern in FN

28

Heiraten in Friedrichshafen

29

In Friedrichshafen gibt es

immer was zu feiern 30

Jugend aktiv

31
aber wo und mit wem?

32 / 33

Sportlich, sportlich ...

34 / 35

Formales und Soziales

36 / 37

38 / 39

40

Gut, wenn man gut beraten ist

41

Hilfe, die ankommt,

42 / 43

Beratungs- und Unterstützungs-

angebote in Friedrichshafen

44 / 45

Infos von A-Z

46

Stichwortverzeichnis

48 / 49

Impressum

50

Inhaltsverzeichnis

54
und Familie zu vereinbaren. Darin nden Sie Anlaufstellen und

Ansprechpartner für Ihre individuellen Fragen.

Die Arbeit für Familien ist eine kontinuierliche Herausforde- sind immer wieder neue Ideen gefragt, um auch in Zukunft gewohnheiten der Familien gerecht werden. Ich würde mich freuen, wenn Ihnen der Wegweiser "Familie im Blick" ein hilfreiches Instrument ist, um den Alltag besser und schlagen Sie nach.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Vorwort

Liebe Familien, liebe Leserinnen und Leser,

Sie halten den zweiten Friedrichshafener Familienwegweiser in der Hand. Friedrichshafen ist eine familienfreundliche Stadt, Familien zu steigern und um Familie und Beruf für Mütter und zu unterstützen ist ein wichtiges Anliegen der Stadt Fried richshafen. Familie steht für alle Altersstufen und für ganz verschiedene Lebensformen. Entscheidend sind familien Schullandschaft, gute Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt für Jugendliche bei der Berufs- und Studienwahl Wichtig ist dabei die frühzeitige Information, Unterstützung und Beratung der Familien. Der Familienwegweiser bündelt schiedlichen Lebensbereichen beratend und begleitend zur Herausforderungen, die sich aus dem Kindergartenalltag, dem auch nanziellen Fragen ergeben. Der Familienwegweiser soll Ihnen dabei helfen, sich bei über Fragen der Erziehung, Beratungs- und Unterstützungs Unwetter das Luftschi LZ4 und Ferdinand Graf von Zeppe- lin stand mit seinem Unternehmen vor dem Aus. Aus einer beispiellosen Welle der Hilfsbereitschaft heraus solidarisierten spendeten insgesamt 6,2 Millionen Mark zur Weiterführung der Luftschifahrt. Mit diesem Geld wurden die Luftschibau Zeppelin GmbH und die Zeppelin-Stiftung ins Leben gerufen. Die Zeppelin-Stiftung ist bis heute ein entscheidender Grund dafür, dass es Friedrichshafen - und damit auch seinen Bürge- rinnen und Bürgern - in vielerlei Hinsicht besser geht als an nicht zuletzt aber auch der Sport, wird von der Zeppelin-Stif tung in breiter Weise unterstützt.

Familien erhalten dank der

Zeppelin-Stiftung wertvolle Hilfe im Alltag

oder Menschen mit niedrigem Einkommen weitere Vergüns tigungen. Zuschüsse zu den Wasser- und Energiekosten Eintrittskarten für die von der Stadt organisierten kulturellen Veranstaltungen und nicht zuletzt Zuschüsse zum Schul- mittagessen. Friedrichshafen, in den Ortsverwaltungen Ailingen, Etten

-kirch, Kluftern, Raderach und im Bürgerbüro Fischbach - im Antragsjahr vom 1. Februar bis 30. April.

Die Stiftung unterstützt das Jugendzentrum MOLKE, das bezuschusst unter anderem Jugendtres, den Familientre "Insel" sowie Familien- und Kinderfreizeiten. Einrichtungen der Stiftung sind unter anderem das Graf-Zeppelin-Haus, die Musikschule, das Medienhaus am See und die Volkshoch Museum, die Wissenswerkstatt Friedrichshafen e.V. und die kum Friedrichshafen wurde zum Beispiel auch der Bau des

Gerade für Familien ein Segen:

Die Zeppelin-Stiftung

Andreas Brand, Oberbürgermeister

7 Welche Kriterien muss eine familienfreundliche Stadt erfüllen? Sie sollte sich in jedem Fall für die Belange ihrer jüngsten entierte Kinderbetreuung ist hierbei ein zentrales Anliegen, unmittelbare Lebensumfeld der Menschen ist so zu gestalten, dass sich beruiche und private Bedürfnisse gut miteinander verbinden lassen. Wohnen, Leben, Arbeiten - diese Themen che Entwicklung, die Arbeitsmarktsituation, natürlich auch die reich und interessant sein. Kurzum: Es macht Familien Spaß, in solch einer Stadt zu wohnen und zu leben. Friedrichshafen hat den Anspruch, solch eine lebens- und liebenswerte Stadt zu sein. Die Bodenseestadt mit ihren fast 60 000 Einwohnern versteht sich als innovativer Indus- zen, als Sport-, Kultur- und Bildungsstadt - und nicht zuletzt als Familienstadt. Friedrichshafen und Umgebung sind in erster Linie als Hochtechnologieregion bekannt. Die ZF Friedrichshafen AG Motorenhersteller MTU, die Zeppelin GmbH, die Immenstaa der AIRBUS defence & space und viele mittlere Unternehmen Fachhochschule Nordhessen, nicht zuletzt das Kultur- und Congress-Centrum Graf-Zeppelin-Haus, die Neue Messe und der orierende Flughafen. Und dass Friedrichshafen und der Zeppelin eins sind, das kann man nicht selten direkt am

Himmel bestaunen.

Nahezu alle denkbaren Schul- und

weiterführenden Bildungseinrichtungen Onlineportal angeschlossen. Informieren Sie sich bequem von zuhause aus über die unterschiedlichen Betreuungsformen Schul- und weiterführenden Bildungseinrichtungen. Neben Unterstützung der Stadt die WissensWerkstatt, die Kinderuni und die Hector-Kinderakademie das Angebot für Schüler- innen und Schüler ab.

Rund 50 Sportvereine im Stadtgebiet

mehreren der rund 50 Sportvereine im Stadtgebiet Mitglied sind? Ob Sie die Berge lieben oder das Wasser, ob Sie Ihre Kraft oder Ihre Ausdauer trainieren wollen, alleine oder in der garantiert die richtige Adresse. cher mit dem Fahrrad ins Naturschutzgebiet "Eriskircher Ried"? mit dem Katamaran nach Konstanz oder ein Schisausug zur Blumeninsel Mainau? Oder im Winter in weniger als einer Stunde in Vorarlberger Skigebieten zu Tal schwingen? Und ein Sprung ins kühle Nass und ein Besuch im Strandbad, im Freibad Fischbach oder im Ailinger Wellenfreibad? Langeweile kann hier in keinem Fall aufkommen. Familienstadt Friedrichshafen - hier sind Sie willkommen!

Wohnen,

Leben, Arbeiten

Es macht Familien Spaß,

in solch einer Stadt zu wohnen und zu leben.

Familienfreundliche Stadt

Friedrichshafen

98

Sich freuen auf einen "Familienbesuch"

Was macht eigentlich die

einmal ist sie da, wenn man sie braucht. Sie ist verantwortli es um Kinder-, Jugend- und Familienarbeit geht. Als Brücken bauerin setzt sie sich vor Verwaltung und Gemeinderat für die Belange dieser Personengruppen ein. "Familienfreundlichkeit bedeutet für mich, Strukturen und Angebote zu scha?en und sie konsequent weiterzuentwickeln, um die Zufriedenheit higkeit der Stadt langfristig zu sichern", sagt Tanja Abele und bringt damit den Kern ihrer Aufgabe als Familienbeauftragte auf den Punkt. "Wir alle sind Familie." Dieses Motto wird in Friedrichshafen zum Programm. Es gilt, bereits bestehende bedarfsorientierte Angebote und Aktio- nen voranzutreiben, sie stetig auszubauen und zu erweitern. "Dazu müssen viele Partner innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung gewonnen und in den Planungsprozess ein bezogen werden", betont Tanja Abele. "Denn letztlich ist die Erreichung und Erhaltung eines familienfreundlichen Klimas Familienfreundlichkeit will immer wieder konkret umge- Zusammenarbeit und die Vernetzung mit anderen Einrichtun gen. Die Familienbeauftragte ist Gesamtverantwortliche des Programms "Familienbesucher", das - in Kooperation mit dem Kinderschutzbund - allen Familien mit Neugeborenen einen Begrüßungs- und Informationsbesuch anbietet. Informieren will auch dieser "Familienwegweiser", der als Nachschlagewerk wertvolle Tipps zu allen Themen rund um Bedürfnisse und Gründungsmitglied am "Aktionsbündnis Familie Bodensee" beteiligt, ist Mitglied im Steuerungsteam "Mobile" und nicht zuletzt Ansprechpartnerin für die vier Familientre?s (Insel e.V., sieht es überhaupt mit der Vereinbarkeit von Beruf, Familie darum kümmert sich die Familienbeauftragte.Kontakt:

Tanja Abele

Familienbeauftragte

Stadt Friedrichshafen

Amt für Bildung, Familie und Sport

Adenauerplatz 1, 88045 Friedrichshafen

Tel.: +49

7541 203-3213, Fax +49 7541 203-83213

t.abele@friedrichshafen.deWenn aus einem Paar eine Familie wird oder die Familie um und Bedürfnissen am besten? Wo kann ich mich zum Aus beantwortet werden - gerade auch in einer familienfreundli chen Stadt.

Wer gut informiert ist,

ist in jedem Fall besser dran Wie auch immer: Wer gut informiert ist, ist in jedem Fall besser dran. Deshalb bietet die Stadt Friedrichshafen - auf Grundlage des Programms "Familienbesucher" der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und in Kooperation mit dem Kinder- schutzbund Friedrichshafen - allen Familien mit Neugebore- nen einen sogenannten "Familienbesuch" an. Keine Angst, hierbei handelt es sich um keinerlei Kontroll besuche oder irgendwelche Belehrungen. Im Vordergrund der Kinder, der Glückwunsch an die Eltern und die Botschaft, dass der neue Erdenbürger in unserer Stadt herzlich willkom men ist. Deshalb überbringen die Familienbesucherinnen das Glückwunschschreiben von Oberbürgermeister Andreas Brand und ein Buchgeschenk der Stadt Friedrichshafen, aber auch sehr hilfreiches Informationsmaterial. anderen Gruppenangeboten? Wo müssen gegebenenfalls Elterngeld, Wohngeld oder weitere spezielle Unterstützungs schiedliche Themenkreise angesprochen werden. Bei Bedarf wird auch auf verschiedene Beratungsangebote eingegangen.

Familienbesuch etwa sechs bis

acht Wochen nach der Geburt Natürlich erfordern Familienbesuche ein hohes Maß an Fach naue Hilfen zu informieren. Unsere Familienbesucherinnen der Familienbesuch mit einem konkreten Terminvorschlag etwa sechs bis acht Wochen nach der Geburt des Kindes angeboten. Sofern die Familien den Besuch nicht absagen oder verschieben, besucht eine Familienbesucherin des Kin junge Familie zum angekündigten Termin. Für weitere Informationen zum Programm "Familienbesucher" tische Familienbeauftragte Tanja Abele gerne zur Verfügung.Kontakt:

Tanja Abele

Familienbeauftragte

Stadt Friedrichshafen

Amt für Bildung, Familie und Sport

Adenauerplatz 1, 88045 Friedrichshafen

Tel.: +49

7541 203-3213, Fax: +49 7541 203-83213

t.abele@friedrichshafen.de 1110

In Familientreffs fühlt man

sich wohl und verstanden men: Familien freuen sich über wohnortnahe Anlaufstellen, über Orte der Begegnung und Information, um Kontakte Lebenssituationen be?nden, auszutauschen. Wo man über die Herausforderungen des Alltags sprechen und bei auftauchen von Babys und Kleinkindern und niederschwelligen Angebot auf, das Familien in ihrem Erziehungsalltag begleitet und unterstützt. Im Mittelpunkt Veranstaltungen rund um Familie und Erziehung. Die Ange- botspalette ist groß: O?ene Elterntre?s, Still- und Babytre?s, kreise und -kurse, Gruppen für Alleinerziehende oder für junge Mütter / Eltern - an vieles ist gedacht. Bei Bedarf kann Anspruch genommen werden. Haben Sie Fragen rund um Ihr Baby? Im Familientre? ?nden Sie kompetente Beraterinnen. sinnten besuchen, einen gemeinsam organisierten Kleider- basar, Tanzgruppen für Kinder oder eine quali?zierte Schü ler-Nachhilfe? Lust auf multikulturelle Angebote und auf ein gemeinsames Kochen und Essen bei speziellen Festen oder Events? Das Spektrum innerhalb der Familientre?s ist breit Familien. Ein entscheidendes gemeinsames Merkmal der unterschiedlichen Familientre?s ist in jedem Fall die partner- schaftliche Zusammenarbeit zwischen Hauptamtlichen und freiwillig Engagierten. Jede Mutter und jeder Vater kann sich aber auch mit eigenen Ideen einbringen. Eine aktive Beteili gung der mitmachenden Familien ist immer gern gesehen. Interesse? Schauen Sie doch einfach mal vorbei.Kontakt:

Familientre? Fischbach

Evangelisches Gemeindehaus

Linzgaustraße 53, 88048 Friedrichshafen

Ansprechpartnerin des Jugendamtes:

Beate Dürnay, Tel.: +49

159 04204244

quotesdbs_dbs26.pdfusesText_32
[PDF] Begleitung eines NYPD-Streifenwagens samt einigen Cadillac

[PDF] Begleitung von Flüchtlingen beim Zugang zu Ausbildung und

[PDF] BEGLES, le 3 avril 2001 - Gestion De Projet

[PDF] Bègles, VIlle De CARACTèRe, HOME GARDEN - Gestion De Projet

[PDF] Begnins - Anciens Et Réunions

[PDF] Begonia BabyWing - Cartes De Crédit

[PDF] Begonia DRAGON WING® – Rouge et Rose Pâle - Cartes De Crédit

[PDF] Bégonia Rex - Anciens Et Réunions

[PDF] Bégonia rex - Espèces Invasives Réunion - Cartes De Crédit

[PDF] bégonia tubéreux - Anciens Et Réunions

[PDF] Begonia tuberhybrida - Cartes De Crédit

[PDF] begraafplaats St. - Sculpture

[PDF] begrafenissen en overlijdens minderhout: 06/07/1614

[PDF] Begriff, Index VDE-Nr. Teil Nr. Seite

[PDF] Begriffe aus der Fachsprache: Ein Rundfunk