kindergynäkologische untersuchung - Werl
Meine kindergynäkologischen Untersuchungstermine med. ingeborg voß-heine ärztin für gynäkologie & geburtshilfe eltern-info kindergynäkologische untersuchung.
Kindergynäkologische Untersuchung
Meine kindergynäkologischen Untersuchungstermine spreche ich mit Ihnen persönlich ab. Wichtig ist dass das. Kind ausgeruht in die Praxis kommt und es keine
KINDERGYNÄKOLOGISCHE SPRECHSTUNDE Information für Eltern
Oftmals ist eine Untersuchung der äußeren. Genitalien ausreichend. Sollte ein Ultraschall notwendig sein kann dieser meistens über den Bauch durchgeführt.
Untersuchung von Kindern und Jugendlichen im Zusammen- hang
Kinder und Jugendliche die angeblich körperliche und/oder sexuelle Gewalt erfahren haben
INTERDISZIPLINÄRES SYMPOSIUM: Sexualisierte Gewalt
14.10.2023 kindergynäkologische Untersuchung Abstriche und Beschreibung von Befunden. N. Balint
URZFASSUN G
09.01.2022 Alle Kinder und Jugendlichen mit Verdacht auf sexuellen Missbrauch sollen geschlechts- und entwicklungsspezifisch untersucht werden. Keine ...
URZFASSUN G
28.08.2019 Bei Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf sexuellen Missbrauch sollte die anogenitale bzw. kindergynäkologische Untersuchung durch eine_n im ...
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Kindergynäkologische Sprechstunde im Ambulatorium Gynäkologie Frau Dr. Ruth Zuständig für die gynäkologische Untersuchung von Kindern. Steht im Notfall ...
Sexuelle Gewalt 06.03.2013Internet
06.03.2013 Untersuchung in Knie-Ellenbogen-Lage (c). Kindergynäkologische. Untersuchung. Dr.med. Tünde Kerteß-Szlaninka. 06.03.2013. Page 9 ...
Normalbefunde
Untersuchungstechniken und auch in der Therapie von denen der erwachsenen Frau. ▫ Grundvoraussetzung für das Gelingen einer. Kindergynäkologischen Sprechstunde
eltern-info - kindergynäkologische untersuchung
Meine kindergynäkologischen Untersuchungstermine spreche ich mit Ihnen persönlich ab. Es ist wichtig dass das Kind möglichst ausgeruht zu mir kommt und es
Ein Extra für dich
21.01.2019 entscheiden wer dich bei der Untersuchung begleiten soll! jederzeit Stopp sagen! Ich bin ein Kinder- und Jugendgynäkologe. Ich bin Spezialist ...
Kindergynäkologische Untersuchung
Meine kindergynäkologischen Untersuchungstermine spreche ich mit Ihnen persönlich ab. Wichtig ist dass das. Kind ausgeruht in die Praxis kommt und es keine
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Bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch die noch nicht innerhalb der ersten 24. Stunden untersucht worden sind
Dermatologie in der Kindergynäkologie
Entscheidend in der klinischen Untersuchung ist die. Abgrenzung der Vulvitis von der Vulvovaginitis (Ta- belle). Abbildung 1: Ekzem. Abbildung 2: Psoriasis.
Die gynäkologische Untersuchung bei der pädiatrischen Patientin
15.10.2012 Eine Untersuchung der äusseren Geschlechtsorgane ... logischen Untersuchung. ... trischen oder einer speziell kindergynäkologischen.
Kinderschutzbogen - Aufnahmebogen zur Abschätzung von
Bei Verdacht auf sexuelle Gewalt: kindergynäkologische Untersuchung oder proktologische Untersuchung anstreben! • Kindergynäkologische Untersuchung wird auf
Untersuchung von Kindern und Jugendlichen im Zusammen- hang
Kinder und Jugendliche die angeblich körperliche und/oder sexuelle Gewalt erfahren haben
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entscheidet über Dringlichkeit der Einweisung und Untersuchung und informiert im Notfall den kindergynäkologischen Hintergrunddienst die Kinderchirurgie
Bonner KinderSchutzGruppe
das oberste Ziel der Untersuchung dem Kind die Sicher- heit der Unversehrtheit oder zumindest der wird über die kindergynäkologische Untersuchung und.
GYNÄKOLOGIE 4/201237
deren Behandlung vorgestellt, basierend auf der Er- dermatologischen Sprechstunde am Inselspital. Ekzem Juckreiz sowie der chronisch-rezidivierende Verlauf In der klinischen Untersuchung finden sich unscharf (Lichenifikation). Sowohl eine positive Familienana - mnese für Atopie als auch der Beginn nach Absetzen der Windeln (Grund: Gute Hydrierung der Haut im Windelmilieu schützt vor atopischer Dermatitis) wei- sen auf ein atopisches Ekzem hin.Die bakterielle Superinfektion mit Staphylococcus
tativ-toxisches Ekzem wiederum wird getriggert Hygiene oder auch Überbehandlung mit irritativenProdukten.
Das allergische Kontaktekzem ist in dieser Alters- gruppe selten, bei chronischem und therapieresis- tentem Verlauf sind im Einzelfall weiterführende Ab- Die Behandlung zielt in erster Linie auf die Wieder- herstellung der Hautbarrierefunktion durch regel- dukte vom Cremetyp sowie Zinkoxid-haltiger Pro- dukte. Eine Überbehandlung (siehe oben) ist zu ver- meiden. Für die topische antimikrobielle Behandlung haben sich Syndets mit antiseptischer Wirkung be-DermaSilk®
Einsatz topischer Kortikosteroide oder topischer Cal- cineurin-Inhibitoren (Tacrolimus, Pimecrolimus) alsMassnahme gegen Entzündung und Juckreiz sowie
systemische Antihistaminika sind sinnvoll. Darunter soll innert zwei bis drei Wochen eine Abheilung er- reicht werden.Psoriasis
Die Erstmanifestation einer Psoriasis im Genitalbe- nen stehen dabei oft weniger im Vordergrund. In der klinischen Untersuchung sind symmetrische,Vulva und am Perineum typisch, oft begleitet von
ohne Beteiligung der Vagina (Abbildung 2). In der weise auf die Diagnose. Die antientzündliche Behandlung in dieser Alters- iden. Wichtig ist das Vermeiden mechanischer Irrita- allem im ers ten Lebensjahr ist eine Zinkmangel-Der- matitis.Dermatologie in der gen oder Tumoren.VON IRÈNE DINGELDEIN UND KRISTIN KERNLAND LANGUPDATEUPDATEGYNEA38GYNÄKOLOGIE 4/2012
Lichen sclerosus
Es handelt sich um eine entzündliche Dermatose un- klarer Ätiologie. Leitsymptome sind oft starker Letztere führen nicht selten zum Verdacht auf sexuel- len Missbrauch. Im Gegensatz zur Situation bei der erwachsenen Frau stellt. Scharf begrenzte, symmetrische, weisse, por- zellanartige Haut mit vereinzelten Teleangiektasien und periklitoral betonter Fissurenbildung sind hierfür typisch. Die Ausdehnung kann dabei von einer Mani- festation an den Labien bis über das Perineum und perianal reichen (Abbildung 3). Die Vagina ist nicht
betroffen, und die extragenitale Manifestation imKindesalter ist sehr selten.
Ziele der Behandlung sind die rasche Beschwerde-
freiheit und danach die Abheilung des unterliegen- schen Triggerung (z.B. enge Kleidung) wird immer wieder diskutiert. Folgendes Behandlungskonzept iden bis zur Besserung des Juckreizes, dann folgt eine Behandlung (off label) mit topischen Calcineurin-Inhi- gen Abheilung, was zwei bis drei Monate dauern lich, was nicht mit einer andauernden Krankheitsakti- von DermaSilk nahmen. Langfristige Nachkontrollen sind wichtig, um bei Rezidiven rechtzeitig zu behandeln. Über-Molluscum contagiosum
Ein umschriebenes Auftreten von Mollusca conta-
grenzung gegenüber Condylomata acuminata ohne Zuhilfenahme einer Lupe erschweren. Kinder mit ato- pischer Diathese neigen zu disseminierter Aussaat von Mollusca. Die erste therapeutische Massnahme ist die Wieder- herstellung der Barrierefunktion der Haut, zum Bei-Information der Eltern über den zu erwartenden
Massnahmen, wie mechanische Entfernung oder me-
gruppe meist nicht notwendig.Vulvovaginitis
Entscheidend in der klinischen Untersuchung ist dieAbgrenzung der Vulvitis von der Vulvovaginitis (
Ta- belleAbbildung 1: Ekzem
Abbildung 2: Psoriasis
Abbildung 3: Lichen
UPDATEUPDATEGYNEA
GYNÄKOLOGIE 4/201239
Akute symptomatische Vulvovaginitiden sind in der
Regel selbstlimitierend und bedürfen weder einer der als alleinige Massnahme führen in kurzer Zeit zumAbklingen der Symptomatik. In diese Gruppe der
(E. coli) oder miktionstechnisch (z.B. bei einem Hymen altus) sowie mechanisch bedingte Vulvovaginititen beispielsweise durch Manipulation, Reizung (z.B. enge Kleidung) oder Masturbation. Bei chronisch-rezidivierendem Verlauf empfehlen wir als Erstes eine grosszügige Oxyurentherapie (Coban- tril , Vermox benwirkungsarm und kostengünstig). che nach dem spezifischen Erreger indiziert. Dabei ist die Entnahmetechnik für die Aussagekraft des ent- nommenen Materials entscheidend: Sekretent- nahme mittels Neugeborenen-Absauge-Katheters direkt aus der Vagina.Bakterien, Viren, Pilze
Folgende Bakterien sind bei dermatologischen Er-
krankungen der Vulva von Bedeutung (die Therapie erfolgt systemisch und entsprechend Antibio- gramm): ?Haemophilus influenzae B ?Shigellen, Yersinien ?STD: Chlamydien, Gonokokken, Trichomonaden:praktisch immer durch Sexualkontakt übertragen ?Staphylococcus aureus (4). Bei den Viren ist neben den oben genannten Mollus- cua contagiosa an Herpesviren (Autoinokulation?) und HPV Condylomata acuminata zu denken (Frage nach perinataler Übertragung, HPV in der Familie).Der Hefepilz Candida albicans kann dermatologi-
sche Probleme bereiten, doch tritt eine chronischeCandidose/Soor bei immunkompetenten Kindern
nach der Windelperiode in der Regel nicht auf (5).Vitiligo
Eine erworbene, scharf begrenzte, symmetrische
Hypopigmentierung ohne vorangehende entzündli-
eine genitale Vitiligo sein. Diese kann weiteren, am übrigen Integument auftretenden Vitiligoarealen (passagere) Hypopigmentierung nach entzündlicher oder in den ersten Lebensjahren sichtbar werden.Melanome sind bei Kindern nach wie vor sehr selten. Kontrollen von mittelgrossen bis grossen kongenita-Naevus flammeus
ausgedehnteren segmentalen Naevus flammeusMalformation.
selbstlimitierenden Tumoren der frühen Kindheit. Sie bestehen aus proliferierenden Endothelzellen undAuftreten kurz nach der Geburt, mit einer raschen
Wachstumsphase von sechs bis neun Monaten, der
eine bis zu Jahre dauernde Regressionsphase folgt. bedürfen keiner Therapie, und der Spontanverlauf kann abgewartet werden. Bei sehr grossen und rasch von unterliegenden anatomischen Strukturen und angiomen, ist die Indikation für die Behandlung ge- geben. Propanolol stellt hierfür das Mittel der erstenWahl dar in Form einer mehrmonatigen systemischen
Erstverabreichung erfolgt unter tagesklinischer Über- wachung.Andere Tumoren der Haut an der Vulva sind selten.
diziert bei Blasen und Erosionen an der Vulva:Tabelle:
Klinische Abgrenzung Vulvitis/Vulvovaginitis
Vulvitis
?kein Fluor vaginalis ?oft Smegma ?reizlose VaginaVulvovaginitis
?Fluor vaginalis ?Dysurie, Brennen nach Miktion ("heisses Bisi»), deshalb oft als Zystitis be- handeltUPDATEUPDATEGYNEA
?Mikrobiologie (Ausschluss Infektion mit Staphylo- coccus aureus, Herpes simplex)Korrespondenzadressen:
Dr. med. Irène Dingeldein
Inselspital, 3010 Bern
E-Mail: irene.dingeldein@insel.ch
Dr. med. Kristin Kernland
Inselspital, 3010 Bern
E-Mail: kristin.kernland@insel.ch
Literatur:
1. Patrizi A, Giavomini F, Gurioli C, Neri I. Clinical effectiveness of a Special Silk
Textile in the Treatment of Recurrent Pediatric Inflammatory Vulvitis: an Open Label Pilot Study. G Ital Dermatol Venereol 2011; 146: 1-4.2. D'Antuono A, Bellavista S, Negosanti F, Zauli S, Baldi E, Patrizi A. Dermasilk
Briefs in Vulvar Lichen Sclerosus: An Adjuvant Tool. J Low Genit Tract Dis 2011; 15:287-291.
3. Smith SD, Fischer G. Childhood Onset Vulvar Lichen Sclerosus Does Not Re-
solve at Puberty: A Prospective Case Series. Ped Dermatol 2009; 6: 725-729.4. Curran J, Hayward J, Sellers E, Dean H. Severe Vulvovaginits as a Presenting
Problem of Type 2 Diabetes in Adolescent Girls: A Case Series. Pediatrics 2011; 127 (4): e1081-1085.5. Fischer GO. Vulval Disease in Pre-Pubertal Girls. Aus J Dermatol 2001; 42:
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6. Egan CA, Bradley RR, Logsdon VK, Summers BK, Hunter GO, Vanderhoof SL.
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UPDATEUPDATEGYNEA
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