Freecorder® BlueFox
Freecorder® BlueFox. Revolutionary recording instrument for TMJ and functional diagnostics. Impressively simple precise and quick.
Freecorder® Nxt
Precision in function premium innovations. Easy recording of jaw relation and dynamic occlusion flawless 3D planing and simulation. Freecorder® Nxt
Freecorder® BlueFox
ZTM Lothar Hofmann. Luitpoldstraße 18
Freecorder®nxt
das Einfließen der Freecorder®nxt-Daten in das "Backward-Planning". Sichere und schnelle Diagnostik sowie Unterstützung bei der Therapie.
Die ganzheitliche Behandlung eines CMD Patienten mit Hilfe des
Eine interdisziplinäre Diagnostik und Therapie ist dringend angeraten. Die zahnärztliche Diagnostik kann sich heute oft auf nicht-invasive Verfahren (Freecorder
Kompliziert war gestern
Freecorder®BlueFox. DDIGROUP. Digital Dental Innovation. Dental Innovation GmbH. Messprinzip. Optisches Mustertracking mit automa-.
Zentrum für Kiefergelenksmessung undFunktionsdiagnostik
Der Freecorder®BlueFox ist ein innovatives Registriergerät das genaue. Daten zur Bestimmung der Kieferbewegungen und Kiefergelenkbahnen liefert. Zentrum für.
Dental Curriculum Freecorder®BlueFox Kennenlernkurs
15 sept. 2017 Freecorder®BlueFox – dynamische. Kieferrelationsbestimmung. • am Freitag den 15. September 2017 von 15.00 bis 18.00 Uhr.
Technische DaTen DDIGroup · Dental Innovation GmbH · otto-Hahn
Der Freecorder®BlueFox ist der Einstieg in die digitale Dentaltechnologie und Teil einer kompletten. Verfahrenskette die die DDI-Group anbietet. Sie.
Einleitung
Dysfunktion führt (CMD).
ist eher die Ausnahme, als die Regel und dies obwohl Patienten, die Nacken, Rückenprobleme, mit einer Schienentherapie behandelt wurden, oft keine dieser Probleme mehr aufwiesen. Es liegt also auf der Hand, daß Patienten mit den genannten Symptomen funktionsdiagnostisch angeraten. oft auf nicht-invasive Verfahren (Freecorder© blue nach der manuellen Diagnostik die opto-elektronische Diagnostik mit dem Freecorder© blue-fox angewendet wird.Der Patientenfall
Verfahren lassen sich sogenannte Hyperbalancen von funktionellem Abkaumuster unterscheiden.Natürlich ist eine Therapie nicht ohne entsprechende Hilfsmittel, wie opto - elektronische
zentralen Relation und der Reposition ( = CAR - Systematik ), sicher und dokumentierbar durchführbar.Elementen von Kullmer et al. 2009 beschrieben.
Seit 1994 wurden zahlreiche Nachweise erbracht, dass das Abkaumuster im funktionellen der Kiefergelenkbewegungen mittels berührungsloser Messtechnik rekonstruiert werden kann. Die Diagnostik und Therapie von CMD ist heute für jeden Zahnarzt mittels schnell zuAnamnese
Die Patientin stellte sich nach Überweisung durch Kollegen in der Praxis vor. Nackenverspannungen, Druck in beiden Kiefergelenken. Sie klagt über Tinnitus rechts. Behandlung. Sie ist aktive Sportlerin und erscheint gut trainiert.Erstuntersuchung
Es besteht eine leichte Retrognathie.
Die Bewegungsanalyse ergibt eine Flexion des Unterkiefers nach links bei Öffnung. Die dass der M. masseter, der M. pterygoideus medialis und lateralis und die Halsmuskulatur Die Versorgung erscheint funktionell unzureichend und teilweise nicht ausreichend randschlüssig. Die Patientin weist eine Hypertrophie der Schultermuskulatur rechts, Neigung des Kopfes nach Schlag auf das rechts Becken und Knie. Sie steht leicht ventral geneigt. System eine Kontrolle vor und nach Einsetzen eines Physiotherapiebehelfs. Neben den eine Druckplatte und gibt so direkt zu erkennen in welchen Bereichen Fehlbelastungen auftreten. Rückendiagnostik mit dem formetric 4 D, Fa. Diers biomedical solutions, Schlangenbad. Das Beispiel zeigt den Vergleich zwischen dem Befund vor und nach dem Einsetzen desPhysiotherapiebehelfs.
Das obige Beispiel zeigt, daß die angefertigten Physiotherapiebehelfe direkten Einfluss auf die Kontrolle, wie oben, die nach 10 Minuten erfolgt keine dauerhafte Änderung im neuro- Diagnose der Unterkieferbewegung und der Kiefergelenke Für die funktionelle Diagnostik der Unterkieferbewegung bietet sich heute, aufgrund der hohen messende opto-elektronische System des Freecorder© blue-fox an. Scharnierachse in den Artikulator die Option der therapeutischen Positionsbestimmung. therapeutische Position eingestellt, mit der der Techniker direkt weiterarbeiten kann.Beispiel für eine Protrusionsaufzeichnung
Die Analyse der Aufzeichnungen ergibt:
und analysiert. Hierbei wurden folgende Werte ermittelt:Retral links: 0,32 mm
Retral rechts: 0,30 mm
Medial links: 1,81 mm
Medial rechts: 1,36 mm
Surtrusiv links: 0,31 mm
Surtrusiv rechts: 0,26 mm
Beispiel für eine Gelenkraumuntersuchung
Zahnkontakt (REC_014.xml) und der Mediotrusion links ungeführt, unter Zahnkontakt (REC_015.xml) gegenüber der Mediotrusion rechts ungeführt, unter Zahnkontakt (REC_016.xml), die auf Hyperbalancen auf beiden unteren zweiten Molaren zurückzuführen sind. Da der Verdacht einer anterior medialen Diskusverlagerung links besteht, werden dieGelenkraumuntersuchungen analysiert.
Die Gelenkraumuntersuchungen werden in einer Grafik dokumentiert, die den stilisierten Kondylus als gelben Punkt darstellen. Die Gelenkraummessungen werden für retral, medial und surtrusiv angezeigt. Hieraus ergibt sich die Therapie, da mit einer Distraktion beidseits auch ein Ausgleich des medialen Gelenkraums verbunden ist. Zahlreiche Tinnituspatienten reagieren auf den medialen Ausgleich positiv, wodurch der Tinnitus besser wird oder sogar beseitigt wird.Therapie
die für die Bißnahme in der Kondylenpositionsanalyse abgespeichert wurde und online die neue Position eingestellt. Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Distraktionsposition beidseits und eine Unterkieferverlagerung nach rechts. Bei dieser neuen Position handelt es sich um die therapeutische Kondylenposition als Startpunkt der Unterkieferbewegung. Bei Vorliegen von Hyperbalancen muss in dieser Position, die auchUm die Position für den Techniker zur Verfügung zu stellen, wird eine neue Bißnahme zwischen
den Modellen angefertigt und imArtikulator das Oberkiefermodell neu
einartikuliert. Die neu eingestellte Position wird mit Bißnahmematerial zwischen den Modellen fixiert Nach Einstellen des Artikulators wird der Physiotherapiebehelf angefertigt. Weitergehende Die Anfertigung des Physiotherapiebehelfs (CAR-Schiene) erfolgt mit thermoplastischem bis eine balancierte Okklusion erreicht wird. Danach wird das Artikulatoroberteil gegen eine Oberteile wurden vorher aufeinander justiert, damit die Modelle nicht neu einartikuliert werden müssen. Die Schrauben sind vorjustierbar, sodaß auf Druck ein Bewegungsraum freigegeben werden kann.SRT-Oberteil wurde gegen das Artikulatoroberteil getauscht. Jetzt kann die Arbeitsseitenbewegung eingeschliffen werden.
Nach Fertigstellung des Physiotherapiebehelfs wird dieser mit Aluminiumoxid im Bereich der Der eingegliederte Physiotherapiebehelf weist eine hohe Passgenauigkeit auf und wird von den Der Patientin konnte hiermit schnell und effizient geholfen werden, ohne die natürlichen mit dem Freecorder registriert und in die Zentrik eingestellt. Aufgrund der dann ermitteltenRestaurationen erfolgen.
Prof. Dr. Olaf Winzen
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