[PDF] Die ganzheitliche Behandlung eines CMD Patienten mit Hilfe des





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Freecorder® BlueFox

Freecorder® BlueFox. Revolutionary recording instrument for TMJ and functional diagnostics. Impressively simple precise and quick.



Freecorder® Nxt

Precision in function premium innovations. Easy recording of jaw relation and dynamic occlusion flawless 3D planing and simulation. Freecorder® Nxt 



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Freecorder®nxt

das Einfließen der Freecorder®nxt-Daten in das "Backward-Planning". Sichere und schnelle Diagnostik sowie Unterstützung bei der Therapie.



Die ganzheitliche Behandlung eines CMD Patienten mit Hilfe des

Eine interdisziplinäre Diagnostik und Therapie ist dringend angeraten. Die zahnärztliche Diagnostik kann sich heute oft auf nicht-invasive Verfahren (Freecorder 



Kompliziert war gestern

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Der Freecorder®BlueFox ist der Einstieg in die digitale Dentaltechnologie und Teil einer kompletten. Verfahrenskette die die DDI-Group anbietet. Sie.

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Die ganzheitliche Behandlung eines CMD Patienten mit Hilfe des Freecorder© blue-fox

Einleitung

Dysfunktion führt (CMD).

ist eher die Ausnahme, als die Regel und dies obwohl Patienten, die Nacken, Rückenprobleme, mit einer Schienentherapie behandelt wurden, oft keine dieser Probleme mehr aufwiesen. Es liegt also auf der Hand, daß Patienten mit den genannten Symptomen funktionsdiagnostisch angeraten. oft auf nicht-invasive Verfahren (Freecorder© blue nach der manuellen Diagnostik die opto-elektronische Diagnostik mit dem Freecorder© blue-fox angewendet wird.

Der Patientenfall

Verfahren lassen sich sogenannte Hyperbalancen von funktionellem Abkaumuster unterscheiden.

Natürlich ist eine Therapie nicht ohne entsprechende Hilfsmittel, wie opto - elektronische

zentralen Relation und der Reposition ( = CAR - Systematik ), sicher und dokumentierbar durchführbar.

Elementen von Kullmer et al. 2009 beschrieben.

Seit 1994 wurden zahlreiche Nachweise erbracht, dass das Abkaumuster im funktionellen der Kiefergelenkbewegungen mittels berührungsloser Messtechnik rekonstruiert werden kann. Die Diagnostik und Therapie von CMD ist heute für jeden Zahnarzt mittels schnell zu

Anamnese

Die Patientin stellte sich nach Überweisung durch Kollegen in der Praxis vor. Nackenverspannungen, Druck in beiden Kiefergelenken. Sie klagt über Tinnitus rechts. Behandlung. Sie ist aktive Sportlerin und erscheint gut trainiert.

Erstuntersuchung

Es besteht eine leichte Retrognathie.

Die Bewegungsanalyse ergibt eine Flexion des Unterkiefers nach links bei Öffnung. Die dass der M. masseter, der M. pterygoideus medialis und lateralis und die Halsmuskulatur Die Versorgung erscheint funktionell unzureichend und teilweise nicht ausreichend randschlüssig. Die Patientin weist eine Hypertrophie der Schultermuskulatur rechts, Neigung des Kopfes nach Schlag auf das rechts Becken und Knie. Sie steht leicht ventral geneigt. System eine Kontrolle vor und nach Einsetzen eines Physiotherapiebehelfs. Neben den eine Druckplatte und gibt so direkt zu erkennen in welchen Bereichen Fehlbelastungen auftreten. Rückendiagnostik mit dem formetric 4 D, Fa. Diers biomedical solutions, Schlangenbad. Das Beispiel zeigt den Vergleich zwischen dem Befund vor und nach dem Einsetzen des

Physiotherapiebehelfs.

Das obige Beispiel zeigt, daß die angefertigten Physiotherapiebehelfe direkten Einfluss auf die Kontrolle, wie oben, die nach 10 Minuten erfolgt keine dauerhafte Änderung im neuro- Diagnose der Unterkieferbewegung und der Kiefergelenke Für die funktionelle Diagnostik der Unterkieferbewegung bietet sich heute, aufgrund der hohen messende opto-elektronische System des Freecorder© blue-fox an. Scharnierachse in den Artikulator die Option der therapeutischen Positionsbestimmung. therapeutische Position eingestellt, mit der der Techniker direkt weiterarbeiten kann.

Beispiel für eine Protrusionsaufzeichnung

Die Analyse der Aufzeichnungen ergibt:

und analysiert. Hierbei wurden folgende Werte ermittelt:

Retral links: 0,32 mm

Retral rechts: 0,30 mm

Medial links: 1,81 mm

Medial rechts: 1,36 mm

Surtrusiv links: 0,31 mm

Surtrusiv rechts: 0,26 mm

Beispiel für eine Gelenkraumuntersuchung

Zahnkontakt (REC_014.xml) und der Mediotrusion links ungeführt, unter Zahnkontakt (REC_015.xml) gegenüber der Mediotrusion rechts ungeführt, unter Zahnkontakt (REC_016.xml), die auf Hyperbalancen auf beiden unteren zweiten Molaren zurückzuführen sind. Da der Verdacht einer anterior medialen Diskusverlagerung links besteht, werden die

Gelenkraumuntersuchungen analysiert.

Die Gelenkraumuntersuchungen werden in einer Grafik dokumentiert, die den stilisierten Kondylus als gelben Punkt darstellen. Die Gelenkraummessungen werden für retral, medial und surtrusiv angezeigt. Hieraus ergibt sich die Therapie, da mit einer Distraktion beidseits auch ein Ausgleich des medialen Gelenkraums verbunden ist. Zahlreiche Tinnituspatienten reagieren auf den medialen Ausgleich positiv, wodurch der Tinnitus besser wird oder sogar beseitigt wird.

Therapie

die für die Bißnahme in der Kondylenpositionsanalyse abgespeichert wurde und online die neue Position eingestellt. Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Distraktionsposition beidseits und eine Unterkieferverlagerung nach rechts. Bei dieser neuen Position handelt es sich um die therapeutische Kondylenposition als Startpunkt der Unterkieferbewegung. Bei Vorliegen von Hyperbalancen muss in dieser Position, die auch

Um die Position für den Techniker zur Verfügung zu stellen, wird eine neue Bißnahme zwischen

den Modellen angefertigt und im

Artikulator das Oberkiefermodell neu

einartikuliert. Die neu eingestellte Position wird mit Bißnahmematerial zwischen den Modellen fixiert Nach Einstellen des Artikulators wird der Physiotherapiebehelf angefertigt. Weitergehende Die Anfertigung des Physiotherapiebehelfs (CAR-Schiene) erfolgt mit thermoplastischem bis eine balancierte Okklusion erreicht wird. Danach wird das Artikulatoroberteil gegen eine Oberteile wurden vorher aufeinander justiert, damit die Modelle nicht neu einartikuliert werden müssen. Die Schrauben sind vorjustierbar, sodaß auf Druck ein Bewegungsraum freigegeben werden kann.

SRT-Oberteil wurde gegen das Artikulatoroberteil getauscht. Jetzt kann die Arbeitsseitenbewegung eingeschliffen werden.

Nach Fertigstellung des Physiotherapiebehelfs wird dieser mit Aluminiumoxid im Bereich der Der eingegliederte Physiotherapiebehelf weist eine hohe Passgenauigkeit auf und wird von den Der Patientin konnte hiermit schnell und effizient geholfen werden, ohne die natürlichen mit dem Freecorder registriert und in die Zentrik eingestellt. Aufgrund der dann ermittelten

Restaurationen erfolgen.

Prof. Dr. Olaf Winzen

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