[PDF] DOI 101007/s00347-015-0116-5 Online publiziert: 9 September



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anschriften der rstautorene - DGII

Klinik für Augenheilkunde Nordhäuser Straße 74 D-99089 Erfurt S 207 Dr Helge Breuß Helios Klinikum Berlin-Buch Augenklinik Schwanebecker Chaussee 50 D-13125 Berlin S 112 Dr Anne Brüggemann Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck / Augenklinik Ratzeburger Allee 160 D-23538 Lübeck S 128 Dr Matthias Elling



7UDQVODWLRQDOH )RUVFKXQJ Fortbildung mit System

der Klinik – 24 Stunden am Tag – Augenheilkunde 7 2012 Augenheilkunde up2date: Netzhautablösung, Teil 2 Juni 2012 6HLWH ¹ Band 150 www thieme-connect de



BASICS Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Holtmann et al 1

Augenheilkunde BASICS Augenheilkunde Dahlmann 4 Elsevier 2016 in 5 Tagen: Band 1 Autschbach, Jacobs et al 1 Springer Endspurt Klinik HNO, Augenheilkunde



Info-Flyer MHH-Augenklinik Ausgabe 12 / Dezember 2017

Klinik Gleichzeitig möchten wir Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Neue Jahr wünschen Dr T Kern Dr B Junker Prof Dr C Framme dem Lehrstuhlwechsel in der im Oktober 2012 sind nun bereits über 5 Jahre vergangen Dieses bedeutet für uns, einmal das bisher Geschehene Revue passieren zu lassen



Medizinischer Jahresbericht 2011 Augenheilkunde in der OcuNet

Jahre 2012, kaum Unterschiede zwischen der Ophthalmo-chirurgie in der Praxis und der Ophthalmochirurgie in der Klinik Ein wichtiger Vorreiter dieser Entwicklung waren die heutigen OcuNet Zentren In ähnlich ausgestat-teten OP-Zentren, unter ähnlichen Arbeitsbedingungen werden heute in Praxis und Klinik dieselben OP-Techniken angeboten



Laudatio für Herrn Dipl-Ing (FH) Klaproth anlässlich der

DGII-Band des jeweiligen Vorjahres ihren Publikationspreis In diesem Jahr hat sich die Jury, die aus dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten, dem Schriftführer und dem Tagungs-präsidenten besteht, entschlossen, den Publikationspreis 2012 an einen jungen Wissenschaftler von der Goethe-Uni-versität Frankfurt/Main zu vergeben: Herrn Dipl -Ing (FH)



Abstracts - egmsde

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik für Augenheilkunde, Kiel Keratomykosen sind seltene, aber teilweise schwerwiegende Erkrankungen der Hornhaut Sie verursachen initial oft nur geringe subjektive Beschwerden, wie zum Beispiel ein leichtes Fremdkörpergefühl Zu diesem Zeitpunkt zeigen sich



Leistungsbilanz des Jahres 2014 Besucher Mitarbeiter

Im Jahr 2014 wurden in der Klinik für Augenheilkunde im UKS insgesamt 306 Keratoplastiken durchgeführt, 12,7 mehr als in 2013, so viele wie nie zuvor Die Hauptindikation für eine Keratoplastik war 2014 die Fuchs ´sche Hornhautdystrophie (21,6 ), gefolgt von der Re-Keratoplastik (18,9 ), dem Keratokonus (18,6 ),



DOI 101007/s00347-015-0116-5 Online publiziert: 9 September

1Klinikum der J W Goethe-Universität, Klinik für Augenheilkunde, Frankfurt, Deutschland, 2Klinikum der J W Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Deutschland Fragestellung In dieser Arbeit sollen die Veränderungen der totalen cor - nealen Brechkraft (total corneal refractive power, TCRP) nach Anlage von



EINFLUSS VON METEOROLOGISCHEN TIEFDRUCKGEBIETEN AUF DIE

Aus der Klinik für Augenheilkunde (Direktor: Prof Dr J Roider) im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel EINFLUSS VON METEOROLOGISCHEN TIEFDRUCKGEBIETEN AUF DIE ENTSTEHUNG EINER POSTOPERATIVEN TENSIOENTGLEISUNG BEI VITREKTOMIERTEN PATIENTEN MIT C 2 F 6-GASFÜLLUNG

[PDF] 1. BAROQUE et CLASSICISME Objectif : Faire comprendre l

[PDF] 1. Bayreuther Krankenhausforum

[PDF] 1. Begrüßung 2. Ehrung v

[PDF] 1. Beignets de morue Bigneta de merlussa Une recette bien utile - Anciens Et Réunions

[PDF] 1. Belle, qui tiens ma vie captive dans tes yeux - Drehleier

[PDF] 1. Belon du Mans, P. Les observations de plusieurs singularités et - France

[PDF] 1. Benefizregatta Celle 2015

[PDF] 1. Besides / Moreover = de plus 2. For example / For instance = par - Anciens Et Réunions

[PDF] 1. bilan moral d`activité - France

[PDF] 1. Bleu lagon 2. BB 3. Gilbert de Clerc 4. Jamais jamais 5 - France

[PDF] 1. Bloc porte palière blindé RMETIC Metal Plus (Tordjman Métal - France

[PDF] 1. Booser-Sonnen-Pellets-Hock

[PDF] 1. Bundesliga BC Bamberger Reiter BC München I Köln

[PDF] 1. Cage d`escalier 2. Parachèvement extérieur

[PDF] 1. Calcul du po

Ophthalmologe · [Suppl ]: :S-S

DOI ./s--

Online publiziert: . September

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg

Karl Ulrich Bartz-Schmidt

(Tübingen)

Nikolaos Bechrakis (Innsbruck)

Christoph Deuter (Tübingen)

Burkhard Dick (Bochum)

Karl-Heinz Emmerich (Darm-

stadt)

Carl Erb (Berlin)

Joachim Esser (Essen)

Carsten Framme (Hannover)

Gerd Geerling (Düsseldorf)

Franz Grehn (Würzburg)

Rolf Grewe (Münster)

Lars-Olof Hattenbach (Ludwigs-

hafen)

Horst Helbig (Regensburg)

Christoph Hintschich (München)

Frank Holz (Bonn)

Antonia Joussen (Berlin)

Anselm Kampik (München)

Ulrich Kellner (Siegburg)

Volker Klauß (München)

omas Kohnen (Frankfurt/

Duy- oai Pham (Berlin)

Lutz Pillunat (Dresden)

Susanne Pitz (Mainz)

Uwe Pleyer (Berlin)

omas Reinhard (Freiburg)

Gisbert Richard (Hamburg)

Martin Rohrbach (Tübingen)

Klaus Rohrschneider (Heidel-

berg)

Johann Roider (Kiel)

Günter Rudolph (München)

Klaus Rüther (Berlin)

Berthold Seitz (Homburg/Saar)

Walter Sekundo (Marburg)

Klaus-Peter Steuhl (Essen)

Hagen ieme (Mainz)

Helmut Wilhelm (Tübingen)

Focke Ziemssen (Tübingen)

Manfred Zierhut (Tübingen)113.

Berlin

ECC

1.10.-4.10.2015

DOG-Kongress

"Augenheilkunde - grundlagenbasiert

Prof. Dr. Karl Ulrich Bartz-Schmidt

Direktor der Univ.-Augenklinik Tübingen

DOG Platenstr. С, β München

Karl Ulrich Bartz-Schmidt (Tübingen),

Thomas Kohnen (Frankfurt), Schatzmeister

Frank G. Holz (Bonn), Schriftführer

K. U. Bartz-Schmidt (Tübingen)

C. Erb (Berlin)

Ph. Gass (München)

H. Helbig (Regensburg)

F. G. Holz (Bonn)

T. Kohnen (Frankfurt/Main)

T. Reinhard (Freiburg)

J. Roider (Kiel)

U. Schiefer (Aalen/Tübingen)

B. Seitz (Homburg/Saar)

Platenstr. С

β München

Dr. Philip Gass

Tel.: + ()β β

Fax: + ()β β СС

geschaeftsfuehrer@dog.org

Abstracts

113.

Berlin

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Titelbild: © [M] Büro Roman Lorenz

Der Ophthalmologe Suppl 1 · 2015

Abstract-Band DOG 2015

Do08-01

Evaluation von cornealen Tunnelinzisionen und

Laserkeratotomien auf den Gesamtastigmatismus in der femtosekundenlaser-assistierten Linsenchirurgie

Kohnen T.

1 2 2 , Klaproth O. 2 , Herzog M. 2 , Petermann K. 2 1

Frankfurt, Deutschland,

2 am Main, Deutschland nealen Brechkraft (total corneal refractive power, TCRP) nach Anlage von Femtosekundenlaser-Tunnelinzisionen und antiastigmatischen Laserke ratotomien (LK) mittels Scheimpflug-Tomotgraphie dargestellt werden. Methodik. Diese prospektive Studie schloss insgesamt 91 Augen von 55 Patienten ein, die im Zeitraum von Juni 2013 bis Juli 2014 eine femto- sekundenlaser-assistierte Linsenoperation erhielten. Die Patienten wur- anhand der TCRP in 3 Gruppen eingeteilt: Augen in Gruppe 1 (TCRP

0,50 dpt) erhielten eine temporale Inzision, in Gruppe 2 (TCRP 0,51-

0,75 dpt) eine Inzision auf dem steilen Meridian und in Gruppe 3 (TCRP

0,75 dpt) LKs auf Basis des Nomogramms von Wang et al. Vektoranaly-

se nach der Holladay-Cravy-Koch-Formel und die Methode nach Alpins men (Wilcoxon-Test). 0,33 ± 0,13 dpt und 3 Monate postoperativ 0,42 ± 0,24 dpt (p = 0,008). Der durchschnittliche chirurgisch induzierte Astigmatismus (surgically indu ced astigmatism, SIA) betrug nach 3 Monaten 0,28

± 0,17 dpt. Die durch-

schnittliche TCRP in Gruppe 2 reduzierte sich von 0,65 rativ auf 0,48

± 0,06 dpt postoperativ (p = 0,005).

operativ auf 0,53 ± 0,35 dpt postoperativ (p = 0,000) mit dem Erfolgsindex (index of success, IOS) von 1,03

± 0,61 und dem Korrekturindex (correc-

tion index, CI) von 0,77

± 0,58.

Schlussfolgerung. Die temporalen Tunnelinzisionen zeigten sich nicht neutral und induzierten einen geringen Astigmatismus. Die Inzisionen auf dem steilen Meridian, sowie die LKs führten zu einer signifikanten Re duktion der TCRP. Im Falle der LKs deuten die Indizes auf eine modera te Unterkorrektur hin. Zur Erstellung eines neuen Nomogramms für die femtosekundenlaser-assistierte Linsenchirurgie sind weitere Studien mit

Do08-02

Evaluation der Leseleistung von Patienten mit einer IOL mit

Attia M.S.A.

1 , Khoramnia R. 2 , Kretz F. 3 , Auffarth G. 2 1 2

Univ.-

Augenklinik, Heidelberg, Deutschland.

3

Augenklinik, Ahaus, Deutschland

Fragestellung. Funktionelle Evaluation einer Intraokularlinse (IOL) mit Visusergebnisse, der am Salzburg Reading Desk (SRD) gemessenen Le Methodik. In einer prospektiven Studie wurden 27 Augen von 14 Patien- ten, bei denen die Tecnis Symfony (Abbott Medical Optics Inc., USA) im plantiert wurde, eingeschlossen. Die Nachkontrollen umfassten die Er- mittlung der unkorrigierten und fernkorrigierten Visuswerte in der Fer- teren wurde die binokulare fernkorrigierte Defokuskurve ermittelt und gebogens evaluiert. Ergebnis. Die monokulare Untersuchung ergab einen unkorrigierten Fernvisus von 0,02 logMAR im Median (Spannweite: 0,44 bis

0,18 log-

MAR) und einen korrigierten Fernvisus von

0,08 logMAR im Median

(Spannweite: 0,02 bis

0,28 logMAR). Der mediane unkorrigierte Nahvi-

sus betrug 0,20 logMAR (Spannweite: 0,46 bis 0,00 logMAR), wobei der bis

0,18 logMAR) betrug. Die Verbesserung der funktionellen Leistung

Defokuskurve zeigte im Bereich zwischen dem +

1,0 dpt und dem 1,5 dpt

Defokus einen Visus von 0,10 logMAR oder besser. Der Patientenfragebo Schlussfolgerung. Die neue EDOF Linse bietet mit ihrem Design gute im Nahbereich. Aus diesem Grunde berichteten die Patienten von einer

Do08-03

Klinische Erfahrungen mit dem Echelette Design im

Rahmen der Presbyopiekorrektur nach Kataraktoperation und refraktivem Linsenaustausch

Kretz F.T.A.

1,2,3 , Attia M. 2 , Linz K. 2 , Breyer D.R.H. 3,4 , Kaymak H. 3,4 , Gerl R.H. 3,5

Müller M.

1,3 , Gerl M. 3,6 , Auffarth G. 2,3,7 1

Augenklinik Ahaus, Ahaus, Deutschland,

2

International Vision

Correction Research Centre (IVCRC) & David J Apple International Laboratory for Ocular Pathology, Heidelberg, Deutschland. 3

International

Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net), Heidelberg,

Deutschland,

4 Breyer-Kaymak-Klabe Augenchirurgie, Düsseldorf,

Deutschland,

5

Augenarzt, Ahaus, Deutschland,

6

Augenklinik Ahaus,

Metelen, Deutschland,

7

Univ.-Augenklinik, Heidelberg, Deutschland

Ziel. Klinische Ergebnisse einer "extendend-depth of focus (EDOF)“ In- traokularlinse zur Presbyopiekorrektur. Methoden. Im Rahmen einer prospektiven Multizenter Studie wurden bisher 30 Augen von 15 Patienten nach Implantation einer Tecnis ZXR00 EDOF IOL (Abbott Medical Optics Inc., USA) eingeschlossen. Alle Pa tienten werden 2-4 Monate nach unkomplizierter Kataraktoperation oder refraktivem Linsentausch nachkontrolliert. Die Kontrolluntersuchungen beinhalteten: monokularer und binokularer, unkorrigierter und Fernkor- bogen zur Patientenzufriedenheit. Ergebnisse. Die Visuswerte lagen im Median bei: UDVA = 0,06 logMAR,

UNVA =

0,20 logMAR und der UIVA = 0,00 logMAR. Es zeigte sich ein si-

gnifikanter Anstieg der unkorrigierten Visuswerte in alle Distanzen. Zusammenfassung. Die neue Presbyopie-korrigierende, diffraktive Lin- sen deren neues Echelettedesign eine verbesserte Funktion im Interme Nahbereich. Die Patientenzufriedenheit war durchweg hoch.

S3Der Ophthalmologe Suppl 1 · 2015

Do08-04

voll-diffraktiver und apodisiert-diffraktiver bifokaler Multifokallinsen Poliklinik für Augenheilkunde, Berlin, Deutschland Fragestellung. Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss des opti- schen Designs von voll-diffraktiven und apodisiert-diffraktiven bifoka len Multifokallinsen nach binokularer Implantation mit unterschiedlichen

Additionen auf die klinischen Ergebnisse.

Methodik. Es wurden 60 Augen von 30 Patienten mit Katarakt in diese prospektive monozentrische Interventionsstudie eingeschlossen. Die Pa tienten erhielten eine binokulare Kombination von AMO Tecnis® ZKB00/

ZLB00 (Addition: +

2,75 dpt/+ 3,25 dpt) oder Alcon ReSTOR® SV25/

SND1 (Addition: +

2,50 dpt/+ 3,00 dpt) Multifokallinsen. In das ferndo-

minante Auge wurde jeweils die Multifokallinse mit der niedrigeren Ad dition implantiert. Nach 1 und 3 Monaten wurden der Fern- (5m), Inter-

Blendung verglichen.

Ergebnis. Das mittlere Alter der eingeschlossenen Patienten lag bei 66 ± 9

± 0,31 log-

MAR und der korrigierte Fernvisus 0,26 ± 0,19 logMAR. Postoperativ

0,07; 0,03 und 0,00 logMAR in der Tecnis® Gruppe; und entsprechend

0,04; 0,02 und 0,03 logMAR in der ReSTOR® Gruppe. Im Vergleich

schiede zwischen den Untersuchungsgruppen insbesondere im Niedrig schen den untersuchten Gruppen vor allem unter Blendung. Schlussfolgerung. Allgemein wurde die binokulare Kombination der Tec- nis® als auch der ReSTOR® bifokalen Multifokallinsen unterschiedlicher Additionen gut angenommen und führte zu einer Verbesserung des Inter-

Do08-05

Intraoperative und früh-postoperative Komplikationen in über

1200 konsekutiven Femtosekundenlaserschnitten bei LASIK

1

Frankfurt, Deutschland,

2 3 Fragestellung. Evaluierung der Sicherheit von Femtosekundenlaser- schnitten bei LASIK. Methodik. In 1208 Augen wurden zwischen 2006 und 2014 von dem- selben Chirurgen Schnitte mit dem Femtosekundenlaser (FSL) Intralase FS60 (Intralase, Irvine, Kalifornien, USA) gesetzt, um anschließend eine Fehlsichtigkeitskorrektur bei Myopie mittels LASIK durchzuführen. Hier- rakor 217z (Bausch and Lomb, Chiron GmbH, Dornach, Deutschland), ab November 2009 der Schwind Amaris 500E (Schwind Eye-tech-soluti ons GmbH, Deutschland) und schließlich ab Oktober 2012 der Schwind Amaris 750S (Schwind Eye-tech-solutions GmbH, Deutschland). Retros pektiv wurden die intra- und postoperativen Komplikationen zusammen gefasst und analysiert. Klinische Untersuchungen erfolgten ein Tag, eine

Woche und einen Monat postoperativ.

tonholes“ und Gasdurchbruch in die Vorderkammer wurde nicht beob re Keratitis (DLK) ersten Grades wurde in 69 Augen und zweiten Grades in 20 Augen ein Tag postoperativ registriert. Einen Monat nach der Ope ration wurde die DLK ersten Grades nur in 3 Augen und zweiten Grades nur in 2 Augen beobachtet. Zu Epitheleinwachsungen kam es in 20 Augen. ersten Jahr des FSL Einsatzes. Schwerwiegende Schnittkomplikationen konnten in keinem Auge beobachtet werden. Dies verdeutlicht die Über- legenheit des FSLs gegenüber dem Mikrokeratom bei der LASIK, so dass der FSL als Standard für die Flaperzeugung bei der LASIK angesehen wer- den kann.

Do08-06

Hornhautepithel-Remodelling nach Small

Incision Lenticule Extraction (SMILE)

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