[PDF] Die innovative IT-Organisation in der digitalen Transformation - Von





Previous PDF Next PDF



Modulhandbuch [Wirtschaftsinformatik]

(Wozu) um später Process Mining Ansätze in Projekte bei unterschiedlichen Anwendungsfäl- len und IT-Systemen anwenden zu können. Modulinhalte: •.



Basiswissen Projektmanagement – Projekte planen Risiken erkennen

zunächst als Leiter IT-Portfolio- und Projekt- [5] JENNY B.: Projektmanagement in der Wirtschaftsinformatik



Die innovative IT-Organisation in der digitalen Transformation - Von

erhebliche Investitionen und große Projekte erforderlich. Angesichts steigender Investitionen in IT/IS und zunehmender Abhängigkeit der Unternehmen von 



Modulhandbuch Master Wirtschaftsinformatik

1 oct. 2013 EM-06 International Project Management. EM-07 Kollaborative Systeme. EM-08 Kryptographie und IT-Sicherheitsmanagement.



Modulhandbuch für den Studiengang Wirtschaftsinformatik an der

1 oct. 2018 Einführung in die Wirtschaftsinformatik . ... Managementtechniken im IT-Projekt . ... Beims M.: IT-Service Management mit ITIL.



Verwaltung innovativ

n Das IT-System ist nicht innovativ: Wird das Projekt Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen und Konsequenzen kann die Wirklichkeit bei der.



AKWI-Tagungsband 2014

8 sept. 2014 Arbeitskreis Wirtschaftsinformatik an Fachhochschulen (AKWI) www.akwi.de ... Modifizierte Investitionsrechnung für IT-Projekte.



JAHRESBERICHT DER FAKULTÄT FÜR INFORMATIK

26 mai 2018 ITIL-Zertifizierung . ... Projekt Store-IT – Lagerverwaltung leicht gemacht . ... studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik haben.



Modulhandbuch

Methoden der Wirtschaftsinformatik I. 5. 1. Studienjahr. W3WI_104. Grundlegende Konzepte der IT. 5. 1. Studienjahr. W3WI_108. Programmierung I.



MODELL EINER IT-STRATEGIE - Linz

30 mars 2017 IT-STRATEGIE. Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades. Master of Science (MSc) im Masterstudium. Wirtschaftsinformatik ...

Telefon: +49 821 598-4801 (Fax: -4899)

Besucher: F.-v.-Schiller-Str. 2a, 95444 Bayreuth

Telefon: +49 921 55-4710 (Fax: -844710)

www.fim-rc.de WI -515

Diskussionspapier

Die innovative IT-Organisation in der digitalen

Transformation

Von Plan-Build-Run zu Innovate-Design-Transform

von Petra Koch1, Frederik Ahlemann1, Nils Urbach

In Kürze erscheinend

erscheint in: Managementorientiertes IT-Controlling und IT-Governance (2. Aufl.), S. Helmke and M. Uebel (eds.). Springer, Berlin 1

Die innovative IT-Organisation in der digitalen

Transformation

Von Plan-Build-Run zu Innovate-Design-Transform

Petra Koch, Frederik Ahlemann & Nils Urbach

Zusammenfassung

wird das neue Paradigma Innovate-Design-Transform entwickelt, mit dem IT-

1 Einleitung

Informationstechnologie (IT) und Informationssysteme (IS) werden seit jeher als Mittel entsprechende Prozess-anforderungen von Fachabteilungen aufzunehmen, eine angemessene von IT/IS-6HUYLŃHV ]X NHPUHLNHQ XQG MQ]XNLHPHQ Ä5XQ³). Dabei arbeiten IT-Organisationen werden somit zumeist als interne Support-Funktion oder interner Dienstleister im eigenen

Unternehmen wahrgenommen.

Durch den derzeitLJHQ 7UHQG ]XU ÄGLJLPMOLVLHUXQJ³ RHUGHQ YLHOH H7-Organisationen jedoch mit VHOU YLHO RHLPHUJHOHQGHQ $QIRUGHUXQJHQ NRQIURQPLHUPB 8QPHU GHP 6ŃOOMJRRUP ÄGLJLPMOLVLHUXQJ³ neuer Produkte und Dienstleistungen unter Einsatz von IT/IS für Endkunden. Der mit dieser Internet of Things, Smart Services, Smart Cars und Smart Cities verbunden. Für viele Unternehmen haben diese Entwicklungen einen disruptiven Charakter, da sie bestehende (Bharadwaj et al. 2013). Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen ist es für viele Unternehmen daher 2 in Hinblick auf die erforderlichen IT/IS zu begleiten. Derzeit werden die meisten IT- Organisationen dieser Rolle jedoch noch nicht gerecht, da sie als reaktive Dienstleister weder wahrgenommen. Beispielsweise werden kurzfristige Änderungen an Informationssystemen, die von den Fachabteilungen gewünscht werden, aus deren Sicht nicht schnell genug umgesetzt, wenn sich die IT-Organisation auf bestimmte Zeitfenster für Änderungen festlegt. In diesem Kapitel wird daher die Frage diskutiert, wie sich IT-Organisationen strategisch zu neues IT-Management-Paradigma entwickelt, das wir als Innovate-Design-Transform die diesem Paradigma folgen, entwickeln müssen, um sich der digitalen Transformation stellen.

2 beschrieben und kritisch diskutiert. Anschließend wird das neue Paradigma Innovate-

Design-Transform in Abschnitt 3 vorgeschlagen und dargestellt. Die daraus resultierenden praktischen Implikationen für die Entwicklung des IT-Managements werden im Abschnitt 4 beschrieben. Zusammenfassend werden die Auswirkungen des Trends zur Digitalisierung auf das IT-Management in Abschnitt 5 diskutiert.

2 Das aktuelle Paradigma und seine Herausforderungen

2.1 Das Plan-Build-Run-Paradigma und seine Weiterentwicklung

durch zu beschleunigen, wurde bald klar, dass ein darüber hinausgehendes Potenzial in der entstanden beispielsweise Enterprise Resource Planning (ERP)-, Supply Chain Management (SCM)- und Customer Relationship Management (CRM)-Systeme. Damit konnten auf der einen Seite effiziente Prozesse und auf der anderen Seite eine bessere Entscheidungsunterstützung für das Management realisiert werden. Hierzu waren jedoch erhebliche Investitionen und große Projekte erforderlich. Angesichts steigender Investitionen verwunderlich, dass Organisationen begannen, die Bereitstellung neuer Technologien

systematisch zu planen Ä3OMQ³ XP]XVHP]HQ Ä%XLOG³ XQG GLH UHVXOPLHUHQGHQ 6HUYLŃHV

HIIL]LHQW]XEHWUHLEHQquotesdbs_dbs26.pdfusesText_32
[PDF] Betriebsmittel-Verzeichnis

[PDF] Betriebsnahe Umschulung zum/zur Automobilkaufmann/frau

[PDF] Betriebsordnung - Urz - Universität Heidelberg

[PDF] BETRIEBSORDNUNG Abfallwirtschaftszentrum Trittau

[PDF] Betriebspraktikum - Fachbereich Biologie

[PDF] Betriebspraktikum der Klassen 9a und 9d

[PDF] Betriebsprüfung und Steuerfahndung - dobler

[PDF] Betriebsrätekonferenz Leiharbeit

[PDF] Betriebsratswahl der Robert Bosch GmbH

[PDF] Betriebssportgemeinschaft Chemie Leipzig e.V.

[PDF] Betriebsstundenzähler / Zeitzähler, elektronisch

[PDF] Betriebssysteme - Freie Universität Berlin

[PDF] Betriebssysteme Prozessmanagement

[PDF] Betriebssysteme: PalmOS

[PDF] Betriebsüberwachung - Anciens Et Réunions