Ziele der Psychiatrischen Befunderhebung Hinweise zur
Grundlage dieses Verständnisses sind die im Gespräch mit dem. Patienten (Anamnese und Befunderhebung) sowie anderweitig Bereiche des psychopathologischen ...
Psychopathologische Befunderhebung
25.09.2015 Psychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie. Stuttgart: Thieme. Für den psychopathologischen Befund gibt es also allgemein gültige „Vokabeln“…
Folie 1
27.10.2006 können ein Hinweis sein. Page 8. Psychopathologische Befunderhebung. Einstiegsfragen Aufmerksamkeit und Konzentration: – Fortlaufendes ...
Kurzleitfaden-Psychopathologie.pdf
Darüber hinaus geht in den psychopathologischen Befund auch die Wahrneh- ferenzialdiagnostische Hinweise liefern. Beschrieben werden die Grundstimmung und ...
Psychopathologische Befunderhebung nach dem AMDP-System
Hinweise zur Graduierung. „leicht“ Ein Patient berichtet dass er seinen und Struktur des psychopathologischen Befundes. Page 79. Vom Symptom zum ...
KLASSIFIKATION PSYCHISCHER ERKRANKUNGEN UND
21.11.2017 PSYCHOPATHOLOGISCHER BEFUND. „PSYCHOPATHOLOGIE UND PSYCHIATRISCHE. KRANKHEITSLEHRE“. Wintersemester 2017/2018. Dr. med. Dimitris Repantis. Page ...
Die strukturierten psychopathologischen Erfassungssysteme SPES
Im Interesse der Verbesserung der psychopathologischen Befunderhebung und Be- Literaturhinweise beim Verfasser erhältlich. Verfasser. Dr. sc. med. Jörn Uwe ...
Schema des psychopathologischen Befundes:
Hinweise zur Erstellung der Explorationsprotokolle. S.10. Page 2 Das folgende psychopathologische Befundschema soll Ihnen eine Übersicht der wich-.
Teil I Gutachtliche Untersuchung bei psychischen und
01.12.2019 4.1 Hinweise auf nicht oder nicht in dem ... Die psychopathologische Befunderhebung basiert auch auf der Beobachtung des zu Untersuchenden wäh-.
Ziele der Psychiatrischen Befunderhebung Hinweise zur
Psychiatrische/Psychopathologische. Befunderhebung Hinweise zur Gesprächsführung ... Patienten (Anamnese und Befunderhebung) sowie anderweitig.
Psychopathologie
Psychopathologische Befunderhebung. Anamnese – Überblick II. • Formale Denkstörungen. • Inhaltliche Denkstörungen insbesondere Wahnerleben.
Psychopathologische Befunderhebung
25.09.2015 Psychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie. Stuttgart: Thieme. Für den psychopathologischen Befund gibt es also allgemein gültige „Vokabeln“…
Kurzleitfaden-Psychopathologie.pdf
schen Befunderhebung dient. in den psychopathologischen Befund auch die Wahrneh- ... tige Hinweise auf mögliche hirnorganische Beeinträchti-.
Psychopathologische Befunderhebung nach dem AMDP-System
psychopathologischer Befund: Zuordnung der im Gespräch mit dem keine Einigung in der Verwendung psychopathologischer ... Hinweise zur Graduierung.
KLASSIFIKATION PSYCHISCHER ERKRANKUNGEN UND
PSYCHOPATHOLOGISCHER BEFUND. „PSYCHOPATHOLOGIE UND PSYCHIATRISCHE. KRANKHEITSLEHRE“ Psychopathologische Symptomatik (Welches Syndrom?)
Schema des psychopathologischen Befundes:
Psychopathologischer Befundbogen nach AMDP. S.7-8. Einige Grundregeln zum Ablauf der psychiatrischen Exploration. S.9. Hinweise zur Erstellung der
Folie 1
können ein Hinweis sein. Page 8. Psychopathologische Befunderhebung. Einstiegsfragen Aufmerksamkeit und Konzentration: – Fortlaufendes
AMDP-Leitfaden in leichter Sprache für die psychopathologische
08.01.2021 Psychopathologischer Befund AMDP
Psychopathologischer-Befund.pdf
Bei pathologischem Befund Zitat des Patienten: Test: Wortliste vorlesen und direkt wiederholen lassen sowie am Ende der Befunderhebung (nach >. 10 Min.).
Psychopathologie
Befunderhebung
Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs
Diagnostik
• Symptomale Diagnostik (Einzelsymptome) z.B. Antriebsverlust • Syndromale Diagnostik (Muster von Symptomen) z.B. depressives Syndrom • Klassifikatorische (nosologische) Diagnostik z.B. manisch-depressive Krankheit • Operationalisierte Diagnostik (seit1980er Jahren, DSM III/IV, ICD-10) z.B. Kriterien für Depressive Episode (Symptom-, Zeit-, Verlaufs-, Schweregrad-Kriterien)Bedingungen
Psychopathologie
• Erkennen, Beschreiben und Dokumentieren abweichendenErlebens und Verhaltens
• Ausgehend von subjektivem Erleben und beobachtbarem Verhalten des PatientenOrdnung nach SymptomenOrdnung nachSyndromenÜbergang zur nosologischen Diagnostik
ogie", 1896-1903Karl Jaspers, "Allgemeine Psychopathologie", 1913
Kurt Schneider, Klinische Psychopathologie, 1946
Psychopathologie: Formen
• Deskriptive PsychopathologieSymptomale /Syndromale Ebene
Psychopathologischer Befund
AMDP (Arbeitsgemeinschaft zur Manualisierten Diagnostik in der Philosophisch geleitete Erforschung der Grundstrukturen des Erlebens • Experimentelle Psychopathologie: Zuordnung zu neuropsychologisch /neurobiologisch erfassbaren BefundenPsychopathologische Befunderhebung
Anamnese-ÜberblickI
• ErscheinungsbildAuffassung
Psychopathologische Befunderhebung
Anamnese-ÜberblickII
• Krankheitsgefühl und KrankheitseinsichtSchema des Psychopathologischen Befundes I
Schema des Psychopathologischen Befundes II
Passive Todeswünsche ĺaktive Suizidgedanken ĺVorbereitungshandlungenStupor/Agitiertheit
Affektverlfachung; Parathymie
Vorherrschende Affekte (z.B. Angst, Panik, Aggression, Scham-, Schuld-, Neidgefühle, etc.)AffektDepersonalisation, Derealisation Gedankeneingebung, Gedankenausbreitung, GedankenentzugWillensbeeinflussung
Leibliche BeeinflussungIch-Erleben
Psychopathologische Befunderhebung
Erscheinungsbild
-Verhalten - Kleidung - Physiognomie - Psychomotorik - SprechverhaltenSprechweise - Stimmklang - Modulation
-AntriebPsychopathologische Befunderhebung
» Benommenheit
» Somnolenz
» Sopor
»Koma
» Bewußtseinstrübung
» Bewusstseinseinengung
» Bewusstseinsverschiebung
Psychopathologische Befunderhebung
Einstiegsfragen zur Bewusstseinslage:
herum klar erkennen? • Hatten Sie einmal das Gefühl, Farben intensiver zu • Hatten Sie das Gefühl, Ihre Wahrnehmung seiPsychopathologische Befunderhebung
-Wahrnehmungen -Gedanken -Vorstellungen widmenPsychopathologische Befunderhebung
Einstiegsfragen Aufmerksamkeit und
Konzentration:
- Fortlaufendes Abziehen einer Zahl früher?Geben Sie Beispiele dafür.
Psychopathologische Befunderhebung
zu begreifen und miteinander in Verbindung zu bringen.Die Auffassung kann hinsichtlich der Korrektheit
oder der Geschwindigkeit verringert sein, bzw. ganz fehlen.Mangelndes Bescheidwissen in
• zeitlichen • situativen undPsychopathologische Befunderhebung
Einstiegsfragen Auffassung:
• Interpretation und Wiedergabe von BildertafelnPsychopathologische Befunderhebung
Einstiegsfragen Orientierung
- Welches Datum haben wir heute? - Welche Jahreszeit ist gerade? - Wann sind Sie in die Klinik gekommen? - In welcher Stadt sind wir? - Wie alt sind Sie? - Wann wurden Sie geboren? - Sind Sie verheiratet?Psychopathologische Befunderhebung
Amnesie:inhaltlich oder zeitlich begrenzte Erinnerungslücke z.B. Hirntrauma) -anterograd(nach dem Ereignis).Erinnerungen gehalten werden.
Psychopathologische Befunderhebung
• Vorsprechen von siebenstelligen Zahlen sofortiges und zeitversetztes Wiederholen • Abfragen von lebensgeschichtlich relevanten Ereignissen • Vermissen Sie zur Zeit vermehrt Dinge?Psychopathologische Befunderhebung
Intelligenz
• Sich in für ihn neuen Situationen zurechtzufinden • frühkindlich erworbenePsychopathologische Befunderhebung
Einstiegsfragen Intelligenz
• Rechenaufgaben • Fragen nach geographischem, politischem Wissen • Unterschiede/Gemeinsamkeiten findenGrundSperrung/
Gedankenabreißen:WortneubildungenNeologismen:Nicht-Eingehen auf Fragen, obwohl die Frage verstanden
Worten, ohne dass diese weiteren Sinn ergebenPerseveration:Haften an einem / wenigen ThemenEingeengtes Denken: fehlende Trennung von Wesentlichem und
Denken:schleppender Gedankengang,
vom Patient oft als Denkhemmung empfundenDenkverlangsamung:Psychiatrische Befunderhebung
• Haben Sie das Gefühl, dass sich an Ihrem Denken etwas • Haben Sie das Gefühl, zu viele Gedanken gleichzeitig im Kopf zu haben? abhanden gekommen oder abgerissen ist?Wahnerleben
Definition
und an der mit subjektiver Gewissheit (Unerschütterlichkeit) festgehalten wird.Formen des Wahnerlebens
•Wahnstimmung -Stimmung des Unheimlichen, Vieldeutigen, Beziehungs- und Bedeutungserleben, daraus entstehende Wahnideen •Wahnwahrnehmung -Uminterpretation von an sich neutralenSinneseindrücken
verknüpftPsychiatrische Befunderhebung
Inhaltliche Wahnformen
» Schuldwahn
» Verarmungswahn
» Kleinheitswahn
» Hypochondrischer Wahn
» Nihilistischer Wahn
» Verfolgungswahn
» Eifersuchtswahn
» Liebeswahn
Halluzinationen
Wahrnehmungserlebnisse ohne entsprechenden Außenreiz, die dennoch als wirkliche Sinneseindrücke aufgefasst werden. -OptischeTrugwahrnehmungen einzelner Bilder oder ganzer Szenen -OlfaktorischeGeruchshalluzinationen -GustatorischeGeschmackshalluzinationen Wichtig: Patienten berichten eher nicht spontan über halluzinatorische Erlebnisse, aus Furcht,Halluzinationen sein.
Psychiatrische Befunderhebung
Einstiegsfragen zu Halluzinationen
• Sind es vielleicht nur Ihre Gedanken, die da laut werden? • Haben Sie noch andere eigenartige Wahrnehmungen gemacht?Definition:
Das Erleben der Meinhaftigkeit und Selbst-Urheberschaft für die eigenen Denk-,Derealisation)
•Gedankenentzug:Gefühl, dass die eigenen Gedanken abgezogen, weggenommen werden •Gedankeneingebung:Gedanken werden als von außen gesteuert, gemacht, gelenkt empfunden •Willensbeeinflussung:Handlungen werden als von außen gesteuert empfunden von außen gemacht erlebt (z.B. durch Fernwirkung,Strahlen etc.)
Psychiatrische Befunderhebung
kurz andauernde Affekte wie Wut, Trauer, Freude ,z.B. Depression,Euphorie, Gleichgültigkeit
• Affektinkontinenz (nicht hemmbarer Affektausdruck) • Affektarmut • AffektverflachungGefühllosigkeit (in der Depression)
• Gesteigerte Selbstwertgefühle etc.Psychiatrische Befunderhebung
• Fühlen Sie sich niedergeschlagen, traurig? • Fühlen Sie sich innerlich unruhig? hypochondrische Befürchtungen meist von Patienten als sinnlos erkannt, und in ihrer Nicht unterdrückbare Handlungen, die in Art undZwangsideen
Zwangs-
handlungenObjektiv nicht begründete Sorge um den eigenen
Hypochondrische
Befürchtungen
Vermutung, dass andere Schaden zufügen wollen
Misstrauen
Objekt- bzw. situationsbedingte Angst
Phobie
Gefühlszustand der Bedrohung/Gefahr, verbunden mit vegetativen Zeichen der Angst AngstEinstiegsfragen
• Ängstigen Sie sich in den letzten Tagen mehr als üblich? • Befürchten Sie, ernsthaft krank zu sein? • Müssen Sie bestimmte Gedanken immer wieder denken, obwohl Sie Ihnen unsinnig vorkommen? • Müssen Sie bestimmte Dinge immer wieder tun, obwohl SieIhnen unsinnig vorkommen?
• Beispiele? • Antriebsarmut • Antriebshemmung • Antriebssteigerung • UmtriebigkeitMotorische Unruhe
• Agitiertheit • Theatralisches Verhalten • Logorrhoe •Mutismus • Stupor (motorische Bewegungslosigkeit) • Katalepsie • Negativismus • Flexibilitas cerea etc. • Echolalie • EchopraxieEinstiegsfragen Antrieb/Psychomotorik
• Hat sich in Ihrer Energie und Initiative, sind Sie besonders unternehmungslustig? • Fühlen Sie sich innerlich unruhig? • Passive Todeswünsche • Aktive Suizidgedanken • Zunehmende suizidale Einengung • Vorbereitungshandlungen • Parasuizidale Handlung / Geste • SuizidversuchÄußere Lebensgeschichte
• Geburtsort, Familie • Schulischer und beruflicher Werdegang • Aktuelle und frühere PartnerschaftenInnere Lebensgeschichte
Trennungen, Neubeginn, Partnerschaftsgestaltung
Rückzug, Süchte, Tag-Nachtrhythmus etc.PartnerschaftFreizeitgestaltung
Lebensgewohnheiten
Weltanschauung/Religion
Kindheit und JugendBeziehungen der Familienmitglieder untereinander, Erziehungsstil derExploration soll helfen,
verstehen und einen besserenEinblick in die Krankheitzu erhalten.Psychiatrische Befunderhebung
Literatur
Scharfetter C. (2002) Allgemeine Psychopathologie. 5. Aufl.Stuttgart: Thieme
Payk, T. (2006) Psychopathologie. Vom Symptom zur
Diagnose. Heidelberg: Springer
und Psychotherapie. 2. Aufl. Heidelberg: Springerquotesdbs_dbs17.pdfusesText_23[PDF] Hinweise zur Rechtsverfolgung und Rechtswahrung in Thailand 1
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