Blähungen – Häufig ist die Galle schuld
Blähungen – Häufig ist die Galle schuld. Dr. med. Volker Schmiedel Kassel. Die Galle bezeichnet nicht jene Blase unterhalb der Leber
Aktualisierte S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für
sucht [63] da eine Abnahme der Cholesterinsättigung der Galle auftreten [127 – 129] und nach Cholezystektomie häufig persis- tieren [130].
Endometriose kommt selten allein Begleitende Beschwerden und
häufig mit weiteren Begleiterkrankungen zusammenhängt. An dieser Stelle wird es schwierig zu genetischer Faktor schuld sein könnte der für die.
Funktionelle Körperbeschwerden verstehen und bewältigen
Wie häufig sind funktionelle Beschwerden? Wie verlaufen sie? der Woche an Bauchschmerzen Blähungen und Verstopfung. Ihr Partner sagt: „Stell.
NEUROENDOKRINE TUMORE
Bei der operativen Blinddarmentfernung findet sich relativ häufig Blähungen und Völlegefühl können durch ballaststoffreiche.
COPD und mögliche Begleiterkrankungen
die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) geht mit Veränderungen ein- her die nicht nur die Lunge betreffen. Es entwickeln sich häufig Begleiterkran-.
174 XVIII. Hepatogene Stoffwechselstörungen. (Heubner). Nur
schuld sind oder im Einzelfalle sogar die Hauptschuld tragen. Dann Art sind jedenfalls bei ihnen sehr häufig und erfordern sorgame Beachtung.
Patientenleitlinie „Darmkrebs im metastasierten Stadium“
mithilfe von Verdauungssäften aus der Galle und der Bauchspeicheldrü- Wenn Dickdarmkrebszellen streuen bilden sich die Metastasen häufig.
Darmkrebs im frühen Stadium
Zum Beispiel kann es zu Durchfall oder Verstopfungen lau- ten Darmgeräuschen oder Blähungen kommen. Vor allem während einer. Chemotherapie verändert sich oft
Gicht-und-Pseudogicht.pdf
Zum einen registrieren wir ein zu nehmendes Interesse an dieser. Erkrankung. Menschen am. Telefon befragen uns ebenso häufig nach der Pseudogicht wie nach der
PATIENTENBROSCHÜRE
des Magen-Darm-Traktes, der Bauchspeicheldrüse und der LungeNEUROENDOKRINE
TUMOREJanuar 2019NO51647_3.2019
fi??Neuroendokrine Neoplasien
32Inhalt
Vorwort
6Was sind neuroendokrine Tumore (NET)?
9Überblick
9Klassifikation der NET
11Risikofaktoren für NET
13Die verschiedenen Formen neuroendokriner
Tumore, ihre Symptome und Beschwerden
14Neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes
14Funktionell inaktive NET
14Funktionell aktive NET
14Neuroendokrine Lungentumore
22NET erkennen und nachweisen
25Symptome und Anzeichen: die klinische Diagnostik
25Die Labordiagnostik
26Chromogranin A als Tumormarker
28Visualisierung von Tumoren durch medizinische Bildgebung 29
und die Magnetresonanztomographie (MRI) 29
Die Ultraschallendoskopie
30Nuklearmedizinische Verfahren
30Die Angiographie
34Die histologische Untersuchung
3454
35
Die chirurgische Entfernung
35Die Behandlung mit Medikamenten
36Somatostatinanaloga (SSA)
36Interferon-
ʸ 39
Zielgerichtete Therapien (targeted therapies)
40Chemotherapie
41Lokal ablative Behandlungsverfahren
41Transarterielle Chemoembolisation (TACE)
41Radiofrequenzablation (RF)
42Perkutane transarterielle
90Yttrium-Brachytherapie
(selektive interne Radiotherapie, SIRT) 42Die Radioligandentherapie
(peptidvermittelte Radiorezeptortherapie, PRRT) 42Das SwissNET?Register und andere Register zu NET
44Diagnose NET - wie kann ich mit der Erschütterung umgehen? 46
von neuroendokrinen Tumoren 50
Spezielle Formen von NET und die Anpassungen
5051
54
57
Praktische Tipps für den Alltag
64Krankenkasse: die Leistungen
der Grund- und Zusatzversicherung 6871
Kleines Lexikon der medizinischen Begri?e
7276
Vorwort
Liebe Patientinnen, liebe Patienten
gen Symptomatik eine Herausforderung für die in diesem Bereich speziali- überarbeitete Broschüre für Patienten/Innen mit neuroendokrinen Neopla- sien des Magen-Darm-Traktes, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge. Dabei wird auf die mannigfaltige Symptomatik dieser Tumoren, auf die Ab- (Laboruntersuchungen, konventionelle und spezielle Bildgebung) und plasie nicht immer ganz einfach. Wir haben deshalb neu ein Kapitel der duell sehr verschieden gehandhabt werden kann und b) bis anhin schlecht systema tisch untersucht worden ist. Wichtige Adressen und Links zu denWebseiten
von Patientenorganisationen und Register sowie ein Glossar sind am Ende dieser Broschüre angefügt. Spezialisten (Endokrinologen, Gastroenterologen, Onkologen, Pathologen, Radiologen, Nuklearmediziner) in der Diagnostik und Therapie involviert sind Kollegen/Innen aus den verschiedenen Spezialgebieten ganz herzlich, sich über diese Krankheit und deren Therapien zu informieren. Dabei ersetzt natürlich diese Broschüre in keiner Weise die Diskussion mit den betreuenden Ärzten/Innen. Herausforderung dieser Krankheit anzunehmen und zu überwinden.Dies wünscht Ihnen
Prof. Dr. med. et phil. Emanuel Christ
Stv. Leiter des Zentrums für endokrine und neuroendokrine TumorenCH-4031 Basel
98Was sind neuroendokrine
Tumore (NET)?
Wenn man von neuroendokrinen Tumoren
oder von neuroendokrinen Neo plasmen spricht, verwendet man auch die Bezeichnung Karzinoid (aus wurde, um damit einige Tumore im Verdauungstrakt zu bezeichnen, die eine bessere Prognose aufweisen als die Adenokarzinome (Dickdarm- krebs) artigen Tumoren) und den Adenomen (gutartigen Tumoren) einnehmen. Heutzutage verwendet man diese Bezeichnung nicht mehr, aber im Klinik- alltag ist sie noch verbreitet. Überblick Die Abkürzung NET steht in der medizinischen Fach- sprache für neuroendokrine Tumore (auf Englisch: neuro-endocrine tumours). Es handelt sich um eine Sammelbezeichnung für seltene Tumore, die nur bei ca. 300-400 Neuerkrankungen diagnostiziert. In den letzten Jahren nommen, vor allem aufgrund verbesserter Diagnose- und sowohl Erwachsene als auch Kinder, vorwiegend jedoch erwachsene Personen im Alter von50-60 Jahren
um langsam wachsende und wenig aggressive Tumore,Wachstum gibt.
Dr. Sara De Dosso
1110NET entwickeln sich aus den Zellen des allgemeinen endokrinen Systems
und ihre charakteristischen Merkmale gleichen sowohl den endokrinen, hormonproduzierenden Zellen, als auch den Nervenzellen, die spezifische Botensto?e (=Neuropeptide) produzieren, die der Übertragung von Nerven- verschiedenen Organen vor, wo sie bestimmte Funktionen erfüllen, wie beispielsweise die Regelung des Luftstroms in der Lunge, die Verdauungs- schiedliche Organe befallen, unter anderem den Darm, die Bauchspeichel drüse, die Lunge, die Schilddrüse, den Thymus oder die Nebennieren. die alsGEP?NET
bezeichnet werden (60-70%), gefolgt von Tumoren der Lunge wie der Haut, der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse oder den Nebennieren. Da die NET ihren Ursprung in hormonproduzierenden Zellen haben, kann es vorkommen, dass sie "funktionell aktiv» sind und unreguliert Sto?-Verteilung
der NETAusgangsorganeLunge 20-30%
Verdauungsogane 60-70%
wechselprodukte und/oder Hormoneproduzieren und in die Blutzirkulation Art der produzierten Hormone gibt es unterschiedliche Bezeichnungen Substanzen und zeigen deshalb auch keine oensichtlichen Symptome, weshalb sie nur schwierig zu diagnostizieren sind. Da sie ausserdemAus diesen
schmerzen, Gelbsucht, Darmverschluss oder Gewichtsabnahme. Manch- die aus anderen Gründen durchgeführt wurden, z.B. bei einer Routine- Darmspiegelung oder ein Bildgebung (z.B. CT oder Ultraschall).Klassikation der NET
Wie bereits angedeutet, unterscheidet man auf klinischer Ebene zwei ver- schiedene Gruppen von NET, je nach Auftreten oder fehlendem Auftreten eines klinischen Syndroms, verbunden mit der Hormonproduktion der Tumore und der Freisetzung eines oder mehrerer Hormone in die Blutbahn:Funktionell aktive Tumore:
tion und Sekretion von biologisch aktiven Substanzen aus. So produziert ein Insulinom beispielsweise eineüberschiessende Menge an Insulin,
mit dem Risiko für eine Unterzuckerung bis hin zum Bewusstseinsverlust. Das Gastrinom produziert eine übergrosse Menge an Gastrin, das zu Magengeschwüren führen kann. In den folgenden Kapiteln wird diesFunktionell inaktive Tumore:
Sie produzieren keine aktiven Substanzen.
werden (d.h. aufgrund der mikroskopischen Analyse der Tumorzellen), wie es die aktuelle WHO?Klassifikation (World Health Organization) vorsieht, und zwar auf der Basis von zwei Kriterien: dem Entartungsgrad und derGASTRO = MAGEN
ENTERO = DARM
PANKREAS = BAUCHSPEICHELDRÜSE= NEURO
= ENDOKRINE = TUMORE 1312Der Begri? Di?erenzierung drückt die Ähnlichkeit der Tumorzellen mit den Zellen des Ausgangsgewebes aus. Demnach werden die NET in zwei
Gruppen unterteilt:
Gut-difierenzierte Tumore:
Die Zellen sind den neuroendokrinen Zellen
Wenig-difierenzierte Tumore:
Die Zellen unterscheiden sich in manchen
schwierig ist, eine Ähnlichkeit festzustellen. Es handelt sich um vergleichs- weise aggressive Tumore, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Metastasen bilden.Insgesamt kann man neuroendokrine
GEPTumore in zwei Gruppen einteilen:
Insulinom
Gastrinom
Glukagonom
VIPomKarzinoid-Syndrom| 1 | Tumore, die Hormone
freisetzen (funktionell aktiv) | 2 | Tumore, die kein Hormon freisetzen, obgleich sie Hormone enthalten (funktionell inaktiv)Vorwiegend in der
Bauchspeicheldrüse
Vorwiegend
im DünndarmDie Analyse der Wachstumsgeschwindigkeit
des Tumors wird im Labor mit Hilfe bestimmter Marker durchgeführt (Ki-67-Index und Mitoserate (Anzahl im high power eld (HPF)), daraus folgt die Einteilung in drei Gruppen: Tumore mit niedrigem Proliferationsindex (NET G1):Ki-67 < 3% bzw. Mitoserate < 2 HPF
Tumore mit mittlerem Proliferationsindex (NET G2):Ki-67 3-20% bzw. Mitoserate > 2-20 HPF
Tumore (oder Karzinome) mit hohem Proliferationsindex (NET G3 oder NEC G3 [neuroendocrine carcinoma]):Ki-67 > 20% bzw. Mitoserate > 20 HPF.
zu der Gruppe G1.Die Klassikation der Lungenkarzinome nach WHO ist
unterschiedlich sie werden folgendermassen eingeteilt: typische Karzinoide und atypische Karzinoide (die weniger aggressiven Formen), nicht-kleinzelliges neuro- endokrines Karzinom und kleinzelliges neuroendokrines Karzinom (die aggressiveren Formen).Risikofaktoren für NET
Im Gegensatz zu anderen Tumorarten (z.B. Rauchen bei Lungenkrebs) sind keine Risikofaktoren im Zusammenhang mit NET bekannt. Ein ausgewogener Lebensstil mit gesunder Mischkost (viel Obst, Gemüse verringern generell das Risiko, dass sich ein Tumor bildet. NET sind nicht "ansteckend» und nicht erblich bedingt, mit Ausnahme eini ger seltener genetischer Krebsarten, wie die multiple endokrine Neoplasie1 (MEN-1), die zur Bildung von Tumoren der Nebenschilddrüsen, der Hypo
physe und der Bauchspeicheldrüse führen kann. 1514Die verschiedenen Formen
neuroendokriner Tumore, ihreSymptome und Beschwerden
Funktionell inaktive NET
Ca. 70%
der NET sind funktionell inaktiv, das heisst, sie setzen keine der Krankheit Beschwerden wie z.B. Bauchschmerzen, Gewichtsverlust oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt. Eine Ausnahme stellen NET des Blinddarms dar, welche auch bereits beiBlinddarmentzündung (Appendizitis) provozieren
darmspiegelung (Koloskopie) so frühzeitig entdeckt, dass ihre endos-Funktionell aktive NET
Ca. 30%
der NET sind funktionell aktiv, d.h. sie setzen Hormone und Sto?wechselprodukte frei. Meist, aber nicht ausschliesslich, finden sich die funktionell aktiven NET im Dünndarm. Dabei sind bei entsprechendenNeuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes
Gut zwei Drittel aller Neuroendokrinen Tumore treten im mittleren oder hinteren Drittel des Dünndarms (Jejunum oder Ileum) lokalisiert. Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas), der Blinddarm (Appendix), der Magen und der Dickdarm sind weitere bevorzugte Entstehungsorte. Ein Drittel der NET kommen in anderen OrgansystemenDr. Roman Trepp
Symptomen oft bereits Ableger (Metastasen)
in der Leber gebildet worden. folgend ausgeführten, sehr unterschiedlichen Beschwerden (sogenanntesKarzinoidsyndrom) auftreten.
Das Karzinoidsyndrom - Symptome und Beschwerden
Symptome
1. ten Passage der Nahrung im Magen-Darm-Kanal. Dies kann im Extrem fall zu einem Darmverschluss führen, der notfallmassig chirurgisch thera- piert werden muss. 2. ausbrüchen begleitet. 3. Herzbeschwerden (verminderte Pumpfunktion durch Herzklappen- 4. ckelnden Herzbeschwerden betre?en ca. 30% der Patienten mit Karzi- noidsyndrom. Nach heutiger Au?assung wird die anfallsartige Gesichts- Sto?wechselprodukte scheinen auch für die Atembeschwerden verant- zurückgeführt. Das vom Tumor zu viel produzierte Serotonin ist auch die auf der rechten Seite des Herzens). 1716werden. Diese sind u.a.:
Alkohol
Hefe, Bohnen, Sauerkraut, Soja, Tofu
KoeinNüsse
Himbeeren, Bananen, Avocado
Patient mit typischen Anzeichen
(Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Dr. med. R. Arnold, München)Das Gastrinom (Zollinger-Ellison-Syndrom)
Das Gastrinom oder Zollinger-Ellison-Syndrom (benannt nach den beiden Ärzten, die diese Krankheit als erste beschrieben haben) produziert das Hormon Gastrin, welches für die Symptome (Bauchschmerzen, Durchfall, etc. - siehe unten) verantwortlich ist. Viele Gastrinome haben bereits zumZeitpunkt ihrer Entdeckung Metastasen gebildet.
Lokalisation
Die Gastrinome nden sich meist in der Bauchspeicheldrüse (Pankreas)Symptome
Gastrinome produzieren an erster Stelle unreguliert Gastrin, ein Hormon, Tipp Was im individuellen Fall vertragen wird und was nicht, ist sehr unter- schiedlich. Entsprechend ist individuell auszuprobieren, was die Symptome wirklich verschlimmert bzw. auf was wirklich verzichtet werden, grosse, fettige und scharfe Nahrungsmittel zu vermeiden.Kohlenhydrate pro Tag einschliessen
Nahrungsmittel wie rohes Gemüse, Kohl, Zwiebeln, getrocknete mageres rotes Fleisch, Eier, fettarme Milchprodukte 1918Bauchbeschwerden, die Bildung von Magen-Darm-Geschwüren (Ulzera) die Symptome, die typisch für das sog. Zollinger-Ellison- Syndrom sind. Da mittlerweile zur Therapie von Magenbeschwerden eine Vielzahl von Medikamenten (sogennante Protonen-Pumpen-Hemmer, ezient hemmen, zur Verfügung stehen, werden Gastrinome heute wahr- scheinlich seltener diagnostiziert.
Das Insulinom
Diese Tumore bestehen aus Insulin-produzierenden Zellen. Insulin reguliert den Zuckerspiegel im Blut.Lokalisation
speicheldrüse. Ganz selten werden Insulinome ausserhalb der Bauch- speicheldrüse gefunden. Im Unterschied zu den anderen neuroendokrinenMetastasen.
Blutzucker (BZ)
Normale
Blutzucker-Spiegel
mmol/lUnregulierte Ausschüttung
von Glukagon durch ein GlukagoBlutzuckerspiegels über den
NormbereichRegulierte Ausschüttung von
Glukagon Mobilisierung von
Glukose Regulation des Blut-
zuckerspiegels in den NormbereichGlukagonomen.
Blutzucker (BZ)
Unregulierte Ausschüttung
von Insulin durch ein Insulinom bewirkt Absenkung des Blut- zuckerspiegels unter denNormbereich
Normale
Blutzucker-SpiegelRegulierte Ausschüttung
hung des Blutzuckersquotesdbs_dbs27.pdfusesText_33[PDF] Blaireau d`Amérique de la sous-espèce jacksoni
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