[PDF] Tagungsband zum 27. Reha-Kolloquium





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Einführung in die Ausbildung

Mit der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit – Fernlehrgang bei der Deutschen Gesetzlichen so die Unfallkasse oder die Berufsgenossenschaft.



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Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektrotechnik (BGFE) blick auf psychische Ressourcen die durch Ausbildung verstärkt oder ... P14 29 80.4.



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25 Jahre Ausbildung in der Unfallkasse. • Der Weg einer Unfallmeldung Einführung der elektronischen Unfallan- ... deunfallversicherungsverband (GUV).



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Sonderausgabe der DRV

27. Rehabilitationswissenschaftliches

Kolloquium

Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung

Rehabilitation bewegt!

vom 26. bis 28. Februar 2018 in

München

Februar 2018

Deutsche Rentenversicherung DRV-Schriften Band 113 · 27. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium

Herausgeber:

Deutsche

Rentenversicherung

Bund

DRV-Schriften Band 113

Vorankündigung:

Das

28. Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium

Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung findet gemeinsam mit dem

15. EFRR Congress

Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation vom

15. bis 17. April 2019

im Maritim Hotel in

Berlin

statt.

Ansprechpartner

Deutsche Rentenversicherung Bund

Bereich Reha-Wissenschaften

10704 Berlin Tagungsort

Maritim Hotel Berlin

Stauffenbergstraße 26

10785 Berlin

Telefon: 030 865-39336

Telefax: 030 865-28879

E-Mail: kolloquium@web.de

Internet: www.reha-kolloquium.de

1

27. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium

Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung

Deutsche Rentenversicherung Bund

Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd

in Zusammenarbeit mit Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW)

Wissenschaftliche Leitung

Dr. Rolf Buschmann-Steinhage, Dr. Hans-Günter Haaf,

Deutsche Rentenversicherung Bund

Prof. Dr. Dr. Uwe Koch,

Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW)

Programmkomitee

Prof. Dr. H.H. Bartsch (Freiburg), Prof. Dr. M. Bassler (Clausthal-Zellerfeld), Prof. Dr. C.P. Bauer

(Gaißach), Prof. Dr. Dr. J. Bengel (Freiburg), Prof. Dr. M. Bethge (Lübeck), Prof. Dr. W.F. Beyer

(Bad Füssing), Prof . Dr. E.M. Bitzer (Freiburg), Dr. S. Brüggemann (Berlin), Prof. Dr. Dr. H. Faller

. Dr. G. Grande (Leipzig), Prof. Dr. B. Greitemann (Bad Rothenfelde), Prof. Dr. C. Gutenbrunner (Bad Buchau), Prof. Dr. W. Mau (Halle), Prof. Dr. T. Meyer (Hannover), Prof. Dr. M. Morfeld (Sten- Prof. Dr. F. Petermann (Bremen), Prof. Dr. K. Pfeifer (Erlangen), Dr. H. Pollmann (Bad Neuenahr), Prof. Dr. M. Sailer (Magdeburg), Dr. K. Schultz (Bad Reichenhall), Dr. W. Schupp (Herzogen- aurach), Prof. Dr. B. Schwaab (Timmendorfer Strand), PD Dr. U. Seifart (Marburg), Prof. Dr. W. ter (Hannover), Prof. Dr. J. Wasem (Essen), Prof . Dr. K. Wegscheider (Hamburg), Prof . Dr. M.A. Wirtz, Dr. S. Weinbrenner (Berlin), Prof. Dr. F. Welti (Kassel).

Kongresskomitee

Astrid Rosendahl, Kerstin Seidel (Organisation),

Deutsche Rentenversicherung Bund

Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd

Tagungsband

ka tion. Verantwortlich für den Gesamtinhalt: Schriftleiter: Dr. Dirk von der Heide, Telefon: 030 86589178, Telefax:

kann nur bis zum 30. September für das folgende Jahr gekündigt werden. Die DRV-Schriften sind kostenfreie Sonderausgaben der Zeitschrift "Deutsche Rentenversicherung".

ISBN 978-3-9817814-8-9

3

Vorwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen, zum 27. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in München begrüßen wir Sie herzlich. Das Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium ist als Deutscher Kongress für Rehabilitati- onsforschung das wichtigste Forum für praxisrelevante Ergebnisse zur medizinischen und schung und Praxis, Medizin, Psychologie und Therapie, Gesundheitsmanagement, Verwal- tung und Politik teil. Das 27. Kolloquium 2018 wird veranstaltet durch die Deutsche Renten- versicherung Bund, die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd und die Deutsche Gesell- schaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW). bewegen. Vor diesem Hintergrund wurden z. B. im Auftrag des Bundesgesundheitsministeri- evidenzbasierte bewegungstherapeutische Angebote in der Rehabilitation einen breiten

Raum ein.

Ä5HOMNLOLPMPLRQ NHRHJPA³ MGUHVVLHUP MNHU QLŃOP QXU 7OHPHQ RLH %HRHJXQJVI|UGerung und Be- selbst darf nicht stillstehen. Reha-Konzepte und Reha-Strukturen müssen in Bewegung blei- ben und stetig fortentwickelt werden. Der Tagungsband kann auf www.reha-kolloquium.de heruntergeladen werden. Dr. Rolf Buschmann-Steinhage Dr. Hans-Günter Haaf Prof. Dr. Dr. Uwe Koch 4 5

Inhaltsübersicht

DGRW-Update ...................................................................................................................29

Assessmentinstrumente I ...................................................................................................32

Assessmentinstrumente II ..................................................................................................43

Assessmentinstrumente (Poster) .......................................................................................55

Innovative Testdiagnostik für Patientenberichtete Outcomes (PROs) in der

medizinischen Rehabilitation ..............................................................................................61

ICF und andere Klassifikationen in der Rehabilitation (Poster) ..........................................70

Evidenzbasierung und Reviews .........................................................................................74

Evidenzbasierung in der Rehabilitation (Poster) ................................................................84

Reha-System (Poster) ........................................................................................................87

Reha-Bedarf und Reha-Zugang .......................................................................................115

Rehabilitationsnachsorge .................................................................................................128

Rehabilitationspsychologie (Poster) .................................................................................139

Patientenorientierung / Patientenschulung .......................................................................150

Aus-, Fort- und Weiterbildung (Poster) .............................................................................162

Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation ................................................................165

Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (Poster) ..................................................176

Rückkehr zur Arbeit ..........................................................................................................181

Rückkehr zur Arbeit (Poster) ............................................................................................196

Teilhabe und Arbeit ..........................................................................................................208

Gesundheit und berufliche Teilhabe - Brauchen wir Paneldaten? ....................................219

Weiterentwicklung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben ...................................234 Weiterentwicklung der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (Poster) ......................244

Rechtswissenschaften I ...................................................................................................277

Rechtswissenschaften II ..................................................................................................286

6 Internet- und mobile-basierte Interventionen in der medizinischen Rehabilitation............294

Bewegungstherapie .........................................................................................................306

Neurologische Rehabilitation............................................................................................349

Neurologische Rehabilitation (Poster) ..............................................................................360

Kardiologische Rehabilitation ...........................................................................................368

Kardiologische Rehabilitation (Poster) .............................................................................383

Onkologische Rehabilitation .............................................................................................385

Onkologische Rehabilitation (Poster) ...............................................................................396

Pneumologische Rehabilitation ........................................................................................401

Neue Indikationsfelder für die psychosomatische Rehabilitation......................................435

Beziehung und Bindungsstile in der psychosomatischen Rehabilitation ..........................447

Rehabilitation bei Pflegebedürftigen .................................................................................467

Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen ..................................................................489

Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen (Poster) .....................................................501

Diversity ...........................................................................................................................504

Autorenindex ....................................................................................................................519

Erstautorenverzeichnis .....................................................................................................524

7

Inhaltsverzeichnis

Herausforderungen

Pfeifer, K. ........................................................................................................................24

Ebene

Guthold, R. .....................................................................................................................27

DGRW-Update ..................................................................................................................29

Rehabilitation der peripheren arteriellen Verschluss-Krankheit

Welti, F. ..........................................................................................................................30

Assessmentinstrumente I ...............................................................................................32

Konstruktvalidierung der SF-12 zur Erfassung der Gesundheitsbezogenen Lebens- theoretische Überlegungen

Senft, B., Schosser, A., Leonhart, R. ..............................................................................33

Methodenkritischer Vergleich der Depressionsskalen von HEALTH-49 und

SCL-90-R in der psychosomatischen Rehabilitation

Patienten nach Hüft- oder Knietotalendoprothese Hadzic, M., Rabe, S., Salzwedel, A., Krause, M., Reich, H., Hentschke, M.-P., Identifikation besonderer beruflicher Problemlagen bei Krebspatientinnen und Krebspatienten anhand unterschiedlicher Screeninginstrumente

Bergelt, C., Albrecht, D., Barth, J., Mehnert, A. ..............................................................40

Assessmentinstrumente II...............................................................................................43

Das ICF-basierte Umwelt-Faktoren-Assessment: Entwicklung und erste Validierung Entwicklung eines Testmanuals für arbeitsbezogene Leistungsdiagnostik mit dem

Sapphire-System

Andreeva, E., Geissler, N., Gutenbrunner, C. .................................................................45

Einsatz eines Planungskompetenztrainings im RehaAssessment® - eine

Machbarkeitsstudie

Arling, V., Benke, J., Held, R., Knispel, J. .......................................................................47

Kriteriale Validierung des SF-12 zur Erfassung der gesundheitsbezogen 8 Rehabilitandenzufriedenheit im Spiegel globaler und mehrdimensionaler Messungen

Schmidt, J., Kriz, D., Kaiser, U., Nübling, R. ...................................................................52

Assessmentinstrumente (Poster) ...................................................................................55

Zufriedenheit und subjektiv wahrgenommene Fairness von Versicherten mit dem Begutachtungsprozess. Entwicklung und Validierung eines Fragebogens Lohss, R., Bachmann, M., Walter-Meyer, B., De Boer, W., Kunz, R., Fischer, K. .........55 Vergleichende Analyse von Methoden zum Umgang mit Missing Data im SF-12

Version 2.0

Mini-ICF-APP-S Activity and Participation in patients with mental disorders in self- rating

Linden, M., Muschalla, B., Baron, S., Ostholt-Corsten, M...............................................58

Innovative Testdiagnostik für Patientenberichtete Outcomes (PROs) in der

medizinischen Rehabilitation ..........................................................................................61

Entwicklung und Überprüfung einer Itembank für Angst bei Patienten in der Überprüfung eines Itempools zur Erfassung von Behandlungsmotivation im

Klinikalltag

Liegl, G., Fischer, H.F., Nolte, S., Rose, M. ....................................................................65

Test-Equating in der Depressionsdiagnostik unter Anwendung der probabilistischen

Testtheorie

ICF und andere Klassifikationen in der Rehabilitation (Poster) ...................................70 Die gemeinsame Verwendung von WHO-Klassifikationen am Beispiel von Fallstudien zu Verletzungen und Erkrankungen der Hand

Coenen, M., Kus, S., Eisele, A., Rudolf, K.-D., Dereskewitz, C. .....................................70

traumatischen Handverletzungen ± eine biopsychosoziale Perspektive Eisele, A., Dereskewitz, C., Kus, S., Oberhauser, C., Rudolf, K.-D., Coenen, M. ..........72

Evidenzbasierung und Reviews ......................................................................................74

Cluster-randomisierte Studien in der Rehabilitationsforschung: ein (zu) selten genutztes Studiendesign? Kaluscha, R., Dreyhaupt, J., Dannenmaier, J., Krischak, G., Muche, R. ........................74 Psychosoziale Interventionen zur Rehabilitation von Überlebenden einer

Übersichtsarbeit

Peikert, M.L., Inhestern, L., Bergelt, C. ...........................................................................76

muskuloskeletalen Verletzungen - eine systematische Literaturübersicht

Coenen, M., Simmel, S., Esteban, E., Kus, S., Seyfried, F., Bühren, V. .........................78

9

Beschwerden

Evidenzbasierung in der Rehabilitation (Poster) ...........................................................84

Wirksamkeit und Nutzen der medizinischen Rehabilitation bei chronisch entzünd- lichen Darmerkrankungen: Rekrutierung und Studienstichprobe der MERCED-Studie

Hüppe, A., Langbrandtner, J., Lill, C., Raspe, H. ............................................................84

Reha-System (Poster) ......................................................................................................87

"Apotheker vor Ort" - ein neues Konzept zur Verbesserung der Therapiesicherheit in der medizinischen Rehabilitation

Berwanger, C., Petri, H. ..................................................................................................87

Kenntnisse, Bewertungen und Informationsbedarf zum Thema Rehabilitation: Indikatoren für den Nutzen der Rehabilitation dienen?

Jankowiak, S., Kaluscha, R., Krischak, G. ......................................................................92

Streibelt, M. ....................................................................................................................95

Mestel, R. .......................................................................................................................98

Wie gelangen die Versicherten in der medizinischen Rehabilitation in die Sozialberatung? Eine Befragung von Sozialdiensten in Reha-Einrichtungen

Streibelt, M., Keßler, C., Goedecker-Geenen, N., Adolph, H. .......................................100

=XVMPPHQOlQJH ]RLVŃOHQ Ä3MPLHQP 5HSRUPHG 2XPŃRPHV³ 352V XQG MXVJHRlOOPHQ systems (QMS) Kaiser, U., Nübling, R., Kaluscha, R., Krischak, G., Kriz, D., Martin, H., Müller, G.,

Renzland, J., Reuss-Borst, M., Schmidt, J., Toepler, E. ...............................................102

Sozialmedizinische Empfehlung und beruflicher Status bei Patienten mit Multipler Sklerose aus einer neurologischen Rehabilitationsklinik

Schnell, R., Nielsen, J., Saliger, J., Karbe, H., Arling, V. ..............................................104

Mitarbeiterqualifizierung für die Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung im Reha-

Team: Status quo und Maßnahmen

Greitemann, B. .............................................................................................................106

Gehrke, J. .....................................................................................................................109

10

Simmel, S. ....................................................................................................................111

Konzept und Ablauf des Peer-Review-Verfahrens der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zur Beurteilung von Durchgangsarztberichten Szczotkowski, D., Neik, C., Wittwer, M., Polak, U., Kohlmann, T. ................................112

Reha-Bedarf und Reha-Zugang ....................................................................................115

Soziale Teilhabe und Ungleichheitsmerkmale bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Eine Analyse vor Reha-Teilnahme (MERCED-Studie)

Lill, C., Hüppe, A., Langbrandtner, J., Maier, W., Raspe, H. .........................................115

Rehabilitation: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie

Spanier, K., Bethge, M..................................................................................................117

Bedeutung des Ultra-Kurz-Screening (UKS) für psychosoziale Belastungen im Zuweisungsprozess zur medizinischen Rehabilitation bei Patienten mit muskuloskelettalen Beschwerden

Schmidt, S., Samos, F.-A., Klement, A., Krüger, J.-M., Mau, W. ..................................119

Bedarfs?

Markus, M., Schuler, M., Streibelt, M., Bethge, M. .......................................................122

Zuweisung

Knapp, S., Dannenmaier, J., Kaluscha, R., Krischak, G. ..............................................124

Rehabilitation nach Rotatorenmanschettenaht - der richtige Zeitpunkt. Ein

Schricker, T., Belsoe, M., Danner, R. ...........................................................................126

Rehabilitationsnachsorge .............................................................................................128

Heidelberger Kompetenztraining als Mentaltraining zur nachhaltigen Nikotin-

Sicht der Mitarbeitenden

Ahnert, J., Küffner, R., Musekamp, G., Anzelini, M., Reuss-Borst, M., Reusch, A. .....129 Einsetzbarkeit eines computergestützten Home-Monitorings zur Evaluierung der

Riedl, D., Rumpold, G., Nickels, A., Licht, T., Holzner, B..............................................132

Rehabilitation: Bedarf, Inanspruchnahme und Zufriedenheit bei depressiv erkrankten Poppelreuter, M., Jakob, T., Baumeister, H., Mittag, O., Geigges, W. ..........................134 Zielorientierte individuelle Nachsorge (ZINA): ein bedarfsorientiertes differenzielles Nachsorgekonzept für die psychosomatische Rehabilitation Spyra, K., Fahrenkrog, S., Bernert, S., Marquardt, M., Orban, A., Symannek, C.,

Martius, P. ....................................................................................................................136

11

Rehabilitationspsychologie (Poster) ............................................................................139

ÖdiPLUS - ein erweitertes Konzept zur psychologischen Behandlung von

Ödempatientinnen

Grüny, W., Rabus, A. ....................................................................................................139

Bedeutung von Hilfsmitteln für die NutzerInnen ± Ergebnisse aus dem Projekt

Kleineke, V.E., Menzel-Begemann, A. ..........................................................................141

Einstieg ins erwerbsbiographische Leben: Motive zur (Erst-)Berufswahl bei beruflichen Rehabilitanden

Knispel, J., Arling, V. ....................................................................................................143

Motivation von Rehabilitanden

Waldmann, G., Seidel, S. .............................................................................................145

von psychisch erkrankten Bewerbern

Slavchova, V., Arling, V. ...............................................................................................147

Patientenorientierung / Patientenschulung .................................................................150

Einstellungen von Ärzten und Therapeuten gegenüber der Anwendung von patientennahen Assessments in der Rehabilitation

Buchholz, M., Meyer-Moock, S., Feng, Y.-S., Kohlmann, T. .........................................150

Wie wichtig ist die medizinische Rehabilitation für Patienten mit entzündlich- rheumatischen Erkrankungen? Ergebnisse eines partizipativen Forschungsprojekts medizinischer Rehabilitation durch Reha-Motivation und Selbstwirksamkeit bei

Diabetes-II-Patienten

Arling, V., Huth, F., Slavchova, V., Pollmann, H. ..........................................................157

Evaluation eines Train-the-trainer Schulungsprogramms zur Durchführung von

Patientenschulungen

Aus-, Fort- und Weiterbildung (Poster) ........................................................................162

Anpassung des MediaWiki für kompetenzbasierte rehabilitationsbezogene Lehre (EDgar-Projekt) an den revidierten Lernzielkatalog 2017 der DGRW und DGPMR

Schmidt, S., Schwabe, S., Wichmann, D., Mau, W. .....................................................162

Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation .........................................................165

Bedarf an berufsbezogenen Therapieangeboten aus

Rehabilitandensicht - Ergebnisse einer Versichertenbefragung im DRV-Bund

Projekt MBOR-R

Bürger, W., Nübling, R., Streibelt, M. ............................................................................165

Viele Rehabilitanden mit BBPL in einer psychosomatischen Rehabilitationsklinik sind eine neue Herausforderung an die Rehabilitationskonzepte der Klinik

Rüddel, H. .....................................................................................................................167

12

Therapieverlauf von MBOR Rehabilitanden

Frege, I., Vollmer, H.C., Domma, J. ..............................................................................169

Wahrgenommene Behandlungsdosis in der medizinisch-beruflich orientierten

Rehabilitation

Bethge, M., Markus, M., Schuler, M., Streibelt, M. .......................................................171

von traumatologischen Rehabilitanden

Schindl, M., Wassipaul, S., Wagner, T., Gstaltner, K. ..................................................173

Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (Poster) ...........................................176

medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitationsprozessen

Preßmann, P., Philipp, J., Leibbrand, B. .......................................................................176

Formative Evaluation des MBOR-$QJHNRPV Ä%HUXI ± RLH JHOP HV RHLPHU"³ LQ GHU

Klinik Bad Reichenhall

Gerlich, C., Schwaighofer, B., Schultz, K. .....................................................................178

Rückkehr zur Arbeit .......................................................................................................181

Entwicklung objektivierbarer Zuweisungskriterien zur komplexen Stufenweisen Wiedereingliederung mit begleitender Rehabilitation (STWmbR)

Strahl, A., Hauskeller, W., Rüther, W., Danner, H.W. ...................................................181

Slavchova, V., Arling, V. ...............................................................................................183

Rückkehr ins Erwerbsleben bei zeitlich befristeten Erwerbsminderungsrentern

Briest, J. ........................................................................................................................186

Qualitative Analyse der Einstellung zur Rückkehr ins Erwerbsleben von Versicherten am Ende ihres Erwerbsminderungsrentenbezugs Return to Work aus der zeitlich befristeten Erwerbsminderungsrente:

Erste Ergebnisse einer SUF-Auswertung

Nachhaltigkeit der Rehabilitation hinsichtlich Erwerbsminderungsrente: Ergebnisse GHU 9LHUÓMOUHVNMPMPQHVH ]XU Ä5HOM-QM-Outcome-6PXGLH³ %MGHQ-Württemberg Kaluscha, R., Nübling, R., Krischak, G., Kriz, D., Martin, H., Müller, G., Renzland, J.,

Schmidt, J., Kaiser, U., Toepler, E. ...............................................................................193

Rückkehr zur Arbeit (Poster) .........................................................................................196

³+RR VOMOO H H[SOMLQ POLV PR P\ NRVV"´ ([SHULPHQPMO VPXG\ RQ UHPXUQ PR RRUN consultation in mental health problem Was motiviert in der Erwerbsminderungsrente zur Rückkehr ins Erwerbsleben?

Lippke, S., Zschucke, E., Hessel, A. .............................................................................198

The Return on Work Reintegration

Echarti, N., Schüring, E., Kemper, G. ...........................................................................199

13 Rückkehr zur Erwerbsarbeit nach Brustkrebs: Ergebnisse einer multizentrischen Patientinnenbefragung zur Sozialdienstberatung in zertifizierten Brustzentren (UJHNQLVTXMOLPlP PHGL]LQLVŃOHU 5HOMNLOLPMPLRQ =XVMPPHQOlQJH ]RLVŃOHQ Ä3MPLHQP

5HSRUPHG 2XPŃRPHV³ 352V XQG 6R]LMOYHUVLŃOHUXQJVNHLPUlJHQ 3 -MOUH QMŃO GHU

Reha Nübling, R., Kaluscha, R., Krischak, G., Kriz, D., Martin, H., Müller, G., Renzland, J.,

Reuss-Borst, M., Schmidt, J., Kaiser, U., Toepler, E. ...................................................204

Teilhabe und Arbeit ........................................................................................................208

Pre Post differences in labor market outcomes for participants of vocational rehabilitation in Germany

Echarti, N. .....................................................................................................................208

Arbeitsplatzes nach einer Vollqualifizierung?

Hetzel, C., Streibelt, M. .................................................................................................210

#rehagramm - Evaluation beruflicher Integrationsmaßnahmen für Menschen mit

Meyer, S., Sommer, J. ..................................................................................................212

Rückert, C. ....................................................................................................................214

Bedingungen und Mechanismen von (gelingenden) betrieblichen

Eingliederungsprozessen (BEM)

Detka, C., Ohlbrecht, H.................................................................................................216

Gesundheit und berufliche Teilhabe - Brauchen wir Paneldaten? ............................219

Work Ability und vorzeitiger Erwerbsausstieg

Bethge, M., Spanier, K., Peters, E., Schlumbohm, A., Radoschewski, F.M..................219 Schlumbohm, A., Spanier, K., Peters, E., Radoschewski, F.M., Bethge, M..................221 Soziale Ungleichheiten im Zugang zu medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen und

Fach, E.-M., Markert, J., Bethge, M., Spanier, K., Richter, M. ......................................223

Richter, C., Mau, W., Spanier, K., Radoschewski, F.M., Bethge, M., Mattukat, K. ......226 Mattukat, K., Richter, C., Spanier, K., Radoschewski, F.M., Bethge, M., Mau, W. ......228 Inanspruchnahme rehabilitativer Versorgung bei Menschen mit Migrationshintergrund. Untersuchungspotenziale des 'Dritten Sozialmedizinischen

Panels für Erwerbspersonen' (SPE-III)

Brzoska, P. ...................................................................................................................231

14 Weiterentwicklung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben ...........................234 Perspektiven von Leistungserbringern: Anpassungsstrategien auf aktuelle Herausforderungen von Leistungserbringern im Kontext der beruflichen

Rehabilitation

Neumann, K., Reims, N., Tophoven, S. ........................................................................234

Die Berufliche Wiedereingliederung von Personen mit gesundheitlichen

Reims, N., Nivorozhkin, A., Tophoven, S......................................................................236

Teilhabe am Arbeitsleben aus Betroffenenperspektive

Sternberg, A., Bethge, M. .............................................................................................238

Bewegungsmangel als Faktor für somatische Beschwerden in der beruflichen

Rehabilitation

Baumann, R. .................................................................................................................240

Exit from Work. Gesundheitsbedingte Ausstiegs- und Neuorientierungsprozesse im

Erwerbsleben

Bartel, S. .......................................................................................................................242

Weiterentwicklung der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (Poster) ..............244

Leistung zu Teilhabe am Arbeitsleben

Koltermann, N., Sternberg, A., Bethge, M. ...................................................................244

erfolgreichen Verbleib von Versicherten in Arbeit

Knispel, J., Arling, V. ....................................................................................................245

Schreiner, M. ................................................................................................................248

Sehbehinderte oder akut erblindete Menschen

Frege, I., Jansen, I., Stehr, M., Schrage, N. .................................................................250

Anstoß durch PAUA: Berufsbildungswerke werden lernende Organisationen

Lorenz, S., Poltermann, A. ............................................................................................253

Eine explorative Studie in Berlin und Brandenburg

Spyra, K. .......................................................................................................................257

Gesundheitsmanagement und in der Rehabilitation

Moormann, T., Miede, J. ...............................................................................................259

Stapel, M., Weisenburger, R. ........................................................................................263

15 den Arbeitsplatz ihrer Rehabilitanden aus KMU?

Heuer, J. .......................................................................................................................265

Langzeit- und Teilhabeorientierte Behandlung durch niedergelassene Ärzte

Linden, M. .....................................................................................................................268

Wirkeffekte eines implementierten Betriebssportprogrammes auf das Betriebsklima, die Unternehmensidentifikation und das subjektive Wohlbefinden Diabetes-Selbstmanagement am Arbeitsplatz: eine qualitative Studie Loerbroks, A., Nguyen, X.Q., Vu-Eickmann, P., Krichbaum, M., Kulzer, B., Icks, A.,

Angerer, P. ...................................................................................................................275

Rechtswissenschaften I ................................................................................................277

Verantwortung der Bundesagentur für Arbeit beim Ausbau eines inklusiven

Arbeitsmarktes

Schimank, C. ................................................................................................................277

Behinderungsgerechte Arbeit - auch im Homeoffice!

Kohte, W. ......................................................................................................................279

Bewegung durch das Bundesteilhabegesetz ± Fortentwicklungen im Teilhaberecht für eine inklusive Arbeitswelt

Nebe, K. ........................................................................................................................281

Die schrittweise Arbeitsplatzreintegration ± Ein Rechtsvergleich der deutschen

Wiedereingliederungsteilzeit

Dittmann, R. ..................................................................................................................283

Rechtswissenschaften II................................................................................................286

Der neu gefasste Behinderungsbegriff in § 2 Abs. 1 SGB IX

Welti, F. ........................................................................................................................286

Die Bedeutung der Rehabilitation für die Rechtsmobilisierungschancen behinderter

Menschen

Rambausek-Haß, T. .....................................................................................................288

Die barrierefreie Wahl zur Schwerbehindertenvertretung

Liebsch, M. ...................................................................................................................290

Maßnahmen zur medizinischen Rehabilitation

Goldbach, C. .................................................................................................................292

Internet- und mobile-basierte Interventionen in der medizinischen Rehabilitation .294

Bauer, S., Feldhege, J., Moessner, M. .........................................................................294

16

Jakob, S. .......................................................................................................................296

ICD-Forum.de ± wirksame internetbasierte psychosoziale Nachsorge bei Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator Schulz, S., Zniva, R., Ritter, O., Nordbeck, P., Wacker, C., Groschup, G.

Deneke, T.

, Pauli, P. .....................................................................................................299

Ä*HVXQG XQG 6PUHVVIUHL MP $UNHLPVSOMP]³ *6$-Online plus) ± Implementierung einer psychodynamischen Online-Nachsorge für beruflich belastete Rehabilitanden in der

Beutel, M.E. ..................................................................................................................301

Poppelreuter, M., Jakob, T., Baumeister, H., Mittag, O., Geigges, W. ..........................303

Bewegungstherapie .......................................................................................................306

Erkundung der Sichtweisen bewegungstherapeutischer Akteure in der medizinischen Rehabilitation Geidl, W., Deprins, J., Fangmann, C., Rohrbach, N., Pfeifer, K., Sudeck, G. ..............306 Typische inhaltlich-konzeptionelle Ausrichtungen der Bewegungstherapie in der medizinischen Rehabilitation: Eine latente Klassenanalyse auf Basis einer bundesweiten Erhebung

Sudeck, G., Geidl, W., Deprins, J., Streber, R., Pfeifer, K. ...........................................308

PatientInnen: Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Studie

Kinkel, S., Wurst, R., Fuchs, R. ....................................................................................310

6-Monats Follow-Up einer motivational-volitionalen Intervention zur Unterstützung

Reha bewegt - aber wie eigentlich? KTL-Analyse zu bewegungstherapeutischen Angebotsmustern auf Klinikebene bei medizinischer Rehabilitation von chronischem

Rückenschmerz

Golla, A., Mau, W. ........................................................................................................315

Giese, M. ......................................................................................................................318

Whittal, A., Steegmüller, O., Wille, F., Hessel, A., Lippke, S. .......................................320

Pfeiffer, J., Dettmers, C., Wolff, W., Schüler, J. ............................................................321

17

Profilanalyse

Markus, M., Schwarz, B., Bethge, M. ...........................................................................330

Welche Merkmale der Akutbehandlung und Übergangszeit sind mit dem Funktionszustand der Patienten zu Rehabilitationsbeginn assoziiert? Knapp, S., Jankowiak, S., Breuer, E., Kaluscha, R., Krischak, G. ................................332 Assessmentgestützte Eingangsdiagnostik mit abgestuften Therapieempfehlungen zur Wirksamkeitssteigerung der Rehabilitation bei chronischem Rückenschmerz Fahrenkrog, S., Bernert, S., Sing, M., Gottfried, T., Spyra, K., Schmidt, C. .................336 Was bewirkt eine Rehabilitation bei chronischen Rückenschmerzen?

Dannenmaier, J., Kaluscha, R., Krischak, G. ................................................................338

Wirksamkeitssteigerung der Rehabilitation bei chronischem Rückenschmerz Bernert, S., Fahrenkrog, S., Eichner, G., Dittrich, M., Beyer, W.F., Schmidt, C.,

Spyra, K. .......................................................................................................................340

Evaluation von Rehabilitationskonzepten seltener osteologischer und rheumatologischer Erkrankungen am Beispiel der schwangerschaftsassoziierten

Osteoporose

(CERR-Studie)

Krohn-Grimberghe, B., de Vries, U., Petermann, F. .....................................................345

rheumatologischen Reha-Klinik Gerdes, N., von Kageneck, M., Hakuba, H., Schiel, A., Schlittenhardt, D. ..................346

Neurologische Rehabilitation ........................................................................................349

Erwartungen an die medizinische Rehabilitation bei Multipler Sklerose aus der Sicht

Betroffener

Giesler, J.M., Klindtworth, K., Nebe, A., Glattacker, M. ................................................349

BBPL-Identifikation in der neurologischen MBOR - One instrument doesn`t fit all

Leniger, T., Brandes, I., Heßling, A. .............................................................................351

Modellprojekt BEREIT ± Ergebnisse berufsorientierter Nachsorge in derquotesdbs_dbs27.pdfusesText_33
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