Einführung in die Ausbildung
Mit der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit – Fernlehrgang bei der Deutschen Gesetzlichen so die Unfallkasse oder die Berufsgenossenschaft.
Seilunterstütztes Retten und Bergen in Höhen und Tiefen
Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektrotechnik (BGFE) blick auf psychische Ressourcen die durch Ausbildung verstärkt oder ... P14 29 80.4.
aktuell
25 Jahre Ausbildung in der Unfallkasse. • Der Weg einer Unfallmeldung Einführung der elektronischen Unfallan- ... deunfallversicherungsverband (GUV).
THE IMPACT OF THE ECONOMIC CRISIS ON THE SITUATION OF
den anfälligen Gruppen im Bereich Bildung und Ausbildung gehören Frauen mit insgesamt) müssen eingeführt und gefördert werden und eine „kritische Masse ...
Analytik und technologische Minimierungsansätze von
Sep 8 2561 BE Bundesinstitut für Risikobewertung. BG. Bestimmungsgrenze. BMD. Benchmark-Dosis. BMEL. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
Tagungsband zum 27. Reha-Kolloquium
Feb 26 2561 BE Co-Therapeutische Weiterbildung von Pflegekräften in der Psychosomatischen ... Einführung der ICD-11: Erste Ergebnisse der Deutschen ...
Sonderausgabe der DRV
27. Rehabilitationswissenschaftliches
Kolloquium
Deutscher Kongress für RehabilitationsforschungRehabilitation bewegt!
vom 26. bis 28. Februar 2018 inMünchen
Februar 2018
Deutsche Rentenversicherung DRV-Schriften Band 113 · 27. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium
Herausgeber:
Deutsche
Rentenversicherung
BundDRV-Schriften Band 113
Vorankündigung:
Das28. Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium
Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung findet gemeinsam mit dem15. EFRR Congress
Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation vom15. bis 17. April 2019
im Maritim Hotel inBerlin
statt.Ansprechpartner
Deutsche Rentenversicherung Bund
Bereich Reha-Wissenschaften
10704 Berlin Tagungsort
Maritim Hotel Berlin
Stauffenbergstraße 26
10785 Berlin
Telefon: 030 865-39336
Telefax: 030 865-28879
E-Mail: kolloquium@web.de
Internet: www.reha-kolloquium.de
127. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium
Deutscher Kongress für RehabilitationsforschungDeutsche Rentenversicherung Bund
Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd
in Zusammenarbeit mit Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW)Wissenschaftliche Leitung
Dr. Rolf Buschmann-Steinhage, Dr. Hans-Günter Haaf,Deutsche Rentenversicherung Bund
Prof. Dr. Dr. Uwe Koch,
Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW)Programmkomitee
Prof. Dr. H.H. Bartsch (Freiburg), Prof. Dr. M. Bassler (Clausthal-Zellerfeld), Prof. Dr. C.P. Bauer(Gaißach), Prof. Dr. Dr. J. Bengel (Freiburg), Prof. Dr. M. Bethge (Lübeck), Prof. Dr. W.F. Beyer
(Bad Füssing), Prof . Dr. E.M. Bitzer (Freiburg), Dr. S. Brüggemann (Berlin), Prof. Dr. Dr. H. Faller
. Dr. G. Grande (Leipzig), Prof. Dr. B. Greitemann (Bad Rothenfelde), Prof. Dr. C. Gutenbrunner (Bad Buchau), Prof. Dr. W. Mau (Halle), Prof. Dr. T. Meyer (Hannover), Prof. Dr. M. Morfeld (Sten- Prof. Dr. F. Petermann (Bremen), Prof. Dr. K. Pfeifer (Erlangen), Dr. H. Pollmann (Bad Neuenahr), Prof. Dr. M. Sailer (Magdeburg), Dr. K. Schultz (Bad Reichenhall), Dr. W. Schupp (Herzogen- aurach), Prof. Dr. B. Schwaab (Timmendorfer Strand), PD Dr. U. Seifart (Marburg), Prof. Dr. W. ter (Hannover), Prof. Dr. J. Wasem (Essen), Prof . Dr. K. Wegscheider (Hamburg), Prof . Dr. M.A. Wirtz, Dr. S. Weinbrenner (Berlin), Prof. Dr. F. Welti (Kassel).Kongresskomitee
Astrid Rosendahl, Kerstin Seidel (Organisation),
Deutsche Rentenversicherung Bund
Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd
Tagungsband
ka tion. Verantwortlich für den Gesamtinhalt: Schriftleiter: Dr. Dirk von der Heide, Telefon: 030 86589178, Telefax:
kann nur bis zum 30. September für das folgende Jahr gekündigt werden. Die DRV-Schriften sind kostenfreie Sonderausgaben der Zeitschrift "Deutsche Rentenversicherung".ISBN 978-3-9817814-8-9
3Vorwort
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen, zum 27. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in München begrüßen wir Sie herzlich. Das Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium ist als Deutscher Kongress für Rehabilitati- onsforschung das wichtigste Forum für praxisrelevante Ergebnisse zur medizinischen und schung und Praxis, Medizin, Psychologie und Therapie, Gesundheitsmanagement, Verwal- tung und Politik teil. Das 27. Kolloquium 2018 wird veranstaltet durch die Deutsche Renten- versicherung Bund, die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd und die Deutsche Gesell- schaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW). bewegen. Vor diesem Hintergrund wurden z. B. im Auftrag des Bundesgesundheitsministeri- evidenzbasierte bewegungstherapeutische Angebote in der Rehabilitation einen breitenRaum ein.
Ä5HOMNLOLPMPLRQ NHRHJPA³ MGUHVVLHUP MNHU QLŃOP QXU 7OHPHQ RLH %HRHJXQJVI|UGerung und Be- selbst darf nicht stillstehen. Reha-Konzepte und Reha-Strukturen müssen in Bewegung blei- ben und stetig fortentwickelt werden. Der Tagungsband kann auf www.reha-kolloquium.de heruntergeladen werden. Dr. Rolf Buschmann-Steinhage Dr. Hans-Günter Haaf Prof. Dr. Dr. Uwe Koch 4 5Inhaltsübersicht
DGRW-Update ...................................................................................................................29
Assessmentinstrumente I ...................................................................................................32
Assessmentinstrumente II ..................................................................................................43
Assessmentinstrumente (Poster) .......................................................................................55
Innovative Testdiagnostik für Patientenberichtete Outcomes (PROs) in dermedizinischen Rehabilitation ..............................................................................................61
ICF und andere Klassifikationen in der Rehabilitation (Poster) ..........................................70
Evidenzbasierung und Reviews .........................................................................................74
Evidenzbasierung in der Rehabilitation (Poster) ................................................................84
Reha-System (Poster) ........................................................................................................87
Reha-Bedarf und Reha-Zugang .......................................................................................115
Rehabilitationsnachsorge .................................................................................................128
Rehabilitationspsychologie (Poster) .................................................................................139
Patientenorientierung / Patientenschulung .......................................................................150
Aus-, Fort- und Weiterbildung (Poster) .............................................................................162
Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation ................................................................165
Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (Poster) ..................................................176
Rückkehr zur Arbeit ..........................................................................................................181
Rückkehr zur Arbeit (Poster) ............................................................................................196
Teilhabe und Arbeit ..........................................................................................................208
Gesundheit und berufliche Teilhabe - Brauchen wir Paneldaten? ....................................219
Weiterentwicklung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben ...................................234 Weiterentwicklung der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (Poster) ......................244Rechtswissenschaften I ...................................................................................................277
Rechtswissenschaften II ..................................................................................................286
6 Internet- und mobile-basierte Interventionen in der medizinischen Rehabilitation............294Bewegungstherapie .........................................................................................................306
Neurologische Rehabilitation............................................................................................349
Neurologische Rehabilitation (Poster) ..............................................................................360
Kardiologische Rehabilitation ...........................................................................................368
Kardiologische Rehabilitation (Poster) .............................................................................383
Onkologische Rehabilitation .............................................................................................385
Onkologische Rehabilitation (Poster) ...............................................................................396
Pneumologische Rehabilitation ........................................................................................401
Neue Indikationsfelder für die psychosomatische Rehabilitation......................................435
Beziehung und Bindungsstile in der psychosomatischen Rehabilitation ..........................447Rehabilitation bei Pflegebedürftigen .................................................................................467
Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen ..................................................................489
Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen (Poster) .....................................................501
Diversity ...........................................................................................................................504
Autorenindex ....................................................................................................................519
Erstautorenverzeichnis .....................................................................................................524
7Inhaltsverzeichnis
Herausforderungen
Pfeifer, K. ........................................................................................................................24
EbeneGuthold, R. .....................................................................................................................27
DGRW-Update ..................................................................................................................29
Rehabilitation der peripheren arteriellen Verschluss-KrankheitWelti, F. ..........................................................................................................................30
Assessmentinstrumente I ...............................................................................................32
Konstruktvalidierung der SF-12 zur Erfassung der Gesundheitsbezogenen Lebens- theoretische ÜberlegungenSenft, B., Schosser, A., Leonhart, R. ..............................................................................33
Methodenkritischer Vergleich der Depressionsskalen von HEALTH-49 undSCL-90-R in der psychosomatischen Rehabilitation
Patienten nach Hüft- oder Knietotalendoprothese Hadzic, M., Rabe, S., Salzwedel, A., Krause, M., Reich, H., Hentschke, M.-P., Identifikation besonderer beruflicher Problemlagen bei Krebspatientinnen und Krebspatienten anhand unterschiedlicher ScreeninginstrumenteBergelt, C., Albrecht, D., Barth, J., Mehnert, A. ..............................................................40
Assessmentinstrumente II...............................................................................................43
Das ICF-basierte Umwelt-Faktoren-Assessment: Entwicklung und erste Validierung Entwicklung eines Testmanuals für arbeitsbezogene Leistungsdiagnostik mit demSapphire-System
Andreeva, E., Geissler, N., Gutenbrunner, C. .................................................................45
Einsatz eines Planungskompetenztrainings im RehaAssessment® - eineMachbarkeitsstudie
Arling, V., Benke, J., Held, R., Knispel, J. .......................................................................47
Kriteriale Validierung des SF-12 zur Erfassung der gesundheitsbezogen 8 Rehabilitandenzufriedenheit im Spiegel globaler und mehrdimensionaler MessungenSchmidt, J., Kriz, D., Kaiser, U., Nübling, R. ...................................................................52
Assessmentinstrumente (Poster) ...................................................................................55
Zufriedenheit und subjektiv wahrgenommene Fairness von Versicherten mit dem Begutachtungsprozess. Entwicklung und Validierung eines Fragebogens Lohss, R., Bachmann, M., Walter-Meyer, B., De Boer, W., Kunz, R., Fischer, K. .........55 Vergleichende Analyse von Methoden zum Umgang mit Missing Data im SF-12Version 2.0
Mini-ICF-APP-S Activity and Participation in patients with mental disorders in self- ratingLinden, M., Muschalla, B., Baron, S., Ostholt-Corsten, M...............................................58
Innovative Testdiagnostik für Patientenberichtete Outcomes (PROs) in dermedizinischen Rehabilitation ..........................................................................................61
Entwicklung und Überprüfung einer Itembank für Angst bei Patienten in der Überprüfung eines Itempools zur Erfassung von Behandlungsmotivation imKlinikalltag
Liegl, G., Fischer, H.F., Nolte, S., Rose, M. ....................................................................65
Test-Equating in der Depressionsdiagnostik unter Anwendung der probabilistischenTesttheorie
ICF und andere Klassifikationen in der Rehabilitation (Poster) ...................................70 Die gemeinsame Verwendung von WHO-Klassifikationen am Beispiel von Fallstudien zu Verletzungen und Erkrankungen der HandCoenen, M., Kus, S., Eisele, A., Rudolf, K.-D., Dereskewitz, C. .....................................70
traumatischen Handverletzungen ± eine biopsychosoziale Perspektive Eisele, A., Dereskewitz, C., Kus, S., Oberhauser, C., Rudolf, K.-D., Coenen, M. ..........72Evidenzbasierung und Reviews ......................................................................................74
Cluster-randomisierte Studien in der Rehabilitationsforschung: ein (zu) selten genutztes Studiendesign? Kaluscha, R., Dreyhaupt, J., Dannenmaier, J., Krischak, G., Muche, R. ........................74 Psychosoziale Interventionen zur Rehabilitation von Überlebenden einerÜbersichtsarbeit
Peikert, M.L., Inhestern, L., Bergelt, C. ...........................................................................76
muskuloskeletalen Verletzungen - eine systematische LiteraturübersichtCoenen, M., Simmel, S., Esteban, E., Kus, S., Seyfried, F., Bühren, V. .........................78
9Beschwerden
Evidenzbasierung in der Rehabilitation (Poster) ...........................................................84
Wirksamkeit und Nutzen der medizinischen Rehabilitation bei chronisch entzünd- lichen Darmerkrankungen: Rekrutierung und Studienstichprobe der MERCED-StudieHüppe, A., Langbrandtner, J., Lill, C., Raspe, H. ............................................................84
Reha-System (Poster) ......................................................................................................87
"Apotheker vor Ort" - ein neues Konzept zur Verbesserung der Therapiesicherheit in der medizinischen RehabilitationBerwanger, C., Petri, H. ..................................................................................................87
Kenntnisse, Bewertungen und Informationsbedarf zum Thema Rehabilitation: Indikatoren für den Nutzen der Rehabilitation dienen?Jankowiak, S., Kaluscha, R., Krischak, G. ......................................................................92
Streibelt, M. ....................................................................................................................95
Mestel, R. .......................................................................................................................98
Wie gelangen die Versicherten in der medizinischen Rehabilitation in die Sozialberatung? Eine Befragung von Sozialdiensten in Reha-EinrichtungenStreibelt, M., Keßler, C., Goedecker-Geenen, N., Adolph, H. .......................................100
=XVMPPHQOlQJH ]RLVŃOHQ Ä3MPLHQP 5HSRUPHG 2XPŃRPHV³ 352V XQG MXVJHRlOOPHQ systems (QMS) Kaiser, U., Nübling, R., Kaluscha, R., Krischak, G., Kriz, D., Martin, H., Müller, G.,Renzland, J., Reuss-Borst, M., Schmidt, J., Toepler, E. ...............................................102
Sozialmedizinische Empfehlung und beruflicher Status bei Patienten mit Multipler Sklerose aus einer neurologischen RehabilitationsklinikSchnell, R., Nielsen, J., Saliger, J., Karbe, H., Arling, V. ..............................................104
Mitarbeiterqualifizierung für die Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung im Reha-Team: Status quo und Maßnahmen
Greitemann, B. .............................................................................................................106
Gehrke, J. .....................................................................................................................109
10Simmel, S. ....................................................................................................................111
Konzept und Ablauf des Peer-Review-Verfahrens der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zur Beurteilung von Durchgangsarztberichten Szczotkowski, D., Neik, C., Wittwer, M., Polak, U., Kohlmann, T. ................................112Reha-Bedarf und Reha-Zugang ....................................................................................115
Soziale Teilhabe und Ungleichheitsmerkmale bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Eine Analyse vor Reha-Teilnahme (MERCED-Studie)Lill, C., Hüppe, A., Langbrandtner, J., Maier, W., Raspe, H. .........................................115
Rehabilitation: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten StudieSpanier, K., Bethge, M..................................................................................................117
Bedeutung des Ultra-Kurz-Screening (UKS) für psychosoziale Belastungen im Zuweisungsprozess zur medizinischen Rehabilitation bei Patienten mit muskuloskelettalen BeschwerdenSchmidt, S., Samos, F.-A., Klement, A., Krüger, J.-M., Mau, W. ..................................119
Bedarfs?
Markus, M., Schuler, M., Streibelt, M., Bethge, M. .......................................................122
Zuweisung
Knapp, S., Dannenmaier, J., Kaluscha, R., Krischak, G. ..............................................124
Rehabilitation nach Rotatorenmanschettenaht - der richtige Zeitpunkt. EinSchricker, T., Belsoe, M., Danner, R. ...........................................................................126
Rehabilitationsnachsorge .............................................................................................128
Heidelberger Kompetenztraining als Mentaltraining zur nachhaltigen Nikotin-Sicht der Mitarbeitenden
Ahnert, J., Küffner, R., Musekamp, G., Anzelini, M., Reuss-Borst, M., Reusch, A. .....129 Einsetzbarkeit eines computergestützten Home-Monitorings zur Evaluierung derRiedl, D., Rumpold, G., Nickels, A., Licht, T., Holzner, B..............................................132
Rehabilitation: Bedarf, Inanspruchnahme und Zufriedenheit bei depressiv erkrankten Poppelreuter, M., Jakob, T., Baumeister, H., Mittag, O., Geigges, W. ..........................134 Zielorientierte individuelle Nachsorge (ZINA): ein bedarfsorientiertes differenzielles Nachsorgekonzept für die psychosomatische Rehabilitation Spyra, K., Fahrenkrog, S., Bernert, S., Marquardt, M., Orban, A., Symannek, C.,Martius, P. ....................................................................................................................136
11Rehabilitationspsychologie (Poster) ............................................................................139
ÖdiPLUS - ein erweitertes Konzept zur psychologischen Behandlung vonÖdempatientinnen
Grüny, W., Rabus, A. ....................................................................................................139
Bedeutung von Hilfsmitteln für die NutzerInnen ± Ergebnisse aus dem ProjektKleineke, V.E., Menzel-Begemann, A. ..........................................................................141
Einstieg ins erwerbsbiographische Leben: Motive zur (Erst-)Berufswahl bei beruflichen RehabilitandenKnispel, J., Arling, V. ....................................................................................................143
Motivation von Rehabilitanden
Waldmann, G., Seidel, S. .............................................................................................145
von psychisch erkrankten BewerbernSlavchova, V., Arling, V. ...............................................................................................147
Patientenorientierung / Patientenschulung .................................................................150
Einstellungen von Ärzten und Therapeuten gegenüber der Anwendung von patientennahen Assessments in der RehabilitationBuchholz, M., Meyer-Moock, S., Feng, Y.-S., Kohlmann, T. .........................................150
Wie wichtig ist die medizinische Rehabilitation für Patienten mit entzündlich- rheumatischen Erkrankungen? Ergebnisse eines partizipativen Forschungsprojekts medizinischer Rehabilitation durch Reha-Motivation und Selbstwirksamkeit beiDiabetes-II-Patienten
Arling, V., Huth, F., Slavchova, V., Pollmann, H. ..........................................................157
Evaluation eines Train-the-trainer Schulungsprogramms zur Durchführung vonPatientenschulungen
Aus-, Fort- und Weiterbildung (Poster) ........................................................................162
Anpassung des MediaWiki für kompetenzbasierte rehabilitationsbezogene Lehre (EDgar-Projekt) an den revidierten Lernzielkatalog 2017 der DGRW und DGPMRSchmidt, S., Schwabe, S., Wichmann, D., Mau, W. .....................................................162
Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation .........................................................165
Bedarf an berufsbezogenen Therapieangeboten aus
Rehabilitandensicht - Ergebnisse einer Versichertenbefragung im DRV-BundProjekt MBOR-R
Bürger, W., Nübling, R., Streibelt, M. ............................................................................165
Viele Rehabilitanden mit BBPL in einer psychosomatischen Rehabilitationsklinik sind eine neue Herausforderung an die Rehabilitationskonzepte der KlinikRüddel, H. .....................................................................................................................167
12Therapieverlauf von MBOR Rehabilitanden
Frege, I., Vollmer, H.C., Domma, J. ..............................................................................169
Wahrgenommene Behandlungsdosis in der medizinisch-beruflich orientiertenRehabilitation
Bethge, M., Markus, M., Schuler, M., Streibelt, M. .......................................................171
von traumatologischen RehabilitandenSchindl, M., Wassipaul, S., Wagner, T., Gstaltner, K. ..................................................173
Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (Poster) ...........................................176
medizinisch-beruflich orientierten RehabilitationsprozessenPreßmann, P., Philipp, J., Leibbrand, B. .......................................................................176
Formative Evaluation des MBOR-$QJHNRPV Ä%HUXI ± RLH JHOP HV RHLPHU"³ LQ GHUKlinik Bad Reichenhall
Gerlich, C., Schwaighofer, B., Schultz, K. .....................................................................178
Rückkehr zur Arbeit .......................................................................................................181
Entwicklung objektivierbarer Zuweisungskriterien zur komplexen Stufenweisen Wiedereingliederung mit begleitender Rehabilitation (STWmbR)Strahl, A., Hauskeller, W., Rüther, W., Danner, H.W. ...................................................181
Slavchova, V., Arling, V. ...............................................................................................183
Rückkehr ins Erwerbsleben bei zeitlich befristeten ErwerbsminderungsrenternBriest, J. ........................................................................................................................186
Qualitative Analyse der Einstellung zur Rückkehr ins Erwerbsleben von Versicherten am Ende ihres Erwerbsminderungsrentenbezugs Return to Work aus der zeitlich befristeten Erwerbsminderungsrente:Erste Ergebnisse einer SUF-Auswertung
Nachhaltigkeit der Rehabilitation hinsichtlich Erwerbsminderungsrente: Ergebnisse GHU 9LHUÓMOUHVNMPMPQHVH ]XU Ä5HOM-QM-Outcome-6PXGLH³ %MGHQ-Württemberg Kaluscha, R., Nübling, R., Krischak, G., Kriz, D., Martin, H., Müller, G., Renzland, J.,Schmidt, J., Kaiser, U., Toepler, E. ...............................................................................193
Rückkehr zur Arbeit (Poster) .........................................................................................196
³+RR VOMOO H H[SOMLQ POLV PR P\ NRVV"´ ([SHULPHQPMO VPXG\ RQ UHPXUQ PR RRUN consultation in mental health problem Was motiviert in der Erwerbsminderungsrente zur Rückkehr ins Erwerbsleben?Lippke, S., Zschucke, E., Hessel, A. .............................................................................198
The Return on Work Reintegration
Echarti, N., Schüring, E., Kemper, G. ...........................................................................199
13 Rückkehr zur Erwerbsarbeit nach Brustkrebs: Ergebnisse einer multizentrischen Patientinnenbefragung zur Sozialdienstberatung in zertifizierten Brustzentren (UJHNQLVTXMOLPlP PHGL]LQLVŃOHU 5HOMNLOLPMPLRQ =XVMPPHQOlQJH ]RLVŃOHQ Ä3MPLHQP5HSRUPHG 2XPŃRPHV³ 352V XQG 6R]LMOYHUVLŃOHUXQJVNHLPUlJHQ 3 -MOUH QMŃO GHU
Reha Nübling, R., Kaluscha, R., Krischak, G., Kriz, D., Martin, H., Müller, G., Renzland, J.,Reuss-Borst, M., Schmidt, J., Kaiser, U., Toepler, E. ...................................................204
Teilhabe und Arbeit ........................................................................................................208
Pre Post differences in labor market outcomes for participants of vocational rehabilitation in GermanyEcharti, N. .....................................................................................................................208
Arbeitsplatzes nach einer Vollqualifizierung?
Hetzel, C., Streibelt, M. .................................................................................................210
#rehagramm - Evaluation beruflicher Integrationsmaßnahmen für Menschen mitMeyer, S., Sommer, J. ..................................................................................................212
Rückert, C. ....................................................................................................................214
Bedingungen und Mechanismen von (gelingenden) betrieblichenEingliederungsprozessen (BEM)
Detka, C., Ohlbrecht, H.................................................................................................216
Gesundheit und berufliche Teilhabe - Brauchen wir Paneldaten? ............................219Work Ability und vorzeitiger Erwerbsausstieg
Bethge, M., Spanier, K., Peters, E., Schlumbohm, A., Radoschewski, F.M..................219 Schlumbohm, A., Spanier, K., Peters, E., Radoschewski, F.M., Bethge, M..................221 Soziale Ungleichheiten im Zugang zu medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen undFach, E.-M., Markert, J., Bethge, M., Spanier, K., Richter, M. ......................................223
Richter, C., Mau, W., Spanier, K., Radoschewski, F.M., Bethge, M., Mattukat, K. ......226 Mattukat, K., Richter, C., Spanier, K., Radoschewski, F.M., Bethge, M., Mau, W. ......228 Inanspruchnahme rehabilitativer Versorgung bei Menschen mit Migrationshintergrund. Untersuchungspotenziale des 'Dritten SozialmedizinischenPanels für Erwerbspersonen' (SPE-III)
Brzoska, P. ...................................................................................................................231
14 Weiterentwicklung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben ...........................234 Perspektiven von Leistungserbringern: Anpassungsstrategien auf aktuelle Herausforderungen von Leistungserbringern im Kontext der beruflichenRehabilitation
Neumann, K., Reims, N., Tophoven, S. ........................................................................234
Die Berufliche Wiedereingliederung von Personen mit gesundheitlichenReims, N., Nivorozhkin, A., Tophoven, S......................................................................236
Teilhabe am Arbeitsleben aus BetroffenenperspektiveSternberg, A., Bethge, M. .............................................................................................238
Bewegungsmangel als Faktor für somatische Beschwerden in der beruflichenRehabilitation
Baumann, R. .................................................................................................................240
Exit from Work. Gesundheitsbedingte Ausstiegs- und Neuorientierungsprozesse imErwerbsleben
Bartel, S. .......................................................................................................................242
Weiterentwicklung der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (Poster) ..............244Leistung zu Teilhabe am Arbeitsleben
Koltermann, N., Sternberg, A., Bethge, M. ...................................................................244
erfolgreichen Verbleib von Versicherten in ArbeitKnispel, J., Arling, V. ....................................................................................................245
Schreiner, M. ................................................................................................................248
Sehbehinderte oder akut erblindete Menschen
Frege, I., Jansen, I., Stehr, M., Schrage, N. .................................................................250
Anstoß durch PAUA: Berufsbildungswerke werden lernende OrganisationenLorenz, S., Poltermann, A. ............................................................................................253
Eine explorative Studie in Berlin und Brandenburg
Spyra, K. .......................................................................................................................257
Gesundheitsmanagement und in der Rehabilitation
Moormann, T., Miede, J. ...............................................................................................259
Stapel, M., Weisenburger, R. ........................................................................................263
15 den Arbeitsplatz ihrer Rehabilitanden aus KMU?Heuer, J. .......................................................................................................................265
Langzeit- und Teilhabeorientierte Behandlung durch niedergelassene ÄrzteLinden, M. .....................................................................................................................268
Wirkeffekte eines implementierten Betriebssportprogrammes auf das Betriebsklima, die Unternehmensidentifikation und das subjektive Wohlbefinden Diabetes-Selbstmanagement am Arbeitsplatz: eine qualitative Studie Loerbroks, A., Nguyen, X.Q., Vu-Eickmann, P., Krichbaum, M., Kulzer, B., Icks, A.,Angerer, P. ...................................................................................................................275
Rechtswissenschaften I ................................................................................................277
Verantwortung der Bundesagentur für Arbeit beim Ausbau eines inklusivenArbeitsmarktes
Schimank, C. ................................................................................................................277
Behinderungsgerechte Arbeit - auch im Homeoffice!
Kohte, W. ......................................................................................................................279
Bewegung durch das Bundesteilhabegesetz ± Fortentwicklungen im Teilhaberecht für eine inklusive ArbeitsweltNebe, K. ........................................................................................................................281
Die schrittweise Arbeitsplatzreintegration ± Ein Rechtsvergleich der deutschenWiedereingliederungsteilzeit
Dittmann, R. ..................................................................................................................283
Rechtswissenschaften II................................................................................................286
Der neu gefasste Behinderungsbegriff in § 2 Abs. 1 SGB IXWelti, F. ........................................................................................................................286
Die Bedeutung der Rehabilitation für die Rechtsmobilisierungschancen behinderterMenschen
Rambausek-Haß, T. .....................................................................................................288
Die barrierefreie Wahl zur SchwerbehindertenvertretungLiebsch, M. ...................................................................................................................290
Maßnahmen zur medizinischen Rehabilitation
Goldbach, C. .................................................................................................................292
Internet- und mobile-basierte Interventionen in der medizinischen Rehabilitation .294Bauer, S., Feldhege, J., Moessner, M. .........................................................................294
16Jakob, S. .......................................................................................................................296
ICD-Forum.de ± wirksame internetbasierte psychosoziale Nachsorge bei Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator Schulz, S., Zniva, R., Ritter, O., Nordbeck, P., Wacker, C., Groschup, G.Deneke, T.
, Pauli, P. .....................................................................................................299
Ä*HVXQG XQG 6PUHVVIUHL MP $UNHLPVSOMP]³ *6$-Online plus) ± Implementierung einer psychodynamischen Online-Nachsorge für beruflich belastete Rehabilitanden in derBeutel, M.E. ..................................................................................................................301
Poppelreuter, M., Jakob, T., Baumeister, H., Mittag, O., Geigges, W. ..........................303Bewegungstherapie .......................................................................................................306
Erkundung der Sichtweisen bewegungstherapeutischer Akteure in der medizinischen Rehabilitation Geidl, W., Deprins, J., Fangmann, C., Rohrbach, N., Pfeifer, K., Sudeck, G. ..............306 Typische inhaltlich-konzeptionelle Ausrichtungen der Bewegungstherapie in der medizinischen Rehabilitation: Eine latente Klassenanalyse auf Basis einer bundesweiten ErhebungSudeck, G., Geidl, W., Deprins, J., Streber, R., Pfeifer, K. ...........................................308
PatientInnen: Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten StudieKinkel, S., Wurst, R., Fuchs, R. ....................................................................................310
6-Monats Follow-Up einer motivational-volitionalen Intervention zur Unterstützung
Reha bewegt - aber wie eigentlich? KTL-Analyse zu bewegungstherapeutischen Angebotsmustern auf Klinikebene bei medizinischer Rehabilitation von chronischemRückenschmerz
Golla, A., Mau, W. ........................................................................................................315
Giese, M. ......................................................................................................................318
Whittal, A., Steegmüller, O., Wille, F., Hessel, A., Lippke, S. .......................................320
Pfeiffer, J., Dettmers, C., Wolff, W., Schüler, J. ............................................................321
17Profilanalyse
Markus, M., Schwarz, B., Bethge, M. ...........................................................................330
Welche Merkmale der Akutbehandlung und Übergangszeit sind mit dem Funktionszustand der Patienten zu Rehabilitationsbeginn assoziiert? Knapp, S., Jankowiak, S., Breuer, E., Kaluscha, R., Krischak, G. ................................332 Assessmentgestützte Eingangsdiagnostik mit abgestuften Therapieempfehlungen zur Wirksamkeitssteigerung der Rehabilitation bei chronischem Rückenschmerz Fahrenkrog, S., Bernert, S., Sing, M., Gottfried, T., Spyra, K., Schmidt, C. .................336 Was bewirkt eine Rehabilitation bei chronischen Rückenschmerzen?Dannenmaier, J., Kaluscha, R., Krischak, G. ................................................................338
Wirksamkeitssteigerung der Rehabilitation bei chronischem Rückenschmerz Bernert, S., Fahrenkrog, S., Eichner, G., Dittrich, M., Beyer, W.F., Schmidt, C.,Spyra, K. .......................................................................................................................340
Evaluation von Rehabilitationskonzepten seltener osteologischer und rheumatologischer Erkrankungen am Beispiel der schwangerschaftsassoziiertenOsteoporose
(CERR-Studie)Krohn-Grimberghe, B., de Vries, U., Petermann, F. .....................................................345
rheumatologischen Reha-Klinik Gerdes, N., von Kageneck, M., Hakuba, H., Schiel, A., Schlittenhardt, D. ..................346Neurologische Rehabilitation ........................................................................................349
Erwartungen an die medizinische Rehabilitation bei Multipler Sklerose aus der SichtBetroffener
Giesler, J.M., Klindtworth, K., Nebe, A., Glattacker, M. ................................................349
BBPL-Identifikation in der neurologischen MBOR - One instrument doesn`t fit allLeniger, T., Brandes, I., Heßling, A. .............................................................................351
Modellprojekt BEREIT ± Ergebnisse berufsorientierter Nachsorge in derquotesdbs_dbs27.pdfusesText_33[PDF] BG1 équipes - Anciens Et Réunions
[PDF] BG2V intervient dans l`acquisition de l`Hôtel Dieu de Clermont
[PDF] BGA222 - agriKomp
[PDF] BGB - Allgemeine Lehren
[PDF] BGB-Vereinsrecht 2014
[PDF] BGBl. II Nr. 69/2016 Änderung der Tierschutz
[PDF] BGBl. III Nr. 200/2001 - RIS
[PDF] BGBl. Nr. 477/1995
[PDF] BGC Schloß Paffendorf eV
[PDF] bgdc-entry-superprix.. - Support Technique
[PDF] bgdc-entry-zandvoort.. - Support Technique
[PDF] BGE Coop
[PDF] BGE Pro, mon business plan en ligne
[PDF] BGE – FINISTERE (Boutique de Gestion) - Wiki Eco