EUROPA FEST IM BLICK
22 janv. 2007 Menrath@bva.bund.de. Redaktion: Carina Gräschke Berlin · Internet: http://www.auslandsschulwesen.de/zfa/begegnung.
Tätigkeitsbericht 2007
Begegnungen ermöglicht“. Die demokra- anschlag 2007 (BVA 5.500 Mio € stärker) anwachsen lassen. ... Band 1/2007: Aicher-Hadler Die straf-.
Nr.
1 févr. 2007 Angebote der Begegnung des Gestaltens und des. Spielens zu erschließen. ... StAnz Nr. 1/2007 ... minar des Bundesverwaltungsamtes auf ihre.
Drucksache 16/6339 16. Wahlperiode
7 sept. 2007 bahnung sexueller Begegnungen. Ansätze v. a. partizipa- ... Ersatzkasse 1/2007: 26–28. ... turausgleich;www.bva.de.
Das deutschsprachige Schulwesen in Rumänien
deutschen Sprache und Kultur als auch für eine interkulturelle Begegnung geleistet. in anderen Ländern der Welt (Bundesverwaltungsamt – Zentrale für das.
Bericht zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich
und –vernachlässigung H. 1/2007
Belastungsanalyse Uniform - NEU Personalmisere
GAL E 1 2007/2010. Ihm Rahmen des BMI-internen. Zulassungsverfahrens wurden der BVA als Dienstunfall anerkannt wer- ... das Finale zu den Begegnungen.
Natur in NRW Nr. 2/2007
begegnungen wird an diesem Tag soweit 1. 2007 auf des Ostseite des Kahlen Asten mehrere ... tenserie des Bielefelder Verlages (BVA).
Schulanzeiger 2007
19 mars 2007 Schulanzeiger der Regierung von Unterfranken Nr. 1/2007. 1. Amtlicher. Schulanzeiger ... den Lehrkräften durch die Begegnung mit den.
Das Hochschulwesen
Und wenn es hier nicht direkte Begegnungen gibt hat das damit befasste Bundesverwaltungsamt jährlich be- ... HSW 1-2007) und dem Übergang zwischen.
1Bericht zur Lage der
Kinder- und Jugendgesundheit
in Österreich 2016 www.kinderjugendgesundheit.atBericht zur Lage der
Kinder- und Jugendgesundheit
in Österreich 2016 www.kinderjugendgesundheit.atWien, April 2016
Impressum
Herausgeber, Medieninhaber und Hersteller
Österreichische Liga für Kinder- und JugendgesundheitHersteller- und Verlagsort Wien
Sitz Hermanngasse 29/1, A-1070 Wien
office@kinderjugendgesundheit.at www.kinderjugendgesundheit.atZustelladresse Graumanngasse 7/C-2, A-1150 Wien
ZVR-Zahl 822 894 006
Endredaktion
Mag.a Andrea Fried, fried@kinderjugendgesundheit.at Mag.a Sarah Koller, sarah.koller@kinderjugendgesundheit.atLayout
Anna Kromer
Blickspur - Visual Communication
kromer@blickspur.atGestaltung
Daniela Koller
Grafik & WebDesign
design@danielakoller.at Foto© Christian Schwier, fotolia.com
Druck druck.at - Druck- und HandelsgmbH.Aredstraße 7, A-2544 Leobersdorf
office@digitaldruck.at LogoDorothee Schwab
illustration und grafik design doro.s@gmx.atLiebe Leserin, lieber Leser,
Liebe Mitglieder,
es ist nun der siebente »Bericht zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich", den ich Ihnen
hiermit vorlegen darf. in den letzten Jahren eine enorme Dynamik in das Thema der Kinder- und Jugendgesundheit in Öster-Jugendgesundheitsstrategie oder das Rahmengesundheitsziel 6 »Gesundes Aufwachsen", aber auch reale
bung zur Kinderrehabilitation zeugen davon.den ersten Jahren und aus der Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie sind in den Mühlen der Bürokratie
untergegangen. Es ist aktuell kein politischer Wille erkennbar, diese weiter umzusetzen. Fehlende Ressour-
cen und blockierende Formalfragen haben unter anderem auch dazu geführt, dass sich ExpertInnen immer
gerechtigkeit sind nur ein Aspekt davon B und es kommen neue Aufgaben auf uns zu, wie etwa die Her- ausforderungFluchtbiographie.
seinsbildung und der Verbesserung der gesundheitlichen Bedingungen für Kinder und Jugendliche in unserem
Mit besten Grüßen
Klaus Vavrik
Vorwort
7 Bericht zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich 2016Inhalt
Zur aktuellen Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich 9Die Liga und das Jahr 2015
23»Arme Kinder stark machen" - Erkenntnisse aus der Resilienzforsnchung 35
Die Rechtssituation von Kindern und Jugendlichen auf der Flucht 51
Erfahrungsberichte zum Thema Kinder mit Fluchtbiografie und Gesundheit 57
Überlegungen zur medizinischen Betreuung von Flüchtlingskindern 59
Medizinische Versorgung von Flüchtlingskindern in Wien - Eine Problembeschreibung 60
Die Situation von Flüchtlingsfamilien rund um die Geburt aus der Sichnt der Hebammen 63
65
65
Krisenintervention zur Stabilisierung nach traumatischen Erfahrungen 69
71
beratungsgruppe.at - Verein für Informationsvermittlung, Bildung und Beratung 79
Berufsverband Kinderkrankenpflege Österreich
80Berufsverband Österreichischer PsychologInnen
81Bundesverband Österreichischer Kinderschutzzentren 82
83
Die Boje - Ambulatorium für Kinder und Jugendliche in Krisensituationnen 84
85
FICE Austria
86Ganztagsvolksschule Novaragasse
8788
Gesellschaft für Sensorische Integration in Österreich 89
90
KiB children care - Verein rund ums erkrankte Kind 91
Kinderhospiz Netz - Wiens erstes mobiles Kinderhospiz und KinderTagesHospiz 92
Lobby4Kids - Kinderlobby
93MOKI NÖ - Mobile Kinderkrankenpflege
94MOKI-Wien Mobile Kinderkrankenpflege
9596
Österreichischer Berufsverband der MusiktherapeutInnen 97
Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie 98
Österreichische Kinderfreunde (Beratungsstellen) 99
Österreichische Gesellschaft für Familienplanung 100
Österreichische Jugendinfo und bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit 101
Physio Austria - Bundesverband der PhysiotherapeutInnen Österreichs 102
Pikler-Hengstenberg-Gesellschaft
103RAINBOWS
104105
SHG Rheumalis
106SOS Kinderdorf
107SPORTUNION Österreich
108Verband der Diaetologen Österreichs
109Verein Contrast
110Vereinigung Österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten 111
Verband der international zertifizierten Still- und LaktationsberaterInnen in Österreich 112
Wiener Hilfswerk
113114
Wiens mobiles Kinderhospiz MOMO
115Kontaktdaten 116
9 Bericht zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich 2016Zur aktuellen Lage der Kinder- und
Jugendgesundheit in Österreich
Die aktuelle Politik der Kinder- und Jugendgesund-Schwung, den das Thema mit unserem ersten Be-
richt im Jahr 2010 in die Ministerien und Amtstuben gebracht hat, ist mittlerweile in einen Stillstand ge- mündet. Die 20 Ziele der Kinder- und Jugendstrate- gie, die von vielen beteiligten ExpertInnen mit einem hend nur mehr auf dem Papier. Kleine Fortschritte da und dort sind zu begrüßen, aber im Großen und Ganzen ist der Status Quo ernüchternd - die Bedin- gungen für die Gesundheit der Kinder und Jugendli- chen in Österreich haben sich kaum verbessert.Von den Versprechungen der Kinder- und Jugend-
gesundheitsstrategie, wie eine valide Datenlage und ein systematischesMonitoring,
Maßnahmen im Bereich In-Vitro-Fertilisation, Hor- montherapie, Kaiserschnittrate und Frühgeburt- lichkeit oder der Verbesserungen im Bereich der psychosozialen Gesundheit sind die meisten bis heute leere Lippenbekenntnisse geblieben. Wir ziehen im vorliegenden Bericht zurLage der Kinder- und Jugendgesundheit Bilanz -
feldern.Jugendgesundheit
Für sinnvolle gesundheitspolitische Entscheidungen und Planungen braucht es gute Daten. In Österreich weiß man jedoch sehr wenig über den Gesundheits- zustand der Kinder- und Jugendlichen sowie ihre Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesund- heit auf dieses Defizit aufmerksam. Leider ist nach es nach wie vor keine umfassende systematischeDatenerhebung zur Kinder- und Jugendgesundheit
in Österreich gibt.Im Februar 2016 wurde vom Gesundheitsministe-
rium der erste»Österreichischer Kinder- und
Gesundheit Österreich GmbH hat auf 289 Seiten die in Österreich verfügbaren Daten zusammengetragen und kommentiert. Dieser erste Schritt hin zu einer ser Bericht wurde aber auch zu einem entlarvenden Dokument dafür, wie wenig wir in diesem Bereich liegenden Quellen und diversen Einzelstudien ohne fußen vielfach auf Abrechnungsdaten der Kranken- Todes ursachen. Diese Aspekte beschreiben aber nur vergleichsweise kleine Teile des großen Gebietes der Kinder- und Jugendgesundheit und sind wenig geeignet deren aktuellen Kernthemen der »Moder- notwendige Versorgung abzubilden. Einige spezielle Register - wie etwa das IVF-Register - liefern zwar Anhaltspunkte zu konkreten Fragestellungen, bilden das Geschehen aber nur auszugsweise ab. So wer- den beispielsweise die rein privatmedizinisch agie- renden Institute nicht erfasst. Das Fehlen von Daten psychischen Erkrankungen, hat zur Folge, dass derBedarf an Diagnose- und Versorgungsangeboten -
sowohl auf der regionalen als auf der bundeswei- aus Deutschland zurückgegriffen werden. Sehr erfreulich zu berichten ist, dass von der Sta- tistik Austria im Rahmen des»Austrian Health
Interview Survey (ATHIS)" - als Teil des European
Health Interview Survey (EHIS) - erstmals auch In- formationen zum Gesundheitszustand von Kindern Prim. Dr. Klaus VavrikKinder- und Jugendgesundheit
Mag.a Andrea Fried
Kinder- und Jugendgesundheit
10 Zur aktuellen Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich und Jugendlichen unter 15 Jahren erhoben wurden. Bereits seit einigen Jahren fordert die Kinderliga eineEinbeziehung der Kinder- und Jugendlichen und hat
diesbezüglich auch Kompetenzen eingebracht. Die Kinderliga begrüßt diese Initiative, die vom Gesund- heitsministerium mitfinanziert wurde, als einen ers- ten wichtigen Schritt. Eindrucksvoll zeigt sich hier schon ab dem frühen Kindesalter, wie sehr der Ge- sundheitsstatus vom Einkommen und Sozialstatus der und Jugendliche in institutioneller Unterbrin- Under-Reporting auszugehen.Die Angaben der Eltern zum Versorgungsbedarf Arbeitserfahrung. Allerdings ist die Auswertung lei- der bei Weitem nicht so detailliert, wie es die Fra-Beschwerden nicht von psychischen abgegrenzt und
die Einbeziehung der Kinder- und Jugendlichen in die ATHIS sehr zu begrüßen. Sie sollte in Zukunft Quelle: STATISTIK AUSTRIA, EU-SILC 2014, Kinder und Jugendliche von 0 bis 15 Jahren. MPH= Mehrpersonenhaushalt. Buben GeschlechtHaushaltstypSozialdemographische MerkmaleArmuts- oder
Staats-
bürgerschaftÖsterreich
Nicht-Österreich
trifft zu trifft nicht zu Erhebliche materielle DeprivationEin-Eltern-HaushalteMPH + 1 Kind
MPH + 2 Kinder
MPH + mind. 3 Kinder
14%4%12%0%5%10%15%20%25%
3% 3% 3% 3% 2%13% 12% (7%) 22%14% 15% 7% 2% 12% 12% (10%) (13%)6%
Österreich 4%
Österreich 13%17%
18%10%
10% 11% mind. 1 gesundheitliche 11 Bericht zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich 2016gesehen werden. 1
In den Jahren 2013-2015 wurde vom Ludwig Boltz-
mann Institut Health Promotion Research und der»MHAT-
schen Jugend" durchgeführt. Sie wurde durch Mittel der »Gemeinsamen Gesundheitsziele" des Rahmen- vertrages zwischen Pharmaindustrie und Sozialver- sicherung unterstützt. »MHAT" steht für Mental Health in Austrian Teenagers (Psychische Gesundheit war es, einen Überblick über die psychische Gesund- heit von Jugendlichen zu erhalten undErkenntnisse
Behandlung von Jugendlichen mit psychischen Er-
krankungen zu gewinnen. Erste Ergebnisse liegen bereits vor und werden sukzessive publiziert. 2Resümee:
In Österreich gibt es nach wie vor keine umfassende, standardisierte und kontinuierliche Erhebung desGesundheitszustandes und der Lebensbedingungen
von Kindern und Jugendlichen (vgl. z.B. »KiGGS- Studie" des Robert Koch-Instituts). Das führt dazu, dass einerseits der Status und die gesundheitlichen Bedürfnisse der Kinder- und Jugendlichen nicht er- fasst werden und andererseits auch die Maßnahmen müssen vielfach Daten aus Deutschland für die Ver- sorgungsplanung herangezogen werden.Die Verbesserung der Datenlage und ein systema-
tisches Monitoring waren zentrale Forderungen imKindergesundheitsdialog und wurden in der Kinder-
und Jugendgesundheitsstrategie hoch priorisiert.Wenn nun im Jahr 2016 im Kinder- und Jugend-
gesundheitsbericht des BMG »ein systematisches 1 Austrian Health Interview Survey (ATHIS): http://bit.ly/1YcZZ8W 2MHAT-Studie: www.mhat.at
Gesundheitsmonitoring mit entsprechender Daten-
auf, warum das nicht bereits seit Jahren umgesetzt reits im Rahmen der Kinder- und Jugendgesund- heitsstrategie wurde eine Verbesserung der Daten- lagen in Aussicht gestellt, die Umsetzung ist man bislang schuldig geblieben.Forderung der Kinderliga:
stand unserer Kinder und Jugendlichen.Ein Monitoring im Sinne wiederholter systema-
tisch-epidemiologischer Erhebungen. die Entwicklungen sichtbar macht.Eine substantielle Versorgungsforschung, die ei-
nerseits den Bedarf und andererseits die Angebo-Die umfassenden und kontinuierlichen Erhebun-
gen des Robert Koch-Institutes zur Gesundheit vonKindern- und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS-
Studie)
3 chungsinstrumenten als Vorbild dienen. Die Risikofaktoren für Krankheit und das Spektrum der Beschwerden hat sich in den vergangenen Deka- heute so genannte Lebensstilerkrankungen, chro- alle diese »neuzeitlichen" Krankheitsbilder haben die Wurzel ihrer Entstehung in einem sehr frühenLebensalter. Gerade Kindheit und Jugendzeit
sein, weil die erzielten Effekte über die gesamte weitere Lebensspanne wirksam sind. Die Ausga- 3KIGGS-Studie: www.kiggs-studie.de
12 Zur aktuellen Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich liegen in Österreich bei rund 2 Prozent und damit imDeutschland (3,7%).
Es gibt in diesem Bereich aber auch die eine oder
andere positive Entwicklung zu berichten.Frühe Hilfen
sind ein Gesamtkonzept von unter- stützenden Maßnahmen in der frühen Kindheit, welches die spezifischen Belastungen und Res- sourcen von Familien erfasst, begleitet und mit regionalen Gesundheits-, Sozial-, Jugendhilfe- und Bildungsangeboten vernetzt. Sie leisten einen nach- weisbaren Beitrag zur gesundheitlichen Chancen- gerechtigkeit und sind international erprobt und evaluiert. Die Kinderliga hat dieses Konzept 2010Rahmen des Kindergesundheitsdialoges sowie der
Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie als zent-
rale Forderung eingebracht und erfolgreich voran- getrieben. Nach einem Grundlagenprojekt und der sundheit Österreich GmbH wurden in fünf Bundes- schen den Gebietskrankenkassen und der Kinderliga regionale Modellprojekte durchgeführt, die ausMitteln der »Gemeinsamen Gesundheitsziele" von
der Pharmaindustrie und der Sozialversicherung fi- nanziert und 2015 abgeschlossen wurden. Bund, men der so genannten »Vorsorgemittel" für zwei Jahre mit finanziellen Mitteln ausgestattet. In der Gesundheit Österreich GmbH wurde gleichzeitig ein »Nationales Zentrum Frühe Hilfen" eingerichtet. Be- sche Zusammenarbeit einigen konnten und hier nun »Parallel-Projekte" entstehen. Ziel muss es sein, dass Frühe Hilfen zu einem Angebot für JEDE Familie mit Neugeborenen in Österreich wird und nicht nur »be- freundlichen »Willkommensbesuchs" bei jeder/m neuen ErdenbürgerIn erfolgen. Ein solches Basisan-quotesdbs_dbs26.pdfusesText_32[PDF] Begehungsbericht
[PDF] begeistern Sie Ihre Mitarbeiter
[PDF] Begeistert bis zum Kollaps - Burnout
[PDF] begeisterung auf italienisch
[PDF] Begeisterung spüren im Herzen der Mecklenburgischen
[PDF] Begeleidende brief - The European School of Mol
[PDF] beges 2014 - Crédit Mutuel de Bretagne - France
[PDF] Béghin Say présente sa collection 2013 de prêt-à - France
[PDF] Begijnhof Congres Hotel****
[PDF] Beginn ab 2
[PDF] Beginn der 5 - Fenzelreisen
[PDF] Beginn der Neuzeit: Christoph Kolumbus - AOL
[PDF] Beginner Stroll - Bienvenu sur le site Country de Planète Rock`n`Roll
[PDF] Beginner1. Lesson #21. Les chips